Kultur

Ein paar interessante Infos zum Wattenmeer

Barbara Zötsch
Barbara Zötsch | Witzeeze | am 21.04.2018 | 3 mal gelesen

Die Vielseitigkeit der Landschaft macht das Wattenmeer an der Nordseeküste zu einem einzigartigen Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Das UNESCO-Weltnaturerbe umfasst auf einer Fläche von circa 11.000 Quadratkilometern die drei Wattenmeer-Nationalparks in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Dänemark sowie das Wattenmeer-Schutzgebiet in den Niederlanden. Muschelbänke, dichte Seegraswiesen und...

6 Bilder

Weitere Kreativität im Wohnzentrum Hansa

Olaf Jendert
Olaf Jendert | Reinbek | am 16.04.2018 | 33 mal gelesen

Wentorf bei Hamburg: Stöckenhoop | Nach den neuen Raumgestaltungen im Wohnzentrum Hansa gab es auch Platz für weitere Bilder. Durch eine Gruppe in der Einrichtung gab es auch weiterhin das Interesse, große  Objekte im nun schon standardisierten Format 70x100 cm mit Acryl zu malen. Sicherlich hat das Malen auch ein therapeutischen Nutzen. Wichtiger ist aber, dass die Bewohner nun mit ihren bunten Malereien leben und stolz darauf sind.

5 Bilder

Feli im TextLabor am 04.04.2018

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 05.04.2018 | 17 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Alles ist organisiert, abgesprochen, die Veranstaltung angekündigt, die Pressemitteilung raus, und dann kommt die Hiobsbotschaft, dass die Musikerin Feli, die den musikalischen Rahmen gestalten wollte, sich im Kalender verguckt hat und gar nicht kommt. P A N I K ist angesagt. Oder auch nicht. Das Team vom TextLabor hat es jedenfalls hinbekommen, dass Feli trotzdem da war und auch eine tolle Musikerin für den...

1 Bild

Nachruf auf Ostern 2018

Reiner Rump
Reiner Rump | Boberg | am 02.04.2018 | 5 mal gelesen

Hamburg: LOHBRÜGGE | Schnappschuss

1 Bild

Die Sommerzeit beginnt

Reiner Rump
Reiner Rump | Boberg | am 26.03.2018 | 2 mal gelesen

Hamburg: Lohbrügge | Schnappschuss

12 Bilder

7 Jahre TextLabor Bergedorf - eine ganz besondere offene Bühne 1

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 09.03.2018 | 32 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Jubiläumsabend Am 7. März 2018 feierte die offene Bühne TextLabor Bergedorf ihr Jubiläum. Sieben Jahre TextLabor – das ist eine erstaunlich lange Zeit, besonders wenn man bedenkt, dass bei der Gründung niemand so recht glauben wollte, dass eine solche offene Bühne in Bergedorf überhaupt eine Chance hätte. Gründung Gegründet wurde das TextLabor von der allseits beliebten Petra Klose. Seit ihrem Tod 2014 richtet Charlene...

2 Bilder

Elektromobilität: Keine Erfindung der Gegenwart

HG Stanelle
HG Stanelle | Geesthacht | am 07.03.2018 | 12 mal gelesen

(TRD/MID) Als Benziner und Diesel noch fest auf dem automobilen Thron saßen und bei Autofahrern als alternativlos galten, blickten die kreativen Köpfe der Branche bereits weit voraus. Opel beispielsweise schickte seinen GT (Foto) schon 1971 zu elektrischen Rekordversuchen auf den Hockenheimring. Keine 20 Jahre später wagten die Rüsselsheimer das nächste elektrische Abenteuer. 1990 baute die Vorausentwicklungsabteilung...

5 Bilder

Billy Elliot verewigt im Wohnzentrum Hansa von Menschen mit Behinderung

Olaf Jendert
Olaf Jendert | Reinbek | am 23.02.2018 | 154 mal gelesen

Wentorf bei Hamburg: Stöckenhoop | Begeistert waren einige Bewohner des Wohnzentrum Hansa von der Geschichte, der Musik und den Darstellern des Musicals "Billy Elliot". Dieses lief 2017 life in Hamburg und stammt ursprünglich aus London mit der Musik von Elton John. Die Bewohner konnten es auf DVD erleben. So wurden im Team mit Max, Jessica und Robert, angeleitet von Olaf Jendert, Fotos zu Malereien im Stil "POPART" mit viel Freude und Ausdauer auf die...

10 Bilder

Bergedorferin freut sich königlich beim Marneval

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 15.02.2018 | 56 mal gelesen

Marne: Marne | Norddeutschland gilt weithin als Karnevalswüste. Weit und breit sind kaum Jecken zu finden, von der großen Party LiLaBe mal abgesehen, das man dieses Jahr aus Bergedorf an den Hühnerposten verbannt hat. Karneval? Da lachen ja die Hühner! Nun bin ich ein Mensch, der sich nicht damit zufriedengibt, sich etwas anzusehen. Ich möchte dabei sein, mitmachen, mich mitten ins Getümmel stürzen und Teil davon sein. Dann macht es mir...

