Nachrichten aus Lohbrügge

1 Bild

Weihnachtskarte 2017

Reiner Rump
Reiner Rump | Boberg | vor 2 Tagen | 6 mal gelesen

Hamburg: lohbrügge | Ein Weihnachtsgruß an alle; aber nicht digital. Mit besten Wünschen

1 Bild

Barschangeln im November: Tipps für die kalte Jahreszeit

Sebastian Häring
Sebastian Häring | Lohbrügge | am 16.11.2017 | 11 mal gelesen

Den gestreiften Räuber überlisten. Auch im November können die Angelruten auf Barsch ausgeworfen werden. Dabei ist die Wahl des passenden Köders und des richtigen Angelplatzes wegweisend für den Fangerfolg im November. Insbesondere, wenn kapitale Exemplare überlistet werden sollen. Ein beliebter Raubfisch unter Anglern Der Barsch ist wegen seines hohen Vorkommens ein sehr geschätzter Raubfisch. Er ist zwar das ganze Jahr...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Erich Heeder
von Erich Heeder
von Reiner Rump
von Charlene Wolff
von Reiner Rump
vorwärts
1 Bild

Live Musik und Unterhaltung - offene Bühne am Nikolaustag 2017

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 16.11.2017 | 14 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | TextLabor Bergedorf Seit mehr als sechs Jahren bietet die offene Bühne TextLabor Bergedorf Unterhaltung für alle an jedem ersten Mittwoch im Monat. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Texten und Musik. Es darf — wie der Name schon sagt — experimentiert werden, und die Bühne ist frei für eigene Beiträge. Dieses Jahr am Nikolaustag gibt es ein besonders umfangreiches Musikprogramm.  Musik: Duo Jade Lagoon Duo...

ADAC - Ball 2018

Walter Weiß
Walter Weiß | Spadenland | am 11.11.2017 | 60 mal gelesen

Hamburg: Zollenspieker Fährhaus | Der ADAC Ortsklub Bergedorf e.V. lädt alle Mitglieder und Freunde des Ortsklubs mit ihren Partnern ein zum    ADAC - Ball 2018 am Sonnabend, dem 20. Januar 2018, im Zollenspieker Fährhaus, Zollenspieker Hauptdeich 143, 21037 Hamburg, Beginn 20 Uhr, Einlass um 19.30 Uhr, mit Damenpräsent und Sonderverlosung. Für Stimmung...

1 Bild

IHR in LOHBRÜGGE !!

Erich Heeder
Erich Heeder | Lohbrügge | am 14.10.2017 | 19 mal gelesen

Hamburg: Lohbrügge | Liebe Bergedorfer-innen, es rühmt sich in Lohbrügge eine Partei, das sie mit 70,8 % nicht gewählt wurde. Aber diese Partei tönt das sie in Lohbrügge vorne liegt. Was ist das für ein Statement, was kann der / die Bürger-innen mit so etwas anfangen ?? Auch andere Parteien haben keine absuluten Mehrheiten, rühmen sich aber nicht mal 20 % der Stimmen bekommen zu haben. Wie soll man da noch eine Demokratie umsetzen, das frage...

5 Bilder

Gemütlicher Abend im TextLabor

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 14.10.2017 | 27 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Das TextLabor ist die offene Bühne in Bergedorf, die seit über 6 Jahren an jedem ersten Mittwoch im Monat ihre Pforten öffnet zu einem gemütlichen Abend mit Musik, Texten und evtl. auch Kleinkunst. Am 04. Oktober 2017 war es wieder soweit. Zahlreiche Besucher hatten sich versammelt, und die beliebten Musiker Chili & Honey (Ruth Groeger & Ove) hatten auch wieder ihre Harfe dabei. Viele gute Beiträge wurden dargeboten von...

1 Bild

Identitätsdiebstahl und Urheberrechtsmissbrauch – der Fall Willi Kemmer ruft Miss Marple wieder auf den Plan

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 08.10.2017 | 89 mal gelesen

Das Internet eröffnet viele Möglichkeiten. Man kann ganz einfach Informationen nachschlagen, die man früher mühsam in Büchern zusammensuchen musste. Man kann heute seine Bankgeschäfte online abwickeln und selbst manche Behördengänge lassen sich mit dem Computer und auch mobil von überall aus bequem erledigen. Beliebt sind auch sogenannte soziale Netzwerke, in denen man sich präsentieren und Kontakte pflegen kann. Das...

14 Bilder

Holo, Lola und die Königin der Pellkartoffeln

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 29.09.2017 | 29 mal gelesen

Hohenlockstedt: Hohenlockstedt | Einmal im Jahr feiert Holo seine Pellkartoffeltage. Holo? Früher hieß es LoLa. Verwirrt? Also nochmal im Klartext. Als Holo bezeichnen Eingeweihte den Ort Hohenlockstedt bei Itzehoe. Früher nannte man ihn LoLa, nämlich Lockstedter Lager. Es war ein riesiger Truppenstützpunkt der kaiserlichen Armee. Nach dem ersten Weltkrieg verlor das Lockstedter Lager seine militärische Bedeutung. Im Laufe der Zeit hatten sich bereits...

