Ausflugstipp

8 Bilder

Kohltage in Marne

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 26.09.2017 | 28 mal gelesen

Marne: Kohlmarkt | Wenn der Herbst kommt, kommt auch die Erntesaison. In der Großstadt merken wir nicht sehr viel davon. Obst und Gemüse gibt es das ganze Jahr. Mal ist es teurer, mal billiger. Erst wenn man genauer hinschaut, sieht man, ob es aus Peru, Südafrika, Israel, Spanien, der Türkei oder aus Deutschland kommt. In ländlichen Gegenden gibt es jetzt Erntedankfeste. In Dithmarschen (ich berichtete) werden dann die Kohltage gefeiert. Und...

3 Bilder

Angeschnitten 1

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 20.09.2017 | 108 mal gelesen

Friedrichskoog: Altfelder Hofladen | Dithmarschen gilt als das größte zusammenhängende Anbaugebiet für Kohl. Jährlich werden dort etwa 80 Millionen (80.000.000) Köpfe Kohl geerntet, umgerechnet auf jeden Einwohner Deutschlands also ein Kopf Kohl. In Zeiten vielfältiger Ernährungstrends will man wissen, woher das Essen auf dem Teller kommt. In Dithmarschen wird gerade mehrere Tage lang gefeiert. Den Auftakt macht der Kohlansschnitt, der dieses Jahr auf dem Hof...

6 Bilder

Das Stonehenge für Arme

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 21.08.2017 | 38 mal gelesen

Pömmelte: Ringheiligtum Pömmelte | Wer sich mit Asterix und Obelix beschäftigt hat, der kennt Hinkelsteine und hat sicher auch schon von Stonehenge gehört, dem berühmten und mysteriösen Steinkreis in Südengland. Riesige Steine sind zu einem imposanten Kreis aufgestellt, der viele Rätsel aufgibt. Man geht davon aus, dass die Steine nach genauen Himmelsbeobachtungen ausgerichtet sind und es sich um eine sakrale Anlage handelt. Über die genauen Hintergründe kann...

1 Bild

Raddampfer Kaiser Wilhelm (9)

Jens Demuth
Jens Demuth | Schnakenbek | am 08.09.2016 | 46 mal gelesen

Lauenburg Elbe: Ruferplatz | Wer dieses Jahr noch eine schöne Dampferfahrt auf der Elbe ab Lauenburg unternehmen möchte, hat noch einige Möglichkeiten dazu. Nähere Informationen bzw. den Fahrplan des 116 Jahre alten Raddampfers "Kaiser Wilhelm" gibt es unter folgendem link : http://www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de

9 Bilder

Der große Einbruch

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 22.03.2016 | 127 mal gelesen

Arendsee (Altmark): Arendsee | Gleichmäßig schnurrt der Motor vor sich hin. Alleebäume rauschen vorbei, und als ein Wäldchen beginnt, tönen die Orgelklänge vom Phantom der Oper aus dem Autoradio und durch die Lüftung schleicht sich Güllegeruch herein. Die Bäume werden dichter und werden zu einem richtigen Wald. Die Dörfer werden kleiner und dazwischen liegen Felder und Wiesen, während Birken die Straße säumen. Ich fahre durch das Wendland und komme in die...

11 Bilder

Pfingstmontag

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 26.05.2015 | 122 mal gelesen

Der PfingstSONNtag hatte seinem Namen alle Ehre gemacht. Ein Grund mehr, den Pfingstmontag für einen Ausflug zu nutzen. Pfingstmontag ist bundesweiter Mühlentag. Gemeint sind damit nicht die unzähligen Windräder, die überall wie Spargel aus dem Boden schießen, sondern die historischen Mühlen, von denen es auch noch eine ansehnliche Zahl gibt. Selbst mitten in Bergedorf steht noch eine Windmühle, und dann gibt es...

