Kultur

6 Bilder

Das Stonehenge für Arme

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | vor 1 Tag | 15 mal gelesen

Pömmelte: Ringheiligtum Pömmelte | Wer sich mit Asterix und Obelix beschäftigt hat, der kennt Hinkelsteine und hat sicher auch schon von Stonehenge gehört, dem berühmten und mysteriösen Steinkreis in Südengland. Riesige Steine sind zu einem imposanten Kreis aufgestellt, der viele Rätsel aufgibt. Man geht davon aus, dass die Steine nach genauen Himmelsbeobachtungen ausgerichtet sind und es sich um eine sakrale Anlage handelt. Über die genauen Hintergründe kann...

1 Bild

Bahnstation Schneggerott

Reiner Rump
Reiner Rump | Lohbrügge | vor 1 Tag | 1 mal gelesen

Kappeln: Schneggerott | Schnappschuss

9 Bilder

Lavendel

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 31.07.2017 | 61 mal gelesen

Bad Blankenburg: Bad Blankenburg | Lavendelfest in Bad Blankenburg „Lavendel? In Thüringen? Das gibt’s doch gar nicht!“ sagte mir eine Bekannte, die vor langer Zeit von dort weggezogen war. „Doch“, sagte ich, „ich bin zum Lavendelfest eingeladen.“ Schon seit der Zeit der Römer wurde in Thüringen Wein angebaut. Der war zumindest in Bad Blankenburg ziemlich staubtrocken, wie mir die Einheimischen berichteten. Dann gab es eine Reblausplage, und damit...

9 Bilder

NDR Sommertour 2017 in Bergedorf-Lohbrügge 1

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 30.07.2017 | 102 mal gelesen

Hamburg: Lohbrügger Markt | Mühsam quält sich der Verkehr durch meine sonst eigentlich recht ruhige Wohnstraße. Halteverbotsschilder sind aufgestellt, und heute ist auch da alles zugeparkt, wo die durchgezogenen Linien erst vor ein paar Wochen neu gestrichen wurden. Wieso eigentlich? An normalen Tagen stört es doch niemanden, wenn dort ein paar Autos parken, für die es sonst ohnehin zu wenige Parkmöglichkeiten gibt. Aber heute ist kein „normaler“ Tag....

6 Bilder

Stadtfest Bergedorf 14.-16.07.2017

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 16.07.2017 | 101 mal gelesen

Hamburg: Bergedorf | Der G20 Gipfel ging vor einer Woche mit seinen gewalttätigen Krawallen durch die Medien. Dass Hamburg aber auch anders kann, zeigt zum Beispiel das Stadtfest Bergedorf. Seit Tagen waren die Straßen abgesperrt, und Buden und Karussells wurden aufgebaut. Überall in Bergedorf standen Bühnen, auf denen die unterschiedlichsten Musikbeiträge dargeboten wurden. Ein Schwerpunkt war die kulturelle Vielfalt. Vereine aus...

10 Bilder

Zum Steindruck bereit in Geesthacht

Olaf Jendert
Olaf Jendert | Geesthacht | am 14.07.2017 | 80 mal gelesen

Geesthacht: Geesthacht | Die Steindruckpresse (Krause/Leipzig, Baujahr ca.1900), mit der vor sechs Jahren mit Schülern des Förderzentrums Geesthacht als Leihgabe von Rolf Bahruth gearbeitet wurde, hat nun in Geesthacht einen neuen Platz gefunden. Durch Umstrukturierungen der Schule, in der es durch die Inclusion keine Klassen mehr gibt, waren leider keine Aktivitäten mehr möglich. Der ehemalige Besitzer, Druckermeister Rolf Bahruth und...

1 Bild

Tag der offenen Tür in der Grundschule

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 13.07.2017 | 8 mal gelesen

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren Zwar nähert sich das laufende Schuljahr dem Ende, jedoch sind einige schon mit den Vorbereitungen für das nächste Schuljahr beschäftigt. So auch die LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern, die den Tag der offenen Tür in der Grundschule planen. Er wird am Freitag, 6. Oktober stattfinden. Unter dem Motto „Wir zeigen euch unsere Schule“ wird die Grundschule nachmittags ihre Eingänge öffnen,...

1 Bild

„Rate, wer zum Essen kommt“

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 02.07.2017 | 15 mal gelesen

Erfolgreiche Aufführungen des WPU Gestalten 10 der GGS Schwarzenbek Kurz vor ihrem Schulabschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler des WPU I Gestalten Jahrgang 10 in zwei Aufführungen ihr Theaterstück „Rate, wer zum Essen kommt“. Am Donnerstag, 8. Juni gab es eine Vorstellung um 12.50 Uhr für die Klassen der Gemeinschaftsschule sowie um 19.00 Uhr eine öffentliche Darbietung. Das Buch zum Stück stammt von Anja...

