bühne

9 Bilder

NDR Sommertour 2017 in Bergedorf-Lohbrügge

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 30.07.2017 | 88 mal gelesen

Hamburg: Lohbrügger Markt | Mühsam quält sich der Verkehr durch meine sonst eigentlich recht ruhige Wohnstraße. Halteverbotsschilder sind aufgestellt, und heute ist auch da alles zugeparkt, wo die durchgezogenen Linien erst vor ein paar Wochen neu gestrichen wurden. Wieso eigentlich? An normalen Tagen stört es doch niemanden, wenn dort ein paar Autos parken, für die es sonst ohnehin zu wenige Parkmöglichkeiten gibt. Aber heute ist kein „normaler“ Tag....

1 Bild

Ein fantastischer Abend im TextLabor

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 06.04.2017 | 40 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Das TextLabor Bergedorf bietet seit gut 6 Jahren eine Plattform für Kreative. In gemütlicher Atmosphäre werden eigene Texte dargeboten, und das auf die vielfältigste Art und Weise, denn es darf experimentiert werden. Dabei ist diese Bühne in Bergedorf offener als andere Lesebühnen, die sich rein aufs Lesen ausgerichtet haben. Gute Musik gehört auch immer dazu. Während bei vielen anderen Veranstaltungen die Musik von...

10 Bilder

Stadtfest in Coesfeld (Münsterland) 09.09.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 13.09.2016 | 17 mal gelesen

Coesfeld: Berkelgasse | 70 km entfernt vom Essen (Ruhrgebiet) liegt die Stadt Coesfeld im Münsterland. Ganz nah an der niederländischen Grenze sind wir hier. Am Baustil der älteren Gebäude erkennt man das gut, denn die Kombination von Backsteinen und Sandstein ist typisch für diese Region. Coesfeld macht einen aufgeräumten, sauberen Eindruck. Auf dem Marktplatz steht ein seltsamer Brunnen und ein Banner verkündet den Berkel-Aktionstag. Nun ist...

6 Bilder

Offene Bühne im "Schacht Heintze" 08.09.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 13.09.2016 | 53 mal gelesen

Bottrop: Schacht Heintze | Früher war Bottrop im "Ruhrpott" geprägt vom Steinkohleabbau. Der Abbau hatte im Süden des Ruhrgebietes begonnen und sich dann Richtung Norden entwickelt, wo die Kohleflöze immer tiefer lagen. Die Zeiten sind heute anders. Kohle wird hier nicht mehr abgebaut. Die alten Anlagen der Bergwerke sind noch überall zu finden und dienen heute anderen Zwecken. Hinter mir prangt ein Schild, es gäbe in der alten Zeche Deutschlands...

4 Bilder

Charlene liest in der Blue Box Show Gelsenkirchen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 12.09.2016 | 43 mal gelesen

Gelsenkirchen: IKM-GE | Die bekannte Autorin, Journalistin und Königin der Texte Charlene Wolff aus Bergedorf trat am 6. September in der Blue Box Show Gelsenkirchen auf. Mit einigen ihrer satirischen Texte begeisterte sie das Publikum und bekam sehr viel Applaus. Es war der Auftakt zu ihrer Kurztournee durch das Ruhrgebiet, die sie gemeinsam mit dem Liedermacher Christoph Biermann unternahm. Christoph Biermann ist in Hamburg ebenfalls seit...

3 Bilder

MontagTontag

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 06.09.2016 | 5 mal gelesen

Essen: Kunsthaus Essen | Markus Kaiser Unter dem Titel "MontagTontag" bietet das Kunsthaus Essen Musikern eine Bühne. Am 05.09.2016 stand "Gitarre solo" mit Markus Kaiser auf dem Programm. Ich kannte ihn nicht, aber da es sich nach einem Abend mit Musik anhörte, ließ ich mich gerne von Christoph Biermann dorthin ausführen. Das Kunsthaus Essen ist ein ansehnliches Gebäude, in dem Ausstellungen und andere Veranstaltungen stattfinden. Es wird...

