Neuengamme: Kultur

4 Bilder

Musikmacher aus Leidenschaft 1

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 06.06.2013 | 1009 mal gelesen

Der Club am Donnerstag existiert seit über 10 Jahren Man merkt sofort, dass ihnen die Begeisterung für Live-Musik im Blut liegt, wenn die Macher vom ‚Club am Donnerstag’ zu erzählen beginnen. „Ein Paar Leute, die einfach nur gute Musik hören wollten. Es durfte aber nichts aus der Konserve sein“, schmunzelt Club-Initiator Ludger Skibowski. „Das war eigentlich der Anfang der ganzen Geschichte vor über 10 Jahren“ Und schon...

Das erste Konzert von "The Slanted Raven"

Michael David
Michael David | Neuengamme | am 14.02.2012 | 502 mal gelesen

Der erste Auftritt unserer irischen Band im Sommer 2011 (Auszug aus dem Bandtagebuch - von Michael David) Das, was mich die Woche über mehr in Anspruch genommen hatte, als das heute stattfindende Konzert, war meine nach über einem Jahr Krankheit bevorstehende Wiedereingliederung in meine berufliche Tätigkeit. Anstrengende Telefonate mit der Krankenkasse und Gespräche mit meiner...

Anna Ternheim auf Kampnagel

Michael David
Michael David | Neuengamme | am 13.02.2012 | 532 mal gelesen

Kampnagelfabrik in Hamburg, 12.02.12, 20:02: Eine junge zierliche Frau betritt fast schüchtern eine als Wohnzimmer hergerichtete Bühne (Perserteppiche, Ohrensessel, Tütchenstehlampe, dreiarmiger Kerzenhalter, Klavier), schnappt sich eine akkustische Gitarre, tritt ans Micro - und dann beginnt wieder so ein Konzert, das die, die das Glück hatten, dabei gewesen zu sein, nicht vergessen werden. Die 33jährige Schwedin Anna...

37 Bilder

Das Erntedankfest 2011

Stefan Timmann
Stefan Timmann | Spadenland | am 09.10.2011 | 1489 mal gelesen

Hamburg: Kirchwerder | Es ist Sonntag, der 02. Oktober 2011, 26 Grad - der heißeste 02. Oktober seit der Wetteraufzeichnung. Es sollte nicht der einzige Rekord am heutigen Tag bleiben, denn es sind 30.000 Menschen zu diesem großartigen Erntedankfest gekommen. Das Besondere für mich am heutigen Tag war, dass ich den Wagen des Freundeskreises Rieck Haus und somit auch die Erdbeerkönigin 2011 begleitet habe. So durfte ich den Erntedankumzug etwas...

1 Bild

Dialog im Dunkeln – Wenn Dunkelheit zur Erfahrung wird. 7

Janina Bartels
Janina Bartels | Neuengamme | am 31.07.2011 | 1977 mal gelesen

Hamburg: Dialog im Dunkeln | Bis vor 10 Minuten war ich noch ausgelassen und habe mit meinen Mädels den Junggesellinnenabschied einer Freundin gefeiert. Nun sitze ich hier in der Speicherstadt in Hamburg auf einem Holzstuhl in der Runde mit den Mädels und bin still. Kleine Schweißperlen sammeln sich auf der Stirn, die Knie werden weich, ich atme wie durch einen Strohhalm – ich habe Angst. Panische Angst. Was auf mich zukommt? Ich weiß es nicht....

2 Bilder

vision sternwARTe 3.0

Ernst Egener
Ernst Egener | Bergedorf | am 13.07.2011 | 823 mal gelesen

Hamburg: Hamburger Sternwarte | Vom 5. - 7.8. und 12. - 14.8.2011 gibt es wieder Kunst an der Sternwarte in Bergedorf. Meine Fotokunst wird auch dort zu sehen sein. Wir Künstler freuen uns über viele Besucher.

38 Bilder

Das Erdbeerfest 2011 3

Stefan Timmann
Stefan Timmann | Curslack | am 04.07.2011 | 1633 mal gelesen

Hamburg: Freilichtmuseum Rieck Haus | Erdbeeren sind bodenständige und tolle Früchte - wie die Menschen hier. Deswegen widmet sich einmal im Jahr das Erdbeerfest der Kultur und den Erdbeeren in den Vier- und Marschlanden. Und dann taucht man für ein oder zwei Tage in eine andere Welt ein und blendet den Alltag aus. Denn die alten Reetdachhäuser auf dem großen Hof, die vielen Menschen, die auf Platt in ihren Trachten von den Vier- und Marschlanden erzählen, das...

5 Bilder

Pfingstmontag: Mühlentag in Bergedorf

Sabine Robertson
Sabine Robertson | Bergedorf | am 13.06.2011 | 685 mal gelesen

Hamburg: Windmühle | Die Bergedorfer Windmühle öffnete Ihre Kammern bei strahlendem Sonnenschein. Der Dieselmotor von 1926 konnte ebenso bewundert werden wie die Kornmühlen aus längst vergangenen Zeiten. Sehenswert auch die liebevolle Pflege der Gesamtanlage. Außer Kaffee und Kuchen (Kaffeebecher war käuflich zu erwerben mit Mühlenmotiv) bot sich die Gelegenheit, eine knackig gebräunte Bratwurst oder Schmalzbrote zu verzehren. Nicht nur für...

1 Bild

Kunst im Glashaus

Wiebke Schwirten
Wiebke Schwirten | Curslack | am 07.06.2011 | 1052 mal gelesen

Hamburg: Glashaus | Kunst im Gewächshaus – das hat am Neuengammer Hauptdeich 64 schon Tradition. Seit mehr als 20 Jahren organisieren Maren und Eckhart Loer in dem 250 Quadratmeter großen Glashaus Konzerte und Ausstellungen. Am Wochenende, 18. und 19. Juni, zeigen sechs Künstler inmitten von Pflanzen ihre Werke. Der Eintritt ist frei. Die Textildesignerin Maren Loer und der Kunsterzieher Eckart Loer präsentieren realistische und sehr...