offline

Monika Retzlaff

248
Heimatort ist: Schwarzenbek
248 Punkte | registriert seit 30.06.2011
Beiträge: 32 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 0
Folgt: 1 Gefolgt von: 4
ECHO-Reporterin, freie Mitarbeiterin Lauenburgische Landeszeitung,\r\nseit 35 Jahren Journalistin
2 Bilder

Kleiner großer Held: Justin (15) rettet seinem kleinen Bruder das Leben

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Schwarzenbek | am 13.12.2013 | 1362 mal gelesen

Geesthacht (rz) „Ich habe gedacht: Jetzt verlieren wir ihn, er stirbt!“ Daniela Rathge ist noch immer erschrocken über den dramatischen Vorfall am 15. November als ihr sechsjähriger, behinderter Sohn Tyrone einen Krampfanfall mit Atemstillstand erlitt. Tyrone war es den ganzen Tag über nicht besonders gut gegangen. Der Junge, der wegen eines unerforschten Syndroms behindert ist, war blass und schwach. Er aß nicht viel und...

2 Bilder

Mit dem Einrad zum "Reichstag" und zurück

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Schwarzenbek | am 11.07.2013 | 448 mal gelesen

Ich bin Echo-Reporterin Monika Retzlaff. Mein vierjähriger Polnischer Niederungs-Hütehund Barney, braucht täglich mindestens zwei Stunden Auslauf. In „seinem“ Territorium, dem Rülauer Wald in Schwarzenbek, kennen wir schon fast jeden Baum und Strauch. Deswegen gehen wir jetzt zusammen auf Entdeckungsreise durch den Kreis Herzogtum Lauenburg, denn eines haben wir gemeinsam: Wir stecken unsere Nase gern in alles, was uns...

1 Bild

40 Jahre Wohngebiet: "Ureinwohner" des Pirschgangs schätzt die Nähe zur Natur

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Schwarzenbek | am 04.07.2013 | 428 mal gelesen

Schwarzenbek (rz). Als Reinhard Wiese in Hamburg seine Ausbildung als Beamter für den gehobenen Dienst erfolgreich absolviert hatte, bekam er von seinen Eltern Else und Heinrich Wiese zwei Anteile der Allgemeinen Deutschen Schiffszimmergenossenschaft Hamburg im Wert von 600 Mark geschenkt. Das war 1961, Reinhard Wiese war 20 Jahre alt und wohnte im Hamburger Stadtteil Dulsberg. Wiese blieb dem Beruf treu und der...

2 Bilder

Keksbäckerei Lembcke in Schwarzenbek geschlossen

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Schwarzenbek | am 04.07.2013 | 1299 mal gelesen

Ich bin Echo-Reporterin Monika Retzlaff. Mein vierjähriger Polnischer Niederungs-Hütehund Barney, braucht täglich mindestens zwei Stunden Auslauf. In „seinem“ Territorium, dem Rülauer Wald in Schwarzenbek, kennen wir schon fast jeden Baum und Strauch. Deswegen gehen wir jetzt zusammen auf Entdeckungsreise durch den Kreis Herzogtum Lauenburg, denn eines haben wir gemeinsam: Wir stecken unsere Nase gern in alles, was uns...

5 Bilder

Satire nach dem Hochwasser: Vollgelaufener Keller als Ausflugsziel

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Schwarzenbek | am 25.06.2013 | 250 mal gelesen

Ich bin Echo-Reporterin Monika Retzlaff. Mein vierjähriger Polnischer Niederungs-Hütehund Barney, braucht täglich mindestens zwei Stunden Auslauf. In „seinem“ Territorium, dem Rülauer Wald in Schwarzenbek, kennen wir schon fast jeden Baum und Strauch. Deswegen gehen wir jetzt zusammen auf Entdeckungsreise durch den Kreis Herzogtum Lauenburg, denn eines haben wir gemeinsam: Wir stecken unsere Nase gern in alles, was uns...

6 Bilder

Piep-Show im Garten

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Schwarzenbek | am 23.06.2013 | 320 mal gelesen

Ich bin Echo-Reporterin Monika Retzlaff. Mein vierjähriger Polnischer Niederungs-Hütehund Barney, braucht täglich mindestens zwei Stunden Auslauf. In „seinem“ Territorium, dem Rülauer Wald in Schwarzenbek, kennen wir schon fast jeden Baum und Strauch. Deswegen gehen wir jetzt zusammen auf Entdeckungsreise durch den Kreis Herzogtum Lauenburg, denn eines haben wir gemeinsam: Wir stecken unsere Nase gern in alles, was uns...