9 Bilder

Bergedorferin liest auf dem Marktplatz von Calbe

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 05.09.2016 | 126 mal gelesen

Calbe (Saale): Calbe (Saale) | Die Stadt Calbe an der Saale hatte unsere Bergedorfer Königin der Texte zum 15. Bollenfest eingeladen. Zum Jubiläum hatten die Organisatoren (der Bollenverein), sich ein paar Neuerungen einfallen lassen. So verband zum ersten Mal ein Laufsteg die Rathaustreppe mit der Bühne auf dem Marktplatz. Bei herrlichem Sommerwetter (da werden wir Hamburger neidisch) traten verschiedene Show Acts auf. Der Bürgermeister eröffnete...

12 Bilder

Jam Session im Jazz Club Bergedorf

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 22.05.2015 | 142 mal gelesen

Hamburg: Jazz Club Bergedorf | Jam Session Vom Jazz Club Bergedorf habe ich schon früher berichtet. Nun gibt es dort aber nicht nur die üblichen Konzerte. Diesmal stand "Jam Session" auf dem Programm. Das ist Musik zum Mitmachen, so wie das TextLabor Bergedorf Literatur zum Mitmachen anbietet. Wie funktioniert das? Man geht einfach hin, Eintritt kostet es nicht. Im Jazz Club kann man dann den Musikern zuhören, oder man bringt sein Instrument mit und...

6 Bilder

Poetry – Soul im Westend Wilhelmsburg

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 10.04.2015 | 103 mal gelesen

Hamburg: Westend | Bereits vor einiger Zeit hatte sich eine Schaar Autoren zusammengefunden und im Via Cafélier in Bahrenfeld eine Lesung unter diesem Namen präsentiert. Nun also sollte es einen ähnlichen Abend in Wilhelmsburg geben. Poetry, also Dichtung, im weiteren Sinne Literatur und Soul, Seele sollten miteinander in Verbindung treten. Mit Soul Musik hatte der Abend allerdings wenig zu tun. Auch wenn der Titel verwirrend sein mag,...

1 Bild

TextLabor Neujahrsempfang 07.01.2015 im BeLaMi

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 05.12.2014 | 100 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Erstes TextLabor im Neuen Jahr Auch im Neuen Jahr geht es weiter mit den gemütlichen Kulturabenden im TextLabor B. Alle Kreativen sind aufgerufen, sich mit Beiträgen literarischer oder musikalischer Art zu beteiligen. Bis zum 07.01.2015 ist der Kater von Sylvester sicher wieder abgeklungen, und vielleicht der eine oder andere Geistesblitz eingeschlagen. Vielleicht auch der eine oder andere gute Vorsatz bereits...

3 Bilder

Kennt jemand Luisa Miller?

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 24.11.2014 | 116 mal gelesen

Hamburg: Hamburgische Staatsoper | Luisa Miller? Kenn ich nicht. So hätte ich noch vor kurzem geantwortet. Inzwischen weiß ich es besser, denn ich habe sie kennengelernt. In der Oper. Luisa Miller ist eine Oper von Verdi. Wer meint, Oper sei nur Gequieke und Gejaule, sollte sich mal eine Pekingoper anhören. Die Arien der klassischen Musik hören sich zugegebener Maßen anders an als der Gesang moderner Popmusik. Warum aber soll nicht Platz für beide Genres...

4 Bilder

Bergedorfer Königin bei den Eidelstedter Poeten 19.11.2014

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 20.11.2014 | 93 mal gelesen

Hamburg: Bürgerhaus Eidelstedt | Das TextLabor Bergedorf hat als Vorlage gedient für die offene Lesebühne "Eidelstedter Poeten", die sich alle zwei Monate am dritten Mittwoch im Eidelstedter Bürgerhaus trifft. Petra Klose, die das TextLabor B gegründet hat, war regelmäßig dabei, und diese Tradition setzt auch ihre Königin Charlene fort, wann immer sie es einrichten kann. Eidelstedt liegt am anderen Ende der S-Bahnstrecke, und so ist es gut zu verstehen,...

