Kirchwerder: Kultur

7 Bilder

Der Rock'nRoll Geburtstag in Kirchwerder

Heiko Schuba
Heiko Schuba | Kirchwerder | am 14.04.2015 | 191 mal gelesen

Am Sonntag dem 12 April feierte der in Kirchwerder ansässige Verein StarClub Stammtisch e.V. den 53 Geburtstag des ehemaligen Hamburger Star-Club. Ursprünglich ist das Geburtstagsdatum der 13 April 1962. Aber da der 13 April dieses Jahr auf einen Montag fiel, hatte sich der Verein kurzerhand entschlossen diesen um einen Tag vorzuverlegen. Dieser kleine Änderung beeinträgtigte die Feierlichkeiten aber keineswegs. Jedenfalls...

1 Bild

Die Not in den Vierlande hat ein Ende ! 1

Heiko Schuba
Heiko Schuba | Kirchwerder | am 25.03.2015 | 180 mal gelesen

Hamburg: Garbers | Die Not hat ein Ende und die Zeit der Dorfmusik ist vorbei! Das stand im Frühjahr 1962 überall in St.Pauli auf den orangefarbenen Vereinswebseite der Vereins StarClub Stammtisch e.V.Plakaten und war somit die Initialzündung des Rock'nRoll und der Beatmusik in Hamburg. Liebe Leser und Leserinnen der Bergedorfer Zeitung, am 13 April jährt sich nun zum 53 mal der Eröffnungstag des ehemaligen Star-Club. Der Verein...

Rock'nRoll und Beatmusik in den Vierlande !!

Heiko Schuba
Heiko Schuba | Kirchwerder | am 22.03.2015 | 192 mal gelesen

Hamburg: Garbers | Ich weiß nicht ob Sie es wussten, aber die Vierlande sind nicht nur der Gemüsegarten von Hamburg, sondern sie entwickeln sich seit letzteren zum Epizentrum des Rock'nRoll und der Beatmusik! Ja liebe Leser und Leserinnen der Bergedorfer Zeitung, Sie habe jetzt richtig gelesen genau die sonst drögen Vierlande! Natürlich sind Sie jetzt ziemlich baff und darum hier nun die kurze Erklärung. In Kirchwerder hat der in 2014...

4 Bilder

Musikmacher aus Leidenschaft 1

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 06.06.2013 | 1021 mal gelesen

Der Club am Donnerstag existiert seit über 10 Jahren Man merkt sofort, dass ihnen die Begeisterung für Live-Musik im Blut liegt, wenn die Macher vom ‚Club am Donnerstag’ zu erzählen beginnen. „Ein Paar Leute, die einfach nur gute Musik hören wollten. Es durfte aber nichts aus der Konserve sein“, schmunzelt Club-Initiator Ludger Skibowski. „Das war eigentlich der Anfang der ganzen Geschichte vor über 10 Jahren“ Und schon...

16 Bilder

Die Lange Nacht Der Museen im Rieck Haus

Stefan Timmann
Stefan Timmann | Kirchwerder | am 18.05.2013 | 298 mal gelesen

Kalt war es noch, und dunkel schon – aber Die Lange Nacht Der Museen im Rieck Haus war ein besonderes Erlebnis für alt und jung. Neben Trachten, Tanz oder plattdeutschen Lesungen, konnte man auch so manchem Politiker begegnen. So hat Arne Dornquast eine kleine Rede gehalten (mit anschließender Verköstigung eines feinen Trunks), oder Metin Hakverdi die Besonderheiten der Vierländer Tracht begutachtet. (Fotos: von Essen,...

13 Bilder

Momentaufnahmen

Stefan Timmann
Stefan Timmann | Kirchwerder | am 19.11.2012 | 428 mal gelesen

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die uns manchmal das Leben versüßen. Und so hält man inne und betrachtet einfach die schöne Natur in den Vier- und Marschlanden. Alle Bilder hier sind Momentaufnahmen verschiedener Orte und Momente – die Kamera raus und ein Bild machen, das in Erinnerung bleibt. Und dann denkt man, wie einfach das Leben sein kann.

22 Bilder

Ein Tag an der Elbe

Stefan Timmann
Stefan Timmann | Kirchwerder | am 31.07.2012 | 796 mal gelesen

Was soll man dazu sagen? Es sollte nur ein kurzer Spaziergang an der Elbe werden – es wurde ein bisschen mehr. Was da hinter einem kleinen Weiden-Pappel-Hain liegt, ist immer wieder faszinierend. Es ist vor der Haustür und doch ist es das nicht. Ich gehe den Strand entlang, gehe in der Elbe baden und lasse mich von der Sonne bräunen. Die Weiden (ich nenne sie immer die Palmen des Nordens) rauschen im Wind, und das Wasser...

