Dassendorf: Leute

Lebendiger Adventskalender 2012 in Dassendorf und Brunstorf

Susanne Nowacki
Susanne Nowacki | Dassendorf | am 26.11.2012 | 987 mal gelesen

Dassendorf: Versöhnungskirche | Dassendorf/ Brunstorf - „Kommt, sagt es allen weiter….“, mit diesem Lied beginnen auch im Advent 2012 die geselligen Abende im Lebendigen Adventskalender der Kirchengemeinde Brunstorf und Dassendorf. Für eine halbe Stunde treffen sich Freunde, Nachbarn, Bekannte und Unbekannte, um gemeinsam Geschichten oder Gedichten zu lauschen, zu singen und sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. An den Abenden wird für einen...

1 Bild

Seniorenzentrum am Katzberg: "Was ist denn bei euch los? Müsst ihr raus?"

Matthias Reitenbach
Matthias Reitenbach | Kröppelshagen | am 26.09.2012 | 712 mal gelesen

Geesthacht. „Ich bin 91 Jahre alt, ich glaube nicht, dass ich hier noch mal aussiehe“, sagt Käthe Harden. „Das dauert ja noch Jahre, bis die einen Bauplatz finden, das hat alles noch Zeit“, wirft Margot Kiesau (85) ein, die auf der einen Seite abgeklärt auf die Neuigkeiten reagiert, auf der anderen „ihr“ Seniorenzentrum am Katzberg verteidigt: „Wir betrachten das Heim hier als unser Zuhause. Da müssen die Stadtverordneten uns...

2 Bilder

Der Pendler, Teil 4 4

Matthias Reitenbach
Matthias Reitenbach | Roseburg | am 15.06.2011 | 1007 mal gelesen

Nach 5 Jahren Pause schloss Wochenblatt-Redakteur Matthias Reitenbach seine Serie als Pendler mit einem Gewaltfußmarsch ab. „Warum hast du das denn gemacht?“, fragte mich mein Bruder entgeistert, als wir am nächsten Tag telefonierten. Warum? Was soll das? Bist du bescheuert? Diese Fragen wurden mir auch von anderen gestellt. Und als meine Frau während ihrer Arbeit einer 92-jährigen Pflegebedürftigen von meinem Vorhaben...

3 Bilder

Das Wetter im Vogelhäuschen

Kim Nadine Meyer
Kim Nadine Meyer | Geesthacht | am 07.06.2011 | 612 mal gelesen

Geesthacht. Wenn Hans Uve Düfer Sätze hört wie "Letztes Jahr war der Sommer wärmer" oder "Im Juni hat es nur geregnet", muss er schmunzeln. Denn er weiß es meistens besser. Dank einer hauseigenen modernen Wetterstation hat er eine Übersicht über Temperaturen, Niederschlagsmengen, Wind und Sonnentage der vergangenen sieben Jahre. So weiß er zum Beispiel, dass Geesthacht 2010 im Mai noch Frost hatte. 2006 war das Jahr mit...

1 Bild

Hier werden Fische zum herzhaften Genuss 1

Kim Nadine Meyer
Kim Nadine Meyer | Geesthacht | am 07.06.2011 | 932 mal gelesen

Geesthacht. In ihren blauweißen Hemden sehen Jan Pollex und Klaus Schiefelbein aus, als wären sie just vom Fischkutter gestiegen. Aber die beiden fahren nicht raus auf die Elbe, wenn sie sonnabends und sonntags von 11 bis 18 Uhr in ihre Kluft schlüpfen. Nein, sie stellen sich hinter den Tresen ihres urigen Verkaufswagens. Denn: Die beiden Männer bieten auf dem Hof ihres Hauses am Ringweg in Tesperhude selbst geräucherten...