20 Bilder

Drei Kronen & Ehrt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 10.04.2015 | 194 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Drei Kronen & Ehrt | Den Harz kennen wohl alle, zumindest vom Namen her. Nicht Hartz, sondern Harz ohne T. Mit T ist das eine weniger erfreuliche Sache. Der Harz ist von Hamburg aus gesehen das nächst gelegene Mittelgebirge. Heute verbinden wir es mit Wandern, Skilaufen – wenn das Klima erlaubt. Der Harz ist für uns Flachländer eine Abwechslung. Man kann montags noch nicht sehen, wer freitags zu Besuch kommt. Romantische Berge und Täler,...

30 Bilder

Waren Sie schon auf dem Striezelmarkt?

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 08.12.2014 | 119 mal gelesen

Dresden: Striezelmarkt | Wirft man in Dresden eine Bollein die Elbe, dann schwimmt sie irgendwann bei uns vorbei. Andersherum funktioniert das leider nicht, denn das Elbflorenz von Sachsen liegt Elbaufwärts. Nachdem ich an den Ursprung des Thüringer Stollens gereist bin, reizte es mich, auch den des Dresdner Stollens zu erkunden. Dresdner Stollen ist bei uns noch bekannter als Thüringer. Warum? Was für Thüringen die Stollenkönigin Anna Endter...

28 Bilder

Wir haben eine neue Heidekönigin

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 02.09.2014 | 334 mal gelesen

Wittorf: Wittorf | Amtswechsel in Wittorf Am Samstag, 30. August 2014 wurde das Amt der Heidekönigin von Wittorf neu vergeben. Die Königin "regiert" jeweils ein Jahr. Fünf Kandidatinnen waren angetreten, Wittorf ein Jahr lang zu vertreten und repräsentieren. Aber nur eine konnte es werden. Die neu gewählte Königin benennt dann aus den Kandidatinnen zwei Hofdamen, die sie in ihrem Amt unterstützen. Der Heideball Der Abend begann mit einem...

22 Bilder

Die "Leute" von Neuhausen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 30.08.2014 | 81 mal gelesen

Neuhausen/Erzgebirge: Neuhausen | Auf meinen Reisen kam ich auch ins Erzgebirge. Nach Neuhausen. Das ist ein netter 3000-Seelen-Ort, der 2014 sein 725 jähriges Bestehen feiert. Er hat eine Kirche, einen stillgelegten Bahnhof, das Nussknackermuseum, ein Schloss, das hoch über dem Ort thront und… Leute. Nicht Leute wie Du und ich. Nein. Stumme Leute, wie ich sie noch nie gesehen habe. Da schaut einer mit dem Fernglas über die Hecke. Seine Frau ist ein...

42 Bilder

7. königliche Urlaubsmesse in Neuhausen, Sachsen (Erzgebirge)

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 20.08.2014 | 389 mal gelesen

Neuhausen/Erzgebirge: Neuhausen | Nur für Könige? Neuhausen in Sachsen strebt danach, als schönstes Fleckchen bekannt zu werden, im Erzgebirge, in Sachsen, in Deutschland. Die Urlaubsmesse ist natürlich nicht nur für Royals, vielmehr finden Hoheitentreffen im Rahmen dieses Festes statt, und jeder ist eingeladen, mit den Neuhausern zu feiern. Dafür gibt es auch genügend Gründe: + Neuhausen feiert sein 725 jähriges Bestehen, + Es findet die 7....

11 Bilder

Die Mühle von Parey, Sachsen-Anhalt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 20.08.2014 | 214 mal gelesen

Elbe-Parey: Elbe-Parey | Windmühle Moderne Windparks gibt es mittlerweile vielerorts. Aber mit der Romantik der alten Windmühlen aus Holz können die Giganten aus Stahl, Beton und Kunststoff nicht mithalten. Und so werde ich immer ein wenig wehmütig und nostalgisch, wenn ich eine alte Mühle sehe. Verglichen mit Bardowick ist die Mühle von Parey ganz anders. Sie ist niedriger und von anderer Bauart. Während die Windmühle von Bardowick, die sehr...