1 Bild

Plakt zur Ausstellung

Reiner Rump
Reiner Rump | Reinbek | am 27.06.2017 | 4 mal gelesen

Reinbek: Rathaus | Plakat zu den Werken von Reiner Rump, die unter anderen beim Malerweekend im Reinbeker Rathaus am 1. und 2. Juli 2017 ausgestellt sind.

1 Bild

Gunter Gabriel

Jens Demuth
Jens Demuth | Lauenburg | am 22.06.2017 | 15 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

4. Sommerkonzert auf Gut Basthorst - Festtagsstimmung bei guter Blasmusik

Heinrich Hamester
Heinrich Hamester | Basthorst | am 20.06.2017 | 8 mal gelesen

Basthorst: Gut Basthorst | Festtagsstimmung auf Gut Basthorst bei guter Blasmusik Das 4. Sommerkonzert auf Gut Basthorst übertraf alle Erwartungen. Fast 500 Blasmusikfans fanden sich im ehemaligen Kuhstall in bester Festtagsstimmung auf Gut Basthorst ein, um zu hören, was die 3 Blaskapellen aus Möhnsen, Bargteheide und Hessen in diesem Jahr ihren treuen Stammgästen und auch vielen neuen Gesichtern zu bieten hatten. Ein Sommernachmittag vom Feinsten,...

5 Bilder

4. Großes Sommerkonzert mit 3 Blaskapellen auf Gut Basthorst am 17. Juni 2017

Heinrich Hamester
Heinrich Hamester | Basthorst | am 13.06.2017 | 1 mal gelesen

Basthorst: Gut Basthorst | Schon Tradition ist es, wenn die 3 Blaskapellen aus Möhnsen, Bargteheide und dem fernen Hessen im Sommer zum gemeinsamen großen Konzert auf Gut Basthorst in den sog. Kuhstall einladen. Jährlich pilgern nun schon seit 4 Jahren über 450 Blasmusikfans zu dieser Kultveranstaltung. Das Gut Basthorst bietet als Kulturdenkmal dafür den richtigen Rahmen und die Akustik im Kuhstall – wo mittlerweile jährlich viele Spitzenorchester...

5 Bilder

4. Großes Sommerkonzert mit 3 Blaskapellen auf Gut Basthorst am 17. Juni 2017

Heinrich Hamester
Heinrich Hamester | Basthorst | am 13.06.2017 | 4 mal gelesen

Basthorst: Gut Basthorst | Schon Tradition ist es, wenn die 3 Blaskapellen aus Möhnsen, Bargteheide und dem fernen Hessen im Sommer zum gemeinsamen großen Konzert auf Gut Basthorst in den sog. Kuhstall einladen. Jährlich pilgern nun schon seit 4 Jahren über 450 Blasmusikfans zu dieser Kultveranstaltung. Das Gut Basthorst bietet als Kulturdenkmal dafür den richtigen Rahmen und die Akustik im Kuhstall – wo mittlerweile jährlich viele Spitzenorchester...

8 Bilder

Der Bambusmann ist tot!

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 11.06.2017 | 142 mal gelesen

Kleinobringen: Bambusland | "Der Bambusmann ist tot." Diese Nachricht schockte mich, und ich war fassungslos. Trotzdem sollte das Bambusfest stattfinden. Wer war er, der Bambusmann? In Kleinobringen, nur 6 km von Weimar liegt das Thüringische Bambusland. Egon Borowski hatte eine Leidenschaft für Bambus der verschiedensten Arten entwickelt und sich darauf spezialisiert, Bambus zu züchten. Daraus hatte er eine Profession gemacht und das Bambusland...

1 Bild

Jazz im Suhrhof

Reiner Rump
Reiner Rump | Billwerder | am 28.05.2017 | 3 mal gelesen

Hamburg: Suhrhof | JAZZ IM SUHRHOF* Sonntag war ganz allgemein überall nur Sonnenschein. Doch ein kleiner Regenschauer von nicht allzu langer Dauer platzte in das Hof-Konzert und hat die Jazzer kaum gestört: Dem Kontrabaß kam ganz gelegen ein Paraplü im Schauerregen! Bild und Reim : Reiner Rump *S28.5.2017

7 Bilder

Die 2. Hamburger Kirschblütenkönigin ist gewählt worden

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 24.05.2017 | 35 mal gelesen

Hamburg: Grand Elysee Hotel | Eine lange internationale Freundschaft verbindet Deutschland und Japan. Handelsbeziehungen bestehen bereits seit dem 19. Jahrhundert. Hamburg kann auf eine Städtepartnerschaft mit Osaka seit 1989 zurückblicken. Vielen Hamburgern ist das vielleicht nur durch das alljährlich stattfindende Feuerwerk über der Alster zum japanischen Kirschblütenfest bekannt. Wenn man um die Alster geht oder den schönsten Elbblick Hamburgs in...