1 Bild

Morgen erwachen, 6 Uhr morgens Zollenspieker. 2

Marten Bornhöft
Marten Bornhöft | Kirchwerder | am 09.03.2012 | 450 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

„De Veerlanner“ bei der Reisemesse

Marten Bornhöft
Marten Bornhöft | Kirchwerder | am 09.03.2012 | 524 mal gelesen

Hamburg: Messehallen | „De Veerlanner“ bei der Reisemesse Wie jedes Jahr findet die Reisemesse in den hamburger Messehallen statt. Dieses Jahr waren rund 900 Aussteller aus der ganzen Welt, wie z.B. Kuba, Spanien, Brasilien etc., vertreten. Die Besucherzahlen sprechen für sich, obwohl diese von diesem Jahr noch nicht bekannt gegeben sind. Aber im Letzten Jahr waren es rund 70.000 Tausend Besucher. Und natürlich hatten die Vier- und...

4 Bilder

Eine Weihnachtsgeschichte aus den Vier- und Marschlanden 2

Stefan Timmann
Stefan Timmann | Kirchwerder | am 21.11.2011 | 8104 mal gelesen

„Die Wege sind weit in den Vierlanden!“, sagte der Weihnachtsmann grummelig zu seinem Rentier, griff nach einem Zündholz und entflammte den Kamin. Es hat schon seit Wochen geschneit – vom Reet auf dem Dach des alten Zollenspieker Fährhauses war nichts mehr zu sehen. Der Elbstrom peitschte noch gegen die Hausfesten, bis er eines Nachts Ruhe gab und zufror. Die Eisschollen knirschten aneinander und der Raureif an den Weiden des...

37 Bilder

Das Erntedankfest 2011

Stefan Timmann
Stefan Timmann | Spadenland | am 09.10.2011 | 1490 mal gelesen

Hamburg: Kirchwerder | Es ist Sonntag, der 02. Oktober 2011, 26 Grad - der heißeste 02. Oktober seit der Wetteraufzeichnung. Es sollte nicht der einzige Rekord am heutigen Tag bleiben, denn es sind 30.000 Menschen zu diesem großartigen Erntedankfest gekommen. Das Besondere für mich am heutigen Tag war, dass ich den Wagen des Freundeskreises Rieck Haus und somit auch die Erdbeerkönigin 2011 begleitet habe. So durfte ich den Erntedankumzug etwas...

19 Bilder

Das Erntedankfest in den Vierlanden

Stefan Timmann
Stefan Timmann | Spadenland | am 17.09.2011 | 1539 mal gelesen

Hamburg: Kirchwerder | Das Erntedankfest in den Vierlanden hat eine sehr lange Tradition. Hier ein paar Eindrücke.

2 Bilder

vision sternwARTe 3.0

Ernst Egener
Ernst Egener | Bergedorf | am 13.07.2011 | 823 mal gelesen

Hamburg: Hamburger Sternwarte | Vom 5. - 7.8. und 12. - 14.8.2011 gibt es wieder Kunst an der Sternwarte in Bergedorf. Meine Fotokunst wird auch dort zu sehen sein. Wir Künstler freuen uns über viele Besucher.

38 Bilder

Das Erdbeerfest 2011 3

Stefan Timmann
Stefan Timmann | Curslack | am 04.07.2011 | 1633 mal gelesen

Hamburg: Freilichtmuseum Rieck Haus | Erdbeeren sind bodenständige und tolle Früchte - wie die Menschen hier. Deswegen widmet sich einmal im Jahr das Erdbeerfest der Kultur und den Erdbeeren in den Vier- und Marschlanden. Und dann taucht man für ein oder zwei Tage in eine andere Welt ein und blendet den Alltag aus. Denn die alten Reetdachhäuser auf dem großen Hof, die vielen Menschen, die auf Platt in ihren Trachten von den Vier- und Marschlanden erzählen, das...

5 Bilder

Pfingstmontag: Mühlentag in Bergedorf

Sabine Robertson
Sabine Robertson | Bergedorf | am 13.06.2011 | 685 mal gelesen

Hamburg: Windmühle | Die Bergedorfer Windmühle öffnete Ihre Kammern bei strahlendem Sonnenschein. Der Dieselmotor von 1926 konnte ebenso bewundert werden wie die Kornmühlen aus längst vergangenen Zeiten. Sehenswert auch die liebevolle Pflege der Gesamtanlage. Außer Kaffee und Kuchen (Kaffeebecher war käuflich zu erwerben mit Mühlenmotiv) bot sich die Gelegenheit, eine knackig gebräunte Bratwurst oder Schmalzbrote zu verzehren. Nicht nur für...

1 Bild

Kunst im Glashaus

Wiebke Schwirten
Wiebke Schwirten | Curslack | am 07.06.2011 | 1053 mal gelesen

Hamburg: Glashaus | Kunst im Gewächshaus – das hat am Neuengammer Hauptdeich 64 schon Tradition. Seit mehr als 20 Jahren organisieren Maren und Eckhart Loer in dem 250 Quadratmeter großen Glashaus Konzerte und Ausstellungen. Am Wochenende, 18. und 19. Juni, zeigen sechs Künstler inmitten von Pflanzen ihre Werke. Der Eintritt ist frei. Die Textildesignerin Maren Loer und der Kunsterzieher Eckart Loer präsentieren realistische und sehr...