2 Bilder

Anfangs regenreicher Sommer lässt den Waldmeister ordentlich sprießen

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Schwarzenbek | am 13.06.2013 | 298 mal gelesen

Ich bin Echo-Reporterin Monika Retzlaff. Mein vierjähriger Polnischer Niederungs-Hütehund Barney, braucht täglich mindestens zwei Stunden Auslauf. In „seinem“ Territorium, dem Rülauer Wald in Schwarzenbek, kennen wir schon fast jeden Baum und Strauch. Deswegen gehen wir jetzt zusammen auf Entdeckungsreise durch den Kreis Herzogtum Lauenburg, denn eines haben wir gemeinsam: Wir stecken unsere Nase gern in alles, was uns...

6 Bilder

Schulendorferin protestiert in der Türkei - Saziye von Appen berichtet aus Istanbul

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Schwarzenbek | am 08.06.2013 | 442 mal gelesen

Schulendorf/Istanbul (rz). Seit einer Woche halten die Proteste in der Türkei nun schon an. Sie sind entfacht, weil die Regierung um Premierminister Recep Tayyip Erdogan den Gezi-Park, der an den Taksim-Platz grenzt, abreißen und dort ein Einkaufszentrum errichten will. Aber es geht längst nicht mehr nur um den Park, sondern generell um grundlegende Missstände. Die Proteste haben sich auf das ganze Land ausgebreitet. "Wir...

2 Bilder

Cuveé aus Musik und guter Laune

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Schwarzenbek | am 05.06.2013 | 204 mal gelesen

Schwarzenbek (rz). Der Schwarzenbeker Weinfest- Cuveé war am Freitagabend nach kurzer Zeit ausgetrunken. 30 Liter des extra für das Fest der Wirtschaftlichen Vereinigung Schwarzenbek (WVS) kreierten Weißweins hatten die Winzer serviert. Rainer Porscha aus Badenheim gab dafür seinen Rheinhessen Grauen Burgunder 2012, Wolfgang Rückrich aus Eckelsheim ebenfalls einen Grauen Burgunder und vom Schwarzenbeker Weinhändler Stefan...

1 Bild

Nachwuchsmangel: "Hilfe, ich suche einen Lehrling"

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Schwarzenbek | am 05.06.2013 | 386 mal gelesen

Schwarzenbek/Geesthacht Lauenburg (rz). Händeringend suchen viele Betriebe derzeit noch nach Auszubildenden für den Beginn des neuen Lehrjahres im August. Die Unternehmen haben es damit nicht leicht, denn während vor zehn Jahren die Schulabgänger und Eltern auf der Suche nach einer Ausbildung fast verzweifelten, ist heute die Lage anders. Jetzt sind die Jugendlichen gefragt auf dem Ausbildungsmarkt. „Wir merken, dass es für...

5 Bilder

Mit Barney unterwegs: Die Köpfe rauchen im Oberstadttreff

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Geesthacht | am 03.06.2013 | 243 mal gelesen

Mein vierjähriger Polnischer Niederungs-Hütehund Barney, braucht täglich mindestens zwei Stunden Auslauf. In „seinem“ Territorium, dem Rülauer Wald in Schwarzenbek, kennen wir schon fast jeden Baum und Strauch. Deswegen gehen wir jetzt zusammen auf Entdeckungsreise durch den Kreis Herzogtum Lauenburg, denn eines haben wir gemeinsam: Wir stecken unsere Nase gern in alles, was uns interessant vorkommt, gehen gern auf Menschen...

1 Bild

Autowerbung am 18.Mai beim Aral-Open-Air-Konzert in Schwarzenbek

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Schwarzenbek | am 19.05.2013 | 251 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schön durchtrainiert: Mittagstisch in einem Schwarzenbeker Restaurant 1

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Schwarzenbek | am 16.05.2013 | 198 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Vorher - Nachher

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Schwarzenbek | am 09.01.2013 | 294 mal gelesen

Für die Rubrik "Tierfotos" im "Echo": Mein Hund Oczko-Barney Pon von Jegorenko vor und nach dem Friseurbesuch heute im Hundesalon Trittau

2 Bilder

Dieser Kühlraum lindert die Not

Monika Retzlaff
Monika Retzlaff | Schwarzenbek | am 09.01.2013 | 389 mal gelesen

Schwarzenbek (rz) Wer einen begehbaren Kühlschrank hat, ist vermutlich reich. Der Kühlraum in den Räumen des Güterbahnhofes dient allerdings Armen, denn er gehört der Schwarzenbeker Tafel e.V. Die schwere, dicke Tür wird mit einem Hebel geöffnet. Dahinter stehen rechts hoch aufgetürmt Paletten mit Fruchtjoghurt und links ist ein großes Regal, das aber fast leer ist. Nur ein paar kleine Kartons mit Fleisch- und Eiersalat...