22 Bilder

Verrückte Flugobjekte in Parey, Sachsen-Anhalt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 14.08.2014 | 164 mal gelesen

Elbe-Parey: Elbe-Parey | Wo liegt das Erlebnisdorf Elbe-Parey? Gute 3 Autostunden von Bergerdorf Richtung Osten entfernt liegt das Städtchen. In Google muss man nach Elbe-Parey suchen. Wenn man aber erst danach suchen muss, was gibt es dann dort Besonderes? Seit 10 Jahren DIE Attraktion Ist die Flugshow-Gaudi zum Elbauenfest. Auen sind die grünen Wiesen entlang von Wasserarmen und in Parey eben die Auen entlang der Elbe und ihrer Nebenarme....

27 Bilder

Die spannende Geschichte der Kirche von Kindelbrück, Thüringen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 08.08.2014 | 284 mal gelesen

Kindelbrück: Kirche von Kindelbrück | Welcher Ort mit Geschichte hat keine Kirche? In Kindelbrück ist noch eine vorhanden. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat es früher mehrere gegeben. Kindelbrück liegt in Thüringen, also in den sogenannten "neuen Bundesländern", war also früher DDR, und da fängt unsere Geschichte an. Unsere Geschichte Sicher hat die Kirche bessere Zeiten erlebt, von denen man in den alten Unterlagen nachlesen könnte. Auch...

5 Bilder

Chinesischer Garten Weißensee, Thüringen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 05.08.2014 | 371 mal gelesen

Weißensee: Chinesischer Garten Weißensee | Partnerstadt Shanghai Hamburg hat Shanghai als Partnerstadt. Bei uns gibt es einen chinesischen Pavillon im Botanischen Garten in Klein Flottbek und einen Nachbau des berühmten Shanghaier Teehauses beim Völkerkunde Museum. Ungezählte China Restaurants gibt es über die Stadt verteilt. Und in der Provinz? Viele Deutsche sind von asiatischen Kulturen fasziniert. Ob sie nun Yoga machen oder Schattenboxen, sich chinesische...

28 Bilder

Bad Langensalza, Thüringen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 30.07.2014 | 168 mal gelesen

Bad Langensalza: Bad Langensalza | Wir Hamburgerkennen Thüringen oft nur Thüringer Bratwürste, vom Stollen und neuerdings von dem Video aus dem Internet über Thüringer Klöße, das unlängst Furore machte. (www.youtube.com/watch?v=qJe3cdM7f1c) Es gibt dort aber mehr zu sehen. Z. B. den japanischen Garten in Bad Langensalza. Die Gründelslochfee Nadine Heffe aus Kindelbrück hat mich hingeführt. Bad Langensalza ist eine Stadt mit 18 Tausend Einwohner in...

7 Bilder

Beim MDR in Erfurt, Thüringen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 24.07.2014 | 158 mal gelesen

Erfurt: MDR Erfurt | Ehrlich gesagt, den Tag der offenen Tür hatte ich mir anders vorgestellt. Wir fuhren einfach in unserem vollen Ornat zum MDR hin, stiegen aus und ließen uns von aller Welt ansprechen. Lächeln und Autogramme Lächeln und – nein, das Winken konnten wir uns sparen. Dafür mussten wir Autogramme geben, was die Stifte und Autogrammkarten-Häufchen hergaben. Es war ganz einfach. Kaum angekommen wurden wir schon von...

