offline

MediaPaper Gemeinschaftsschule

152
Heimatort ist: Schwarzenbek
152 Punkte | registriert seit 23.12.2011
Beiträge: 27 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 1 Gefolgt von: 2
Die MediaPaper wurde 1995 als Schulzeitung der Realschule Schwarzenbek gegründet und seit 2009 als Schülerzeitung der Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek weitergeführt. Sie erscheint fünfmal jährlich. Weitere Infos: Homepage der Grund- und Gemeinschaftsschule oder auf Wikipedia
13 Bilder

Sierre ist eine Reise wert!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 23.05.2017 | 30 mal gelesen

WPUs und Klasse 10c in der Schweiz Anfahrt und Ankunft in Sierre Am Freitag der letzten Vorhabenwoche starteten die WPUs Gestalten und Französisch mit Frau Schickes Klasse und mir um 5 Uhr morgens am Schwarzenbeker Bahnhof. Natürlich freuten sich alle, aber der Großteil konnte es nicht zeigen, da die Müdigkeit siegte. Wir nahmen den Regionalzug nach HH-Hauptbahnhof wo wir dann erstmal noch eine gute Stunde auf unseren Zug...

13 Bilder

Ich – Flüchtling

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 23.03.2017 | 12 mal gelesen

Stationen einer Flucht Am 22. Februar besuchten einige Klassen der GGS das Theaterstück „Ich – Flüchtling“ im Schwarzenbeker Rathaus. Das Stück von Regisseur Uwe Dag Berlin und Dramaturgin Claudia Steinseifer ist von und mit Flüchtlingen, die ihre Geschichte näher an die aufnehmende Bevölkerung bringen möchte. Das Kieler Schauspielhaus wurde bei der Produktion von der Bildungs- und Beratungsstelle für Migration und der...

2 Bilder

„Nachtschwärmer“ - Alles, aber bloß nicht spießig

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 23.03.2017 | 11 mal gelesen

Premiere an der Gemeinschaftsschule Schwarzenbek Wenn Schülerinnen eines Mädcheninternats während des Unterrichts allesamt einschlafen, dann geht irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu. Aber was ist es, das den Mädchen den nötigen Schlaf raubt? Der Zuschauer des Theaterstücks „Nachtschwärmer“ konnte dies recht schnell erahnen, denn müde Mädchen und zertanzte Schuhe sind ein eindeutiges Zeichen für Rock ‘n‘ Roll und das...

10 Bilder

Fest der Kulturen

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 01.02.2017 | 15 mal gelesen

So bunt ist Schwarzenbek - so bunt ist unsere Schule! Am Dienstag, den 29.11.2016 fand das Fest der Kulturen statt. Man konnte sich bis Freitag, den 4.11.2016 für ein Projekt anmelden und in einer Gruppe bis zu 8 Personen ein Land vorstellen. Zur Auswahl gab es Deutschland, Syrien, Afghanistan, Irak, Polen, Türkei, Russland, Marokko, Italien, Spanien, Frankreich und Portugal. Die Präsentation konnte ein Plakat, eine...

Haare spenden – Lächeln schenken!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 01.02.2017 | 3 mal gelesen

Einige von euch haben vielleicht schon mal davon gehört, dass man seine Haare spenden kann. Ja richtig, spenden! Und zwar für Echthaar-Perücken. Organisationen wie Locks of Love, Haarfee und Hairfax suchen Haare, um daraus Perücken zu fertigen. Diese geben dann Krebskranken ein Stück Normalität in ihrem Leben. Und so funktioniert das Ganze: Als erstes solltest du dich bei der von dir gewählten Organisation informieren, wie...

1 Bild

Schwarzenbek picobello!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 04.01.2017 | 14 mal gelesen

Klasse 6c der Gemeinschaftsschule bei der Müllsammelaktion voll im Einsatz Am 19. März 2016 fand in Schwarzenbek eine Müllsammelaktion statt. Wir, die Klasse 6c, hatten uns angemeldet, um unsere Stadt sauber zu halten. Um 9:30 Uhr trafen wir uns in Schwarzenbek bei der Feuerwehr. Dann wurde eingeteilt, wer wo sammeln ging. Nach der Einteilung erhielt jeder eine Zange, ein paar Handschuhe und eine Mülltüte. Als nächstes...

2 Bilder

Lasse Stribrny: Vom Schülersprecher zum Jugendbetreuer

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 03.01.2017 | 25 mal gelesen

Interview mit Lasse Stribrny Realschule 1994 bis 2001 Steckbrief Alter: 32 Familienstand: verheiratet seit 03/2010, 3 Söhne: ein, drei und fünf Jahre Beruf: stellv. Stationsleiter einer neurologischen Intensivstation in Hamburg Berufsfachweiterbildung zum Intensivkrankenpfleger 2011 - 2013 Berufsausbildung zum Krankenpfleger 2001 – 2004 Wohnort: Mölln Freizeitgestaltung: die Kinder zu Bett...