8 Bilder

Spargel aus Hohenseeden - immer eine Klasse besser

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 22.05.2017 | 9 mal gelesen

1997 feierte Hohenseeden zum ersten Mal das Spargelfest. Man hatte viele polnische Saisonarbeiter und wollte sich damit bei ihnen bedanken. Die erste Spargelprinzessin war folglich auch eine Polin, und das kam sehr gut an. Die Spargelernte ist mit viel Handarbeit verbunden, für die sich kaum Deutsche finden lassen. Da wir Spargel lieben, müssen wir sehr froh sein, dass die überwiegend polnischen Saisonkräfte diese Arbeit...

9 Bilder

Rogätz, Gesamtkunstberg Kalimandscharo und Lesung im Schloss

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 15.05.2017 | 11 mal gelesen

Rogätz: Rogätz | Das Blütenfest in der Elbstadt Rogätz in Sachsen-Anhalt zieht alljährlich viele Besucher an. Hoheiten von nah und fern sind eingeladen, dem Fest noch etwas mehr Glanz zu verleihen. Ein großer Festzug sammelt sich beim Klutturm, einem Überbleibsel der Burg, die einst dort gestanden hat. Mit Spielmannszügen und Wagen zieht er dann gesäumt von jubelnden Zuschauern durch die Straßen der kleinen Stadt. Hamburg wurde würdig...

1 Bild

Ausgleichsfläche Borghorster Elbwiesen 1

Olaf Jendert
Olaf Jendert | Curslack | am 30.04.2017 | 25 mal gelesen

Hamburg: Borghorster Elbwiesen | Schnappschuss

11 Bilder

Sonnenuntergang in der Ausgleichsmaßnahme Borghorster Elbwiesen

Olaf Jendert
Olaf Jendert | Curslack | am 30.04.2017 | 46 mal gelesen

Hamburg: Borghorster Elbwiesen | Die Borghorster Elbwiesen in Hamburg-Altengamme und Geesthacht sind mit einer Fläche von 69 Hektar Teil des Naturschutzgebietes „Borghorster Elblandschaft“. Ein 1968 errichteter Leitdamm trennte die Wiesen vom Strom der Elbe. Mit der geplanten Kohärenzsicherungsmaßnahme wurde der Leitdamm wieder geöffnet und die Landschaft dem Tideeinfluss ausgesetzt. Die Maßnahme ist Teil des notwendigen Ausgleichs für die Erweiterung des...

2 Bilder

Schon mal ein Lied im Lotto gewonnen?

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 19.04.2017 | 51 mal gelesen

Hamburg: Café Chrysander | Die Chancen im Lotto stehen bekanntlich bei 1:15 Millionen. Beim Liederlotto im Café Chrysander bedeutete dagegen jedes Los einen Gewinn. Es geht ums Liederlotto. Ludger Skibowski ist den Bergedorfern weithin bekannt als Gründer des Clubs am Donnerstag und vieler anderer Musikveranstaltungen, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Unter dem Namen Soundyard holt er regelmäßig tolle Musiker nach Bergedorf. So auch den Sänger...

2 Bilder

Offene Bühne TextLabor Bergedorf am 03.05.2017 19:30 Uhr im BeLaMi

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 15.04.2017 | 12 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Die offene Bühne TextLabor Bergedorf bietet seit mehr als 6 Jahren immer am 1. Mittwoch im Monat vielfältige Unterhaltung mit Texten und Live Musik in gemütlicher Atmosphäre. (Sommerpause ab Mitte Juni) Die Kulturabende finden statt in Bergedorfs Kulturkneipe BeLaMi (Holtenklinker Straße 26, 21029 Hamburg, hinterer Raum). Die Veranstaltungen sind offen für jeden, der unterhaltsame Texte und gute Musik mag und in...

1 Bild

Ein fantastischer Abend im TextLabor

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 06.04.2017 | 40 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Das TextLabor Bergedorf bietet seit gut 6 Jahren eine Plattform für Kreative. In gemütlicher Atmosphäre werden eigene Texte dargeboten, und das auf die vielfältigste Art und Weise, denn es darf experimentiert werden. Dabei ist diese Bühne in Bergedorf offener als andere Lesebühnen, die sich rein aufs Lesen ausgerichtet haben. Gute Musik gehört auch immer dazu. Während bei vielen anderen Veranstaltungen die Musik von...

1 Bild

Achtfache Strecke bis Bergedorf?

Reiner Rump
Reiner Rump | Geesthacht | am 01.04.2017 | 11 mal gelesen

Geesthacht: Escheburg | KEIN APRILSCHERZ!!! Ein gelbes Schild am Wegrand steht das zeigt wie es nach Börnsen geht. Börnsen liegt gleich um die Ecke nach Bergedorf dann die achtfach Strecke!? Das sieht mir sehr nach Unfug aus, denn Börnsen grent beim Rothenhaus direkt am Bergedorger Ortseingung; viel kürzer als ein Katzensprung!

1 Bild

Alter Brauch

Reiner Rump
Reiner Rump | Boberg | am 29.03.2017 | 2 mal gelesen

Hamburg: lohbrügge | Schnappschuss