20 Bilder

Die Barbarossahöhle

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 22.07.2014 | 290 mal gelesen

Kyffhäuserland: Barbarossahöhle | Grimmig schaut Kaiser Barbarossa vom Kyffhäuser Denkmal. Sein wallender roter Bart hat ihm den Namen "König Rotbart" eingetragen. Der Sage nach wurde er verzaubert und ist gar nicht tot. Man sagt, er sei in die Barbarossa Höhle verbannt, wo er auf seinem Thron sitzt, sein Bart sei durch den Tisch gewachsen, und er würde dort weiterschlafen, bis um den Kyffhäuser Berg keine Raben mehr kreisen. Einmal im Jahr steigt sein...

22 Bilder

Der Kyffhäuser

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 21.07.2014 | 227 mal gelesen

Kyffhäuserland: Kyffhäuser | Kyffhäuser? Ist das ein Bier? Wenn ich so frage, wird es wohl kein Bier sein. Kyffhäuser ist vielmehr eine Region in Thüringen, zu der das Autokennzeichen KYF und diverse Orte gehören. Was ist an Kyffhäuser so besonders? Die Region Kyffhäuser wird überragt vom Kyffhäuser-Denkmal, das man weithin sieht. Nahe der Stadt Bad Frankenhausen steigt ein Berg auf. Ein Fernsehturm steht gar nicht so weit ab vom Kyffhäuser-Denkmal....

4 Bilder

Das Gründelsloch, Kindelbrück, Thüringen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 20.07.2014 | 489 mal gelesen

Kindelbrück: Gründelsloch | Eines Tages im Jahre 1611, als ein Wagen den Weg nach Kindelbrück entlang ratterte, tat es einen lauten Knall, der Boden tat sich auf (ein sogenannter Erdfall), und der Wagen versank mit Mann und Mais in einem Loch, aus dem Wasser sprudelte. Das Wasser suchte sich seinen Lauf und überschwemmte die Stadt Kindelbrück. Man konnte sich das zuerst gar nicht erklären und musste den Ursprung erst suchen. Aus dem Gründelsloch...

29 Bilder

50. Kirschfest in Rastenberg, Thüringen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 19.07.2014 | 383 mal gelesen

Rastenberg: Rastenberg | Die Stadt Rastenberg liegt inmitten eines großen Obstanbaugebietes im Kreis Sömmerda von Thüringen. Zum 50. Jubiläum des alljährlichen Kirschfestes hat man sich alle Mühe gegeben, ein Großereignis daraus zu machen. Die Kirschfestprinzessin Franziska I. erzählt, dass man mit den Vorbereitungen schon vor 2 Jahren angefangen hat. Der Bürgermeister Uwe Schäfer war dabei ebenso aktiv wie sie selber. Ein Fest dieser Größenordnung...

21 Bilder

Königin der Texte trifft Süntelgeist

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 14.06.2014 | 174 mal gelesen

Bad Münder: Bad Münder am Deister | Bad Münder So wie Hamburg Bergedorf Charlene, die Königin der Texte hat, so hat Bad Münder den Süntelgeist als Symbolfigur. Ein Grund mehr, ihm einen Besuch abzustatten. Die 18.000 Einwohner-Stadt Bad Münder liegt etwa 15 km von Hameln entfernt, wo die norddeutsche Tiefebene mit dem Deister endet und das Weserbergland mit dem Süntel beginnt. Auf der tektonischen Platte dazwischen liegt der Ort, der schon 1033...

10 Bilder

Am Kanal entlang von Büchen nach Mölln

Beate Schröder
Beate Schröder | Büchen | am 12.12.2012 | 890 mal gelesen

Büchen: Elbe-Lübeck-Kanal | Heute möchte ich noch einmal einen wunderschönen Tag Revue passieren lassen. Im August rief mein Sohn mich an und fragte: „Hast Du Lust, am Sonntag mit mir und Hund ein Stück zu laufen?“ Lust hatte ich, Zeit auch und so sagte ich begeistert zu. Doch noch kannte ich nicht unser Ziel. Nach der Frage wohin, erzählte er, dass er schon länger mit dem Gedanken spielte, von Büchen nach Mölln zu laufen, am Elbe-Lübeck-Kanal entlang....