5 Bilder

20 Jahre MediaPaper!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 02.01.2017 | 14 mal gelesen

2015 wurde die Schülerzeitung 20 Jahre alt Am 22. November 1995 wurde die erste MediaPaper veröffentlicht, welche noch keinen Namen trug, als sie erschien. Damals war sie noch sehr simpel gehalten und nicht so aufwendig gestaltet wie die heutigen MediaPaper. Die MediaPaper Nummer 1 hatte nur 12 Seiten und noch keine Bilder. Die Themen in der ersten MediaPaper waren sehr ähnlich im Vergleich zu heute. Von den 12 Seiten...

5 Bilder

Feuerwehr Schwarzenbek

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 21.12.2016 | 10 mal gelesen

Tag der offenen Tür 2015 Am 12.07.2015 wurde die Lauenburger Straße in Höhe der Feuerwehr Schwarzenbek gesperrt. Der Grund dafür war ein Verkehrsunfall direkt vor der Wache. Die Feuerwehr und das DRK rückten mit mehreren Fahrzeuge an und Retteten die eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug. Doch das war noch nicht alles. Insgesamt noch drei weitere Einsätze mussten die Retter an diesem Tag abarbeiten. Darunter waren zwei...

4 Bilder

Lauf dich bunt!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 18.12.2016 | 12 mal gelesen

The Color Run 2015 in Hamburg ,,The Color Run *Shine* Tour“ kam zum 20. Mal in verschiedene Städte innerhalb Deutschlands. Am 21. Juni 2015 war The Color Run in Hamburg. Dort konnte man entweder alleine oder mit ein paar Freunden fünf Kilometer durch den Volkspark in Altona laufen. Während den fünf Kilometern sorgten Helfer der Veranstaltung dafür, dass man keinesfalls ohne Farbe die Ziellinie erreicht. Alle Läufer wurden...

3 Bilder

High Society Casting - Theater an der GGS Schwarzenbek

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 17.12.2016 | 28 mal gelesen

Gelungene Aufführung des WPU „Theater und Gestalten“ Am 8. Mai 2015 wurde im Forum das Theaterstück „High Society Casting” aufgeführt, das im Jahr 1956 von Charles Walter geschrieben wurde. Der Eintritt kostete uns nur 99 Cent. Dargestellt wurde das Ganze vom WPU ,,Theater und Gestalten“ der 10. Klassen, die eineinhalb Jahre unter der Leitung von Anja Walther und Barbara Schicke für dieses Stück geprobt hatten. Das...

1 Bild

Claas Weihmann: Vom Schüler zum Schwarzenbeker Stadtverordneten

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 14.12.2016 | 17 mal gelesen

Interview Claas Weihmann (Realschule Schwarzenbek 1992-1995) Claas Weihmann hat an der Realschule Schwarzenbek seinen Abschluss gemacht – inzwischen ist er Stadtverordneter der Stadt Schwarzenbek. Wir wollten wissen, welchen Weg er dabei zurückgelegt hat. Netterweise stand er uns zu einem Interview zur Verfügung! Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der Realschule? Zunächst habe ich in Geesthacht meinen...

3 Bilder

Keiner ist fremd: Projekt für Zusammenhalt

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 10.12.2016 | 11 mal gelesen

Das Projekt der Klasse 9c: „Keiner ist fremd, ALLE gehören dazu!“ wird von Frau Haschimzada betreut. Mit diesem Projekt wollen wir die Toleranz unserer Schule präsentieren. Unsere Klasse hat sich zunächst um die Einteilung der Gruppen gekümmert, die Gruppe „Finanzierung“ führte Waffelverkauf an unserer Schule und sammelten Spenden, um die Farbe und die Sanierung der Wand zu finanzieren. Die Gruppe „Planung“ hat sich um die...

5 Bilder

GGS Schwarzenbek tritt mit den Young Americans auf

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 10.12.2016 | 22 mal gelesen

Mit den Worten ,,Dieser Workshop wird euer Leben verändern!“ stürmten die amerikanischen Studenten die Schule und luden alle Schüler und Lehrer ein, an ihrem Workshop teilzunehmen. Egal ob man sängerisch oder tänzerisch begabt war, jeder durfte mitmachen! Frau Börke hatte sich dafür eingesetzt, dieses tolle Projekt an unsere Schule zu bringen. Außerdem sammelte sie Spenden zur Ermäßigung der Teilnehmergebühren, die zuletzt...

6 Bilder

Gemeinschaftsschule gewinnt 1. Platz beim ersten Robothlon-Wettbewerb

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 12.07.2014 | 724 mal gelesen

Vorgeschichte: Im Frühjahr 2013 konnten sich alle Gymnasien und Gemeinschaftsschulen um die Teilnahme am Projekt „Roberta – Lernen mit Robotern“ bewerben. Aus weit über 100 Bewerbern wurden 76 Schulen ausgewählt, darunter auch die Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek (GGS). Diese 76 Schulen wurden mit je 11 vollständigen NXT-Einheiten (Roboter, Sensoren und Umbaumöglichkeiten) ausgerüstet. Zum Schuljahresbeginn...