Nachrichten aus Barsbüttel und der Region

1 Bild

Fußball begeisterte Mädchen gesucht

Elke Schliewen
Elke Schliewen | Reinbek | am 06.07.2011 | 1087 mal gelesen

Die TSV Reinbek verfügt über sehr erfolgreiche Mädchenmannschaften. Zu Beginn der neuen Saison stehen die Teams allerdings vor einem Umbruch, da einige Spielerinnen in den Frauenbereich wechseln. Gesucht wird daher Verstärkung für alle Jugendmannschaften von C, über B bis A-Jugend (Jg. 93 und jünger). Die C Juniorinnen beispielsweise wurden zum zweiten Mal in Folge Staffelmeister. In einer überzeugend gespielten Saison ging...

3 Bilder

Ohe feiert Mitsommernacht mit finnischen Freunden

Jan Grüschow
Jan Grüschow | Reinbek | am 24.06.2011 | 1227 mal gelesen

Reinbek: Festwiese | Am Donnerstagabend prasselte auf der Festwiese an der Großen Straße das Mittsommernachtsfeuer. Bei Matjesbrötchen, Grillfleisch und kalten Getränken feierten die etwa 800 Besucher den längsten Tag des Jahres mit der Freiwilligen Feuerwehr Ohe. Mit dabei waren auch Gäste aus Ohes finnischer Partnerstadt Padasjoki: Helena Kenttämaa (57) und Teuvo Kotijoki (54) kommen seit 20 Jahren immer wieder in den Reinbeker Ortsteil. Auf...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Susanne Tamm
von Wiebke Schwirten
von Wiebke Schwirten
von Wiebke Schwirten
von Ernst Egener

So seh ich das, Juni 2012: Wir maßregeln uns die Lebenslust aus 1

Matthias Reitenbach
Matthias Reitenbach | Roseburg | am 19.06.2012 | 808 mal gelesen

Vor einigen Tagen radelte ich die Ostseeküste entlang. Bei einer Kaffeepause beobachtete ich das Strandleben und erinnerte mich an meine Kindheit. Damals schaufelten wir wie die Verrückten einen in Kinderaugen riesigen Schutzwall um den Strandkorb meiner Eltern herum, wir suchten Muscheln, buddelten allerlei Löcher und nahmen Quallen gefangen. So ein Verhalten würde heute Anstoß erregen, wahrscheinlich sogar vom...

Jäger werden: Jagdschulen und Abendkurse machen es möglich

Dietmar Schulze
Dietmar Schulze | Barsbüttel | am 10.11.2016 | 213 mal gelesen

Um als Jäger in Deutschland jagen gehen zu dürfen, braucht es einiges an bürokratischem Aufwand (z.B. ein polizeiliches Führungszeugnis). Als erstes ist für die Erlangung des Jagdscheines eine Jagdscheinprüfung abzulegen. Die Jagdscheinprüfung setzt sich aus mehreren kleinen Prüfungen zusammen. Welche Bestandteile das sind, ist allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Der Jagdschüler kann den Jagdschein in...

Fotogalerien

11 Bilder
Wiebke Schwirten
Wiebke Schwirten
10 Bilder
Wiebke Schwirten
Wiebke Schwirten
12 Bilder

Coole Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche – Pfadfinder aus Barsbüttel berichten

Franziska Backer
Franziska Backer | Barsbüttel | am 22.09.2013 | 420 mal gelesen

Wir Pfadfinder aus Barsbüttel gehören dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) an. Wir treffen uns einmal wöchentlich in altersgemäßen Gruppen zu den Gruppenstunden in unserem Gruppenraum in Barsbüttel. So treffen sich die „Sturmmöwen“ (sieben bis neun Jahre) jeden Dienstag von 17 bis 18.30 Uhr. Dort basteln sie viel, entdecken viel und spielen ebenso viel und gerne draußen. Die „Schneeeulen“ sind schon...

Glücksmomente 1

Klaus Köpke
Klaus Köpke | Reinbek | am 27.06.2011 | 831 mal gelesen

Zeitungen, Rundfunk und Fernsehn berichten: "Walter-Gropius-Bau in Alfeld zum Weltkulturerbe ernannt" Meine Gedanken gehen zurück in die sechziger Jahre. Damals bin ich im mauerumbauten Westberlin ein junger Fußbodenverkäufer. Täglich streife ich durch die Neubauviertel auf der Suche nach Baustellen. Im Süden von Berlin - nahe an der Grenze - plant der bekannte Bauhausarchitekt Walter Gropius einen neuen Stadtteil....

1 Bild

Entspannungskurs Autogenes Training ab Januar 2016

Andrea Kerlen
Andrea Kerlen | Barsbüttel | am 06.11.2015 | 58 mal gelesen

Barsbüttel: Praxis für Ergotherapie Barsbüttel | Gezielte Entspannung lernen und etwas für Ihre Gesundheit tun, das können Sie mit Autogenem Training Der Gruppen-Kurs für Erwachsene dient der ‪Gesundheitsvorsorge‬. Er ist zertifiziert als Präventionskurs, daher können Sie nach der Teilnahme bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse eine Kostenerstattung beantragen. Neben dem praktischen Üben des Autogenen Trainings und Phantasiereisen wird es auch ein wenig Theorie über...