8 Bilder

Kohltage in Marne

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 26.09.2017 | 28 mal gelesen

Marne: Kohlmarkt | Wenn der Herbst kommt, kommt auch die Erntesaison. In der Großstadt merken wir nicht sehr viel davon. Obst und Gemüse gibt es das ganze Jahr. Mal ist es teurer, mal billiger. Erst wenn man genauer hinschaut, sieht man, ob es aus Peru, Südafrika, Israel, Spanien, der Türkei oder aus Deutschland kommt. In ländlichen Gegenden gibt es jetzt Erntedankfeste. In Dithmarschen (ich berichtete) werden dann die Kohltage gefeiert. Und...

3 Bilder

Angeschnitten 1

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 20.09.2017 | 108 mal gelesen

Friedrichskoog: Altfelder Hofladen | Dithmarschen gilt als das größte zusammenhängende Anbaugebiet für Kohl. Jährlich werden dort etwa 80 Millionen (80.000.000) Köpfe Kohl geerntet, umgerechnet auf jeden Einwohner Deutschlands also ein Kopf Kohl. In Zeiten vielfältiger Ernährungstrends will man wissen, woher das Essen auf dem Teller kommt. In Dithmarschen wird gerade mehrere Tage lang gefeiert. Den Auftakt macht der Kohlansschnitt, der dieses Jahr auf dem Hof...

5 Bilder

Sondershausen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 06.09.2017 | 28 mal gelesen

Sondershausen: Marktplatz Sondershausen | Sondershausen ist eine besondere Stadt – aber das sagt ja schon der Name. Was ist daran so besonders? Sondershausen hat ein Schloss. Hamburg hat auch eins, nämlich im Stadtteil Bergedorf. Wir in Hamburg hatten das Stuttgarter Weinfest. Wir haben es nicht mehr. Sondershausen aber feierte am 1. Septemberwochenende 2017 sein 22. Weinfest. Das freute alle ganz besonders. Auch die Hamburger Königin Charlene Wolff, die extra zu...

7 Bilder

Bergedorferin krönt Nemitzer Heidekönigin

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 04.09.2017 | 13 mal gelesen

Trebel: Nemitzer Heide | Manches Fest kündigt sich ein ganzes Jahr vorher an, manches nur einen Tag. So spontan kam die Einladung zum Heidefest nach Nemitz. Nun wird wahrscheinlich kaum einer meiner Leser von Nemitz gehört haben. Es ist ein wirklich kleiner Ort nicht weit von Trebel. Auch noch nie gehört? Was fällt Ihnen denn zu „Wendland“ ein? Gorleben? Stimmt, das ist nur wenige Kilometer entfernt. Wenn wir „Heide“ hören, denken wir...

6 Bilder

Das Stonehenge für Arme

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 21.08.2017 | 38 mal gelesen

Pömmelte: Ringheiligtum Pömmelte | Wer sich mit Asterix und Obelix beschäftigt hat, der kennt Hinkelsteine und hat sicher auch schon von Stonehenge gehört, dem berühmten und mysteriösen Steinkreis in Südengland. Riesige Steine sind zu einem imposanten Kreis aufgestellt, der viele Rätsel aufgibt. Man geht davon aus, dass die Steine nach genauen Himmelsbeobachtungen ausgerichtet sind und es sich um eine sakrale Anlage handelt. Über die genauen Hintergründe kann...

1 Bild

Tag der offenen Tür 02.09.2017

Dieter Möller
Dieter Möller | Lohbrügge | am 15.08.2017 | 10 mal gelesen

Hamburg: Wu Wei Bergedorf | Tai Chi und Qi Gong: Mit Sport gleichzeitig für Körper, Geist und Seele Gutes tun! Am Samstag, den 02.September 2017, ist es wieder soweit: Die Wu Wei in der Lohbrügger Landstrasse 39 veranstaltet von 14:00 bis 17:00 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr einen Tag der offenen Tür. Interessierte können sich an diesem Tag umfangreich über Tai Chi und Qi Gong informieren und sich ganz gezielt von der Kompetenz der Schule...

9 Bilder

Lavendel

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 31.07.2017 | 67 mal gelesen

Bad Blankenburg: Bad Blankenburg | Lavendelfest in Bad Blankenburg „Lavendel? In Thüringen? Das gibt’s doch gar nicht!“ sagte mir eine Bekannte, die vor langer Zeit von dort weggezogen war. „Doch“, sagte ich, „ich bin zum Lavendelfest eingeladen.“ Schon seit der Zeit der Römer wurde in Thüringen Wein angebaut. Der war zumindest in Bad Blankenburg ziemlich staubtrocken, wie mir die Einheimischen berichteten. Dann gab es eine Reblausplage, und damit...