2 Bilder

Im Galli Theater

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 29.09.2014 | 126 mal gelesen

Hamburg: Galli Theater | Die Karten bekam ich von einer Freundin. Der Titel "Männerschlußverkauf" machte mich neugierig, und von Galli Theater hatte ich noch nie etwas gehört. So suchte ich erst mal im Internet danach. Da stand eine ganze Menge über diese Bühne. Mein Navi wies mir den richtigen Weg, den ich ohne sicher nicht so leicht gefunden hätte, dabei ist es ganz einfach: das Galli Theater ist nicht weit entfernt von der Fabrik im Stadtteil...

20 Bilder

Hoheitentreffen in Parey am 10.08.2014

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 13.08.2014 | 249 mal gelesen

Elbe-Parey: Elbe-Parey | Hoheitentreffen am Sonntag 10.08.2014 Michhat ja die Einladung von Elbauenkönigin Constanze hergeführt. Sie hatte zum Hoheitentreffen geladen, welches am Sonntag stattfand. Für uns Königinnen, Prinzessinnen usw. sind solche Treffen immer sehr willkommen. Wir kommen mit Hoheiten zusammen, die wir bereits als Freunde gewonnen haben und lernen auch jedes Mal neue Mitglieder der königlichen Familie kennen, denn mancherorts ist...

12 Bilder

Gildefest in Aschersleben 31.05.2014

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 01.06.2014 | 250 mal gelesen

Aschersleben: Aschersleben | Aschersleben feiert mit der Kaufmannsgilde Vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 fand in Aschersleben das Gildefest statt. So wie bei uns in Bergedorf ein Stadtfest stattfindet, so gibt es in Aschersleben das Gildefest. Es ist für diesen Ort in Sachsen-Anhalt ein Großereignis. Verglichen mit Rogätz ist Aschersleben eine große Stadt, ursprünglich vor über 1050 Jahren gegründet hat sie wohl in der Vergangenheit ihren Reichtum vom Salz,...

1 Bild

Erstaunliche Erkenntnisse zweier älterer Herren

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 01.05.2014 | 227 mal gelesen

Hamburg: Ernst-Deutsch-Theater | Theater Vielleicht geht es Ihnen wie mir, und sie waren viel zu selten im Theater. Meist liegt das ja gar nicht am Willen, sondern an den vielen tollen Ausreden, die einen davon abhalten. Ich war nun nicht gleich zum zweiten Mal im Ernst-Deutsch-Theater, weil ich im Januar die Intendantin der größten privaten deutschen Sprechbühne kennengelernt habe. An die sehr guten Plätze bin ich gekommen, weil meine Eltern mir ihre...

2 Bilder

„The Effect“ im Ernst-Deutsch-Theater

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 27.03.2014 | 330 mal gelesen

Hamburg: Ernst-Deutsch-Theater | The Effect The Effect ist nicht etwa ein Theaterstück in englischer Sprache. Dass es in England spielt, ist auch unerheblich; es könnte überall sein. In diesem Stück, das derzeit im Ernst-Deutsch-Theater gespielt wird, geht es um Depressionen und die Forschung nach Medikamenten, die dagegen helfen. Ein ernstes Thema, das aber durchaus verschiedenste Facetten hat. Protagonisten Die beiden Hauptfiguren sind eine...

9 Bilder

TextLabor B feiert 3. Jahrestag am 05.03.2014

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 06.03.2014 | 495 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Bergedorfer TextLabor feiert fulminanten 3. Geburtstag Die Ankündigung in der Pressemitteilung war sehr vielversprechend. Im Wochenblatt erschien sie dann allerdings stark gekürzt, und so waren wir gespannt, wie gut besucht unser Kulturabend wohl werden würde. Der Saal füllte sich. Es war schon gut, dass wir extra viele Stühle aufgestellt hatten, denn es blieb kaum ein Platz frei. Das erinnert mich an das TextLabor der...

