offline

Melanie Ucke

Heimatort ist: Bergedorf
registriert seit 13.07.2011
Beiträge: 25 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 0
Folgt: 1 Gefolgt von: 2
7 Bilder

Schluss mit dem Piksen – eine Weltneuheit für Diabetiker

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 18.11.2014 | 363 mal gelesen

Endlich ist es soweit: Blutzuckerwert bestimmen ohne Blutstropfen! 1 Tropfen, 4 mal am Tag – das war bisher die Regel, und die Blutentnahme aus dem Finger ist unangenehm. Zudem liefert diese immer nur eine Momentaufnahme der Glukoselage im Körper. Mit einem neuen Lesegerät, einer Art Scanner, ändert sich das jetzt grundlegend. „Endlich messen ohne Blut!“ seufzt Jana Fuhrmann (23) erleichtert auf: Das Piksen in den Finger...

Prima! Recycling persönlich

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 29.08.2013 | 174 mal gelesen

Heute Morgen beim Bäcker meines Vertrauens hat eine ältere Dame vor mir die Brötchentüte hervorgeholt, die sie schon seit einigen Wochen immer wieder verwendet. Sie macht das schon länger, bis die Tüte dünn wird, und sie dann eine neue bekommt: „Ich brauche doch für meine drei Brötchen nicht immer eine neue Tüte, die sind doch bestimmt teuer in der Herstellung, auch wenn die mit Wasserfarben bedruckt werden!“ Das hat mich...

13 Bilder

„We mokt dat schon!“: Urtyp in Vierlanden feiert 60. Geburtstag 1

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Allermöhe | am 19.07.2013 | 593 mal gelesen

„Meine Familie und Backen sind meine Leidenschaften! Und ich koche gern.“ Heinz Hintelmann, Bäckermeister Ein typischer Morgen bei Bäcker Heinz: „Guten Morgen, Kathi!“ „Guten Morgen, Frau Müller!“ – Fröhliches Stimmengewirr im Verkaufsraum der Bäckerei Heinz Hintelmann am Schleusenhörn 3. Dazu Kindergeplapper, Kaffeeduft und das Telefon klingelt. Oma Traude ist auch schon da und hält einen Plausch mit der Nachbarin....

2 Bilder

Sportlich ackern für Leib und Seele – gemeinsam im öffentlichen Park

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 08.07.2013 | 347 mal gelesen

Hobbygärtner aufgepasst: Wer gerne draußen ist, und das auch noch mit Schaufeln, Spaten und Gießkanne, aber keine Aussicht hat auf einen Schrebergarten, kann sich jetzt mit Gleichgesinnten zum Gärtnern treffen. Gemeinsam Gutes tun im Grünen Und zwar im „GreenGym Billstedt“ im Öjendorfer Park: Das für jeden offene und kostenlose Angebot GreenGym („grünes Fitnessstudio“) verbindet gemeinschaftliche Parkpflege mit...

1 Bild

Einfach mal die Augen zumachen

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 06.06.2013 | 159 mal gelesen

Schnappschuss

So seh ich das: Blinde nicht ausgrenzen

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 06.06.2013 | 172 mal gelesen

Fernsehen ist für alle da! Im Zeitalter von täglich weiter entwickelten technischen Glanzleistungen mit immer schnelleren Übertragungsmöglichkeiten finde ich es unmöglich, dass bisher noch kein deutscher Privatsender einen barrierefreien Zugang für blinde und sehbehinderte Zuschauer eingerichtet hat. Privatsender machen sich nicht die Mühe Das heißt, es gibt für sämtliche Formate bei RTL, VOX, Sat1, Pro7 oder den...

4 Bilder

Musikmacher aus Leidenschaft 1

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 06.06.2013 | 996 mal gelesen

Der Club am Donnerstag existiert seit über 10 Jahren Man merkt sofort, dass ihnen die Begeisterung für Live-Musik im Blut liegt, wenn die Macher vom ‚Club am Donnerstag’ zu erzählen beginnen. „Ein Paar Leute, die einfach nur gute Musik hören wollten. Es durfte aber nichts aus der Konserve sein“, schmunzelt Club-Initiator Ludger Skibowski. „Das war eigentlich der Anfang der ganzen Geschichte vor über 10 Jahren“ Und schon...

So seh ich das: Sich nicht immer klein machen

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 25.04.2013 | 174 mal gelesen

Sich nicht immer klein machen Ich war endlich mal wieder beim Friseur: Die alte, vom Winter geplagte Mähne musste ab! Und ich genoss die Verwöhnkur sehr. Einer lieben Freundin fiel das natürlich sofort auf, und sie machte mir ein Kompliment zu meinen Haaren. Ich sagte daraufhin: „Ach, das war doch nur ein Haarschnitt.“ Sie entgegnete direkt: „Nimm ruhig mal ein Kompliment an, du musst das nicht immer abtun!“ Ich stutzte –...

