Ansegeln der SGS 85 mit Bootstaufe am Ratzeburger See

Stützpunkt der SGS in Kalkhütte
Schwarzenbek: Ratzeburger See | Das Wetter zeigte sich am 18.04.15 von der besten Seite als 75 Mitglieder der Segler-Gemeinschaft Schwarzenbek e. V. in Kalkhütte am Ratzeburger See die Segelsaison eröffneten. Jan Steingrübner und seine Ausbildergruppe hatten die Boote aus dem Winterlager in Kulpin an den See gebracht, aufgeriggt und für das Ansegeln vorbereitet. Ebenso hatten die Segler das große Festzelt direkt am See aufgebaut.
Rainer Kriegs bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für ihren
ehrenamtlichen Einsatz, der es den Seglern möglich macht, Ihren Segelsport
am Ratzeburger See auszuüben. Besonders stolz ist die SGS 85 auf ihre jungen Nachwuchssegler. Carolin Eggert und Simon Rutzen sind Kreissegelmeister und im 420er Schleswig-Holsteinische Vizemeister.
Auch in diesem Jahr stand wieder eine Bootstaufe im Mittelpunkt der traditionellen Veranstaltung. Eine Jolle des Typs Laser konnten die Segler in ihren Bestand aufnehmen. Anja Schories und Norbert Garbers hatten sich für die Anschaffung dieses Bootes engagiert und für die Taufe hergerichtet. Dieser Bootstyp erfreut sich großer Beliebtheit bei jungen wie auch erfahrenen Jollenseglern und komplettiert den Bestand von 23 Jollen verschiedener Typen, sowie ein Dyas-Kielboot und ein Katamaran K2 im SGS 85-Hafen Kalkhütte. Der Laser wird von einer Person gesegelt und ist bei leichtem und frischem Wind flott zu segeln. Der Vorsitzende der SGS 85, Rainer Kriegs, dankte den Seglern für ihr Engagement und den Einsatz in der Bootspflege, der diese Anschaffung möglich machte.
Die Jugendseglerin Emelie Jacobs taufte den Laser auf den Namen „Chinook“ und wünschte allzeit gute Fahrt und glückliche Heimkehr.
Nach der Taufe wurde im Zelt das traditionelle gemeinsame Essen eingenommen. Das von Hermann Reugels und seinem Enkel Nick servierte Essen schmeckte allen Teilnehmern ausgezeichnet.
Danach eröffneten die SGS 85-Segler die Saison mit einem Törn auf Ihren Booten bei schönstem Segelwetter.
Nähere Auskünfte über die Möglichkeiten des Segelns bei der SGS 85 erteilt der erste Vorsitzende, Rainer Kriegs unter Tel. 04155-499852 (mail: r.kriegs@sgs85.de) oder man schaut einmal auf die homepage der Segelgemeinschaft:
www.sgs85.de
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.