15 Bilder

Textlabor-B ins Neue Jahr gestartet

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 09.01.2014 | 267 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Den ersten Abend gleich verpasst? Wenn es Mittwoch ist, die Königin quer durch Bergedorf Richtung Mohnhof geht und sich im BeLaMi immer mehr Menschen versammeln, dann hat Petra Klose wieder zum Textlabor-B-Abend eingeladen. Sie hat Marius als den "Teufelsgeiger" angekündigt, und er machte gemeinsam mit seinem Freund diesem Namen alle Ehre. Texte und Musik. Das hat nicht nur Stil, das ist eine tolle kulturelle Mischung....

1 Bild

Nächster Textlabor-B-Abend

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 23.12.2013 | 205 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Das Textlabor-B tagt wieder im Januar. Genaueres hier: Textlabor-B Termine

5 Bilder

11. orientalisches Tanzfest der VHS

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Glinde | am 11.11.2013 | 514 mal gelesen

Glinde: Glinde | Der Orient zu Gast in Glinde Alle reden von Integration und Völkerverständigung. Es gibt auch viele, die den Worten Taten folgen lassen. Sehr gut war das zu sehen beim 11. orientalischen Tanzfest, das am Samstag 09.11.2013 im Marcellin-Verbe-Haus ausgerichtet wurde. Es gibt inzwischen so etwas wie einen Trend hin zu mehr kultureller Vielfalt. Und die Frauen gehen mit gutem Beispiel voran. Erstaunlich, wie viele Frauen...

1 Bild

5. Deutscher Königinnentag mit 265 Königinnen in Bergedorf

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 03.10.2013 | 754 mal gelesen

Hamburg: Bergedorf Stadtmitte | Großereignis rockt die Stadt Vom 04.-06.10.2013 findet in Hamburg und Umgebung der bislang größte Königinnentag statt, den es je gegeben hat. 265 Königinnen reisen mit ihrem Gefolge bereits am heutigen Tag der Deutschen Einheit an. Der Freitag steht im Zeichen der Stadt Hamburg. Schiffsfahrt und Auftritt auf der igs Gartenbausausstellung, der Senatsempfang und ein Abend im Festzelt der Vierlande stehen auf dem Programm....

6 Bilder

Das Textlabor-B hat getagt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 04.09.2013 | 417 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Großer Andrang auf die offene Lesebühne Am 04.09.2013 war es endlich wieder soweit: Das Textlabor-B(ergedorf) hat seine Sommerpause beendet. Der Andrang bekannter wie auch neuer Gesichter war groß. "So langsam platzen wir aus allen Nähten", bemerkte die Moderatorin Petra Klose erfreut. Die Königin im BeLaMi Unter großem Applaus erschien Königin Charlene im vollen Ornat. Sie berichtete von Ihrer Tätigkeit als Königin und...

1 Bild

ZWEI BANDS AUF DER WALDBÜHNE FLYING FIELDS + THE GREAT DIRT

Len Messerschmidt
Len Messerschmidt | Boberg | am 26.07.2013 | 195 mal gelesen

Hamburg: Sander Dickkopp Bar | Flying Fields ist eine junge Rockband aus Lübeck, die sich 2012 aus 4 Bands verschiedener Stilrichtungen formiert hat um zeitlosen und ehrlichen Rock zu kreieren. Ehrlich? - Damit ist das Einzigartige an jedem Flying Fields-Song gemeint. Denn jeder Songg erzählt seine eigene Geschichte und transportiert auf ehrliche Art und Weise die Energie seiner Entstehung. Das Ergebnis sind emotional mitreißende Texte, melodiöse Riffs,...