Nachrichten aus Glinde und der Region

9 Bilder

Judokas vom SCVM beim ersten Turnier erfolgreich

Olaf Jendert
Olaf Jendert | Glinde | am 18.03.2018 | 178 mal gelesen

Glinde: Sporthalle Gemeinschaftsschule Wiesenfeld | Am 17.und 18. März nahmen sechs Judokas vom SCVM am 20. OBI-Cup in Glinde teil. Für alle Sportler war es das erste Judoturnier, an dem sie teilnahmen. Es starteten Kämpfer aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und sogar aus Dänemark. Bei den Jungen unter 12 Jahren hatte Rouven Schwieger einen guten Start und gewann seinen ersten Kampf nach 3 Sekunden durch Ippon (voller Punkt). Am Ende erreichte er von 17...

5 Bilder

11. orientalisches Tanzfest der VHS

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Glinde | am 11.11.2013 | 523 mal gelesen

Glinde: Glinde | Der Orient zu Gast in Glinde Alle reden von Integration und Völkerverständigung. Es gibt auch viele, die den Worten Taten folgen lassen. Sehr gut war das zu sehen beim 11. orientalischen Tanzfest, das am Samstag 09.11.2013 im Marcellin-Verbe-Haus ausgerichtet wurde. Es gibt inzwischen so etwas wie einen Trend hin zu mehr kultureller Vielfalt. Und die Frauen gehen mit gutem Beispiel voran. Erstaunlich, wie viele Frauen...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Karl-Heinz Werner
von Karl-Heinz...
von Helge Schlinzig
von Helge Schlinzig
von Helge Schlinzig
vorwärts

So seh ich das, Juni 2012: Wir maßregeln uns die Lebenslust aus 1

Matthias Reitenbach
Matthias Reitenbach | Roseburg | am 19.06.2012 | 809 mal gelesen

Vor einigen Tagen radelte ich die Ostseeküste entlang. Bei einer Kaffeepause beobachtete ich das Strandleben und erinnerte mich an meine Kindheit. Damals schaufelten wir wie die Verrückten einen in Kinderaugen riesigen Schutzwall um den Strandkorb meiner Eltern herum, wir suchten Muscheln, buddelten allerlei Löcher und nahmen Quallen gefangen. So ein Verhalten würde heute Anstoß erregen, wahrscheinlich sogar vom...

1 Bild

Kurs: Betten und Heben Sie Pflegebedürftige richtig und kraftsparend!

Meike Holtkamp
Meike Holtkamp | Glinde | am 21.07.2014 | 517 mal gelesen

Glinde: Haus Togohof | Ein pflegender Angehöriger muss auf seine Kräfte achten, denn die Belastungen sind vielseitig. Die richtigen Handgriff und schonenden Bewegungen erleichtern das Umsetzen oder Umlagern von Pflegebedürftigen. Dies ist für beide Seiten ein Gewinn: Während der Pflegende die Gefahr der Überlastung von Rücken und Muskulatur reduziert, profitiert der Pflegebedürftige auf vielen Ebenen. Brigitte Nebelung und Steffi Richter, beide...

Fackelumzug mit den Pfadfindern

Wibke Wenck
Wibke Wenck | Glinde | am 07.01.2015 | 253 mal gelesen

Glinde: Pfadfinderhaus | Schon früh wird es jetzt im Winter dunkel und kalt. Für die Christlichen Pfadfinder vom Stamm Sönke Nissen kein Problem! Am Mittwoch, den 21. Januar, werden die Fackeln herausgeholt und ab geht es durch den Wald. Gemeinsam werden wir singen, spielen und uns darüber klar(er) werden, was Pfadfinder eigentlich sind und was sie machen. Alle Mädchen und Jungen von ca. 8 bis 10 Jahren sind willkommen, bei dieser Gelegenheit einmal...

Glücksmomente 1

Klaus Köpke
Klaus Köpke | Reinbek | am 27.06.2011 | 832 mal gelesen

Zeitungen, Rundfunk und Fernsehn berichten: "Walter-Gropius-Bau in Alfeld zum Weltkulturerbe ernannt" Meine Gedanken gehen zurück in die sechziger Jahre. Damals bin ich im mauerumbauten Westberlin ein junger Fußbodenverkäufer. Täglich streife ich durch die Neubauviertel auf der Suche nach Baustellen. Im Süden von Berlin - nahe an der Grenze - plant der bekannte Bauhausarchitekt Walter Gropius einen neuen Stadtteil....

1 Bild

Leserreporter-Portal wird eingestellt 10

Wolfgang Rath
Wolfgang Rath | Bergedorf | am 24.04.2018 | 134 mal gelesen

Liebe Nutzerinnen und Nutzer, leider muss ich Ihnen heute die Mitteilung machen, dass das Leserreporter-Portal zum 31. Mai dieses Jahres eingestellt wird. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch seit dem Start vor sieben Jahren hat sich die Online-Welt sehr verändert. International agierende soziale Netzwerke haben stark an Bedeutung gewonnen. Zugleich sind die Anforderungen und Aufwendungen für den...