7 Bilder

Der NDR bei mir zu Hause

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 10.02.2018 | 110 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | „Man wird so alt, wie eine Kuh und lernt immer noch dazu“, lautet ein Sprichwort. Ganz bestimmt wird auch nicht jeder in den Genuss eines Besuchs vom NDR Fernsehen kommen. Und weil das so ist, möchte ich über mein Erlebnis berichten. Als ich vor fast 5 Jahren das Amt der Königin übernahm, war mir bewusst, dass ich damit im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen würde. Was für einen Sinn macht es schließlich, Repräsentantin...

6 Bilder

Schneeflöckchen und die Geduld

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 02.02.2018 | 14 mal gelesen

Theateraufführung in der Grundschule Es weihnachtet sehr… Die Theater AG der Grundschule führte am 19.12.2017 ein Theaterstück unter der Regie von Anja Walther auf. Von der ersten bis zur vierten Klasse waren alle an dem Stück Beteiligten mit voller Begeisterung dabei. Das Stück wurde von den Jahrgängen 3 und 4 aufgeführt. Das Stück handelt davon, dass Schneeflocken oben im Himmel darauf warten, dass sie endlich auf...

4 Bilder

Neujahrsempfang in Bergedorf

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 07.01.2018 | 45 mal gelesen

Hamburg: Bergedorfer Rathaus | Alle Jahre wieder finden an vielen Orten Neujahrsempfänge statt. Der Hamburger Bürgermeister empfängt traditionell am 1. Januar die Bürger im Rathaus. 600 Hamburgern die Hand zu schütteln, dürfte Stress sein. Da ist der Neujahrsempfang in Bergedorf geradezu beschaulich. Er fand dieses Jahr am 7. Januar 2018 im wunderschönen goldenen Spiegelsaal des alten Bergedorfer Rathauses statt. Da der Bergedorfer Bürgerverein, der...

3 Bilder

Offene Bühne startet ins neue Jahr

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 06.01.2018 | 86 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Mit Musik von Melanie Wilde und einem multimedialen Dialog von Charlene Wolff und Arne Poeck startete das TextLabor Bergedorf am 3. Januar ins Jahr 2018. Trotz der Wetterkapriolen des Sturmtiefs „Burghild“ hatten Beitragende und Besucher zum TextLabor-Abend ins BeLaMi gefunden. Viele gute Beiträge machten den Abend zu einem unterhaltsamen und vielseitigen Erlebnis in gemütlicher Runde. Für gute Stimmung sorgte nicht...

1 Bild

Harter Glanz

Tobias Tantius
Tobias Tantius | Reinbek | am 05.01.2018 | 18 mal gelesen

Harter Glanz: Die andere Seite von Toby Shine Sechs neue Stories aus der Spandex-Welt Diesmal hart und glänzend. Hier trifft die Leidenschaft zum Stoff auf SM. Ein Wechselspiel zwischen Unterwerfung und Dominanz. Ein Genuss bis an die Grenzen des Erträglichen. E-Book in allen Formaten erhältlich. Mehr dazu hier:http://www.xinxii.com/harter-glanz-p-378887.html?language=2 Und auch bei...

4 Bilder

Offene Bühne am Nikolaustag

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 21.12.2017 | 18 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Angekündigt war das TextLabor am Nikolaustag mit 2 Musikerduos. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Das Duo Jade Lagoonmachte den musikalischen Teil des Abends aber zu einem vollen Genuss. Bei ihrem ersten Auftritt im TextLabor trafen sie auf ein begeistertes Publikum und werden sicher wiederkommen. Neben dem erhöhten Musikanteil blieb aber genauso viel Raum für andere Beiträge wie sonst. Diese...

1 Bild

Weihnachtskarte 2017

Reiner Rump
Reiner Rump | Boberg | am 13.12.2017 | 8 mal gelesen

Hamburg: lohbrügge | Ein Weihnachtsgruß an alle; aber nicht digital. Mit besten Wünschen

1 Bild

Eintrittskarten für das Jubiläumskonzert-Frühjahrskonzert als Weihnachtsgeschenk

Heinrich Hamester
Heinrich Hamester | Basthorst | am 11.12.2017 | 5 mal gelesen

Basthorst: Gasthof Hamester | Die Möhnsener Musikanten e.V. feiern im nächsten Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum mit vielen Sonderkonzerten und Veranstaltungen. Den Auftakt machen die Jubilare mit dem Frühjahrskonzert am 18. März 2018 ab 15.00 Uhr im Gasthof Hamester. Gespielt werden aus gegeben Anlass die beliebtesten und bekanntesten Blasmusik-Hits. Auf jeden Blasmusikfan warten Lieblingsstücke wie die Märsche Gruß an Kiel, O Du mein Österreich oder...

