Schwarzenbeker Trafostation in neuem Look

Der Künstler vor seinem vollendeten Werk

Schwarzenbek, Weizenweg

Es werden immer mehr: In ganz Schleswig Holstein kann man beobachten, wie sich mehr und mehr Trafostationen oder Verteilerkästen der Netzbetreiber vom hässlichen grauen Kasten zu echten Hinguckern entwickeln.

Gestern hatte ich das große Glück, bei der Fertigstellung eines solchen Werkes Zeuge sein zu dürfen.

Im Weizenweg in Schwarzenbek verwandelte sich das Trafohäuschen Stück für Stück zu einem Kunstwerk, das sich sehen lassen kann.

Der junge Künstler Vincent Schulze aus Hamburg arbeitete hier im Auftrag der Schleswig Holstein Netz AG an dem Projekt zur Verschönerung der Station.

Es ist bereits sein 10. Auftrag dieser Art seit Jahresbeginn.

Für die verschiedenen Designs sucht der Graffitikünstler Motive aus zum Teil selbst gemachten Fotografien, Gemälden oder anderen zur Verfügung stehenden Bildern, die zur gewünschten Thematik der Auftraggeber passen.
Anhand der gefertigten Entwürfe, die mit den Auftraggebern abgestimmt werden, entstehen dann Schritt für Schritt, in unserem Fall mittels spezieller Sprühtechnik sowie kleinen Hilfsschablonen oder auch mit bloßen Fingermalereien, die schönsten Abbildungen.

Mich hat es fasziniert, zu sehen, wie schnell Schulze seine Motive fast frei Hand mit nur wenigen Hilfsmitteln auf die Untergründe bringt, anhand einer kleinen gedruckten Computervorlage - nicht größer als ein DIN A 4 Blatt.

Als Hobbyfotografin und Freizeitbastlerin habe ich großen Respekt und ziehe meinen Hut vor solchen talentierten Künstlern.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass es bald noch mehr verschönerte Trafostationen oder Verteilerkästen dieser Art geben wird.

Da gibt es bestimmt noch genügend Plätze, wo sich Kunstschaffende wie Vincent Schulze austoben und ihre Talente zeigen können.

Diese Werke aus Meisterhand bieten sich auch sehr gut dazu an, Garagentore, Häuserfassaden oder andere Flächen passend zu ihrem Umfeld kreativ zu verschönern.

Für Inspirationen lohnt sich ein Blick auf die Internetseite des Künstlers:

www.08schulzedesign.de

Angelika Wilde
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.