Fiktion oder Wahrheit? ...Schöne neue Welt?!

Wann? 14.11.2011

Wo? Weißes Haus!!!???, Washington US
...überreichte Barack Obama ein Bild von Kathrin Wagner-Bockey an...
Washington (Vereinigte Staaten): Weißes Haus!!!??? | ...überreichte Barack Obama ein Bild von Kathrin Wagner-Bockey an...so oder so ähnlich könnte sie lauten, die Bildunterschrift für dieses Photo. Doch nichts ist, wie es scheint...
Das Computerzeitalter macht möglich, wovon die Generation unserer Eltern nicht einmal eine vage Ahnung hatte. Der Klassenkamerad meines Sohnes hatte ein Bild von sich -mit Präsident Obama- bei facebook eingestellt. Auf meine Anfrage, ob er von mir auch so ein Bild machen könnte, antwortete er innerhalb von Sekunden. Er bräuchte nur ein Photo von mir, ich sollte es ihm per EMail schicken und er würde es auf seinem Handy durch sein "Obama-Programm" laufen lassen...Gesagt, getan. Das Ergebnis sehen Sie hier.

Zugegeben, die Sache übt eine gewisse Faszination auf mich aus. Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wie das Bild genau entstanden ist, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Was mich aber schon auch beunruhigt ist die Tatsache, dass durch das Internet Wahrheit plötzlich beliebig wird. Fiktion und Wirklichkeit sind nicht mehr unterscheidbar. Das öffnet jeglicher Manipulation Tür und Tor. -Keine gute Vorstellung für unsere Zukunft.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.