9 Bilder

\\\ HEUTE ABEND /// G20 Night Talk im Metropolis

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 06.12.2017 | 8 mal gelesen

+++ Filmschau am 6. Dezember ab 21.30 Uhr mit Rasmus Gerlach und Max Bryan und anschließender Diskussionsrunde +++ Für Alle, die den G20-Film von Rasmus Gerlach noch nicht gesehen haben - am Nikolaus Abend, den 6.12. gibt es eine weitere Gelegenheit dazu. Das Hamburger Metropolis zeigt den Streifen noch einmal um 21.30 Uhr mit anschließender Late Night-Diskussion. Hier die Infos: -->...

4 Bilder

Gemeinsam Klasse sein!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 26.11.2017 | 12 mal gelesen

5a und 5b im Wildpark Mölln In der Vorhabenwoche hatten die fünften Klassen das Thema „Gemeinsam Klasse sein!“. Die 5a und die 5b waren im Möllner Wildpark, um dort Spiele zu machen, die sie nur als Klasse schaffen konnten: Holzhaufen aus großen Stämmen schichten, schnell einen großen Vorrat an Zapfen sammeln und anderes. So lernten wir, was Teamarbeit ist. Einzeln ging es darum, so weit wie ein Hase, ein Fuchs oder...

2 Bilder

Lohnt sich ein Besuch in der Spielbank Esplanade?

Jessica Meischner
Jessica Meischner | Dalldorf | am 24.11.2017 | 16 mal gelesen

Ein Besuch der Weltmetropole Hamburg ist noch schöner mit einem Besuch in einer der fünf Spielbanken. Die Spielbank Esplanade, die die größte ist, die Spielbank Am Steindamm, das Casino Mundsberg sowie die Spielbanken an der Reeperbahn (St. Pauli) und Schenefeld, versprechen Gewinne im klassischen Spiel und an diversen glücksbringenden Automaten. Spielbank Esplanade Das sehr edle und elegante Casino Esplanade wurde im...

1 Bild

Live Musik und Unterhaltung - offene Bühne am Nikolaustag 2017

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 16.11.2017 | 16 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | TextLabor Bergedorf Seit mehr als sechs Jahren bietet die offene Bühne TextLabor Bergedorf Unterhaltung für alle an jedem ersten Mittwoch im Monat. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Texten und Musik. Es darf — wie der Name schon sagt — experimentiert werden, und die Bühne ist frei für eigene Beiträge. Dieses Jahr am Nikolaustag gibt es ein besonders umfangreiches Musikprogramm.  Musik: Duo Jade Lagoon Duo...

1 Bild

MOPED-MAGAZIN 2017 ist erschienen

Tobias Tantius
Tobias Tantius | Reinbek | am 15.11.2017 | 2 mal gelesen

Das ET-ZWEIRADMUSEUM hat seine dritte Ausgabe vom MOPED-MAGAZIN als E-Magazin herausgegeben. Es ist, wie alle Ausgaben zuvor, bei Xinnxii.com erschienen.

5 Bilder

Gemütlicher Abend im TextLabor

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 14.10.2017 | 31 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Das TextLabor ist die offene Bühne in Bergedorf, die seit über 6 Jahren an jedem ersten Mittwoch im Monat ihre Pforten öffnet zu einem gemütlichen Abend mit Musik, Texten und evtl. auch Kleinkunst. Am 04. Oktober 2017 war es wieder soweit. Zahlreiche Besucher hatten sich versammelt, und die beliebten Musiker Chili & Honey (Ruth Groeger & Ove) hatten auch wieder ihre Harfe dabei. Viele gute Beiträge wurden dargeboten von...

1 Bild

Mais

Reiner Rump
Reiner Rump | Lohbrügge | am 12.10.2017 | 5 mal gelesen

STORMARN: Schleswig-Holstein | Schnappschuss

8 Bilder

\\\ G20 im Kino ///

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 08.10.2017 | 7 mal gelesen

Hamburg: METROPOLIS | Am Sonntag, den 8. Oktober um 16 Uhr findet im Hamburger Metropolis eine Kino-Uraufführung statt, die erstmals auch unveröffentlichte Bilder des Gipfelgeschehens vom Sommer diesen Jahres zeigt. --> https://www.facebook.com/events/436225783438923/?active_tab=discussion Darunter viele bunte Bilder auch von friedlichem Protest, wie zum Beispiel der "Megafon-Chor", die "1000 Gestalten", das Schwabinggrad Ballet und der...