1 Bild

Liebe ist alles? Alles, was wir brauchen!

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 25.04.2013 | 293 mal gelesen

Fröhliches Stimmengewirr, heiteres Lachen, im Hintergrund spielt jemand auf der Orgel, es duftet nach Kaffee – in der Neuallermöher Franz-von-Assisikirche am Grachtenplatz laufen die Vorbereitungen für den Kirchentag in Hamburg vom 1. bis 5. Mai auf Hochtouren. „Für mich ist alles neu“, erzählt Karaca Kaplan. Die 22-jährige Lohbrüggerin hat Anfang April ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Gemeinde Bergedorfer Marschen...

11 Bilder

Bei Radio ZuSa gibt’s Zucker und Salz auf die Ohren

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 25.02.2013 | 608 mal gelesen

Lüneburg/Uelzen. Beim Karottenschälen stelle ich das alte Küchenradio an. Die aktuellen Charthits laufen wieder mal rauf und runter, ich höre kaum noch hin. Auf der Suche nach informativen Nachrichten bleibe ich hängen: Plötzlich ertönt „Lust for Life“ von Iggy Pop, ein Lieblingslied aus alten Zeiten. Lange nicht gehört, denke ich, also drehe ich lauter. Es ist Donnerstagabend kurz vor Acht, und ich habe die Sendung „No...

1 Bild

So seh ich das: Alle Jahre wieder

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 18.12.2012 | 209 mal gelesen

Fröhliche Weihnachten! Also, ich freue mich mittlerweile wieder auf ein paar entspannte Tage rund um den 24. Dezember! Das war bis vor drei Jahren nicht so. Nicht, dass ich als Kind und Jugendliche diesen Trubel verschmäht hätte – ganz im Gegenteil, ich habe gut mitgemischt im Geschenkesuchen, Plätzchenbacken, Weihnachtsmärchen besuchen... Später dann gefielen mir die Weihnachtsmärkte zunehmend besser. Irgendwann vor ein...

8 Bilder

Eisbrecher „Büffel“ ist für den Einsatz gewappnet

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 18.12.2012 | 503 mal gelesen

Lauenburg/Geesthacht (mu). „Eis auf der Elbe“, berichtet Andreas Schultz und legt das Fernglas aus der Hand. Es ist Freitagmittag gegen 12 Uhr, als sich die ersten kleineren Eisstücke auf der Elbe sammeln. Doch kein Grund zur Sorge: „Wir sind einsatzbereit“, erzählt der 45-jährige Einsatzleiter der Eisbrecherflotte in Geesthacht. Der erfahrene Binnenschiffer, seit 1990 bei der Eisbrecher-Besatzung an Bord des „Büffel“,...

6 Bilder

Ja, wo laufen sie denn?

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 04.12.2012 | 277 mal gelesen

In der Halle und spielen Fußball! Dass auch Mädchen Spaß an der Balljagd haben, war für den Geesthachter Jugendpfleger Erdem Dogac – von seinen Schützlingen „Eddy“ genannt –, gar keine Frage. Also hat er sich gedacht, „plane ich doch mal ein Turnier für junge Spielerinnen“. Gesagt, getan und zwar in Kooperation mit Streetwork Geesthacht und dem FSV Geesthacht. Letztes Jahr klappte es noch nicht, dafür jetzt: Am Freitag,...

6 Bilder

De Schiffer un sin Fru: Von der Elbe aus durch Europa

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 04.12.2012 | 599 mal gelesen

Hohnstorf (mu). „Rudern geht schneller“, sagt Rolf Lohmann. „Wenn nicht gerade dichter Nebel über der Elbe steht, fahre ich mit dem Boot zum Wochenmarkt nach Lauenburg rüber.“ Neulich allerdings war so ein Nebeltag, „da sehe ich ja nicht, wo ich hinrudere“, und holt selbst der ehemalige Binnenschiffer aus Hohnstorf die Muscheln fürs Abendessen lieber mit dem Bus. Auf dem Wasser hat sich der heute 79-Jährige immer zu Hause...

So seh ich das: Hiesiges Gemüse ist genauso gesund

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 16.09.2012 | 299 mal gelesen

Ganz viel Bio oder was: Ernährt man sich mit Gütesiegel-Gemüse wirklich gesünder? Ich kaufe wie die meisten Verbraucher die Bio-Produkte fürs gute Gewissen – Anbau, Nachhaltigkeit, faire Preise und so weiter. Ich finde, es muss aber nicht immer Bio sein. Im Gegenteil, ich mag regional angebautes Gemüse und Obst mittlerweile lieber. Da ich seit einigen Jahren wieder in ländlicher Umgebung wohne, komme ich auch häufiger an...