Bergedorf

Weiterbildung als Karrierehebel für die Zukunft

Dieter Krause
Dieter Krause | Bergedorf | am 13.02.2018 | 2 mal gelesen

Ob Aktualisierung des eigenen Kenntnisstandes oder berufliche Umorientierung: Weiterbildungen in Form von Lehrgängen, Seminaren und Studiengängen sind eine gute Möglichkeit wenn es darum geht der eigenen Karriere frische Impulse zu verleihen. Doch warum werden Weiterbildungen eigentlich immer wichtiger und welche Branchen sind von dieser Entwicklung besonders betroffen? Aus welchem Grund sind Weiterbildungen für viele...

1 Bild

4 Wochen

Erich Heeder
Erich Heeder | Bergedorf | am 26.01.2018 | 14 mal gelesen

Hamburg: Bergedorf | Es ist schon seltsam, das ein Sozialprojekt für Obdach - so wie Wohnungslose um Kunschaft ringen muß !! HINZ& KUNZT "Das Hamburger Strassenmagazin" ist für alle Gesellschaftsschichten  da, weil wir in dieser Republik mehr als 500.000 Menschen ohne einen festen Wohnsitz haben. Es werden nicht weniger, es werden Jahr für Jahr mehr. Das es HINZ&KUNZT gibt, die sich für diese Menschen einsetzen, ist wohl einmalig in dieser...

4 Bilder

Neujahrsempfang in Bergedorf

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 07.01.2018 | 41 mal gelesen

Hamburg: Bergedorfer Rathaus | Alle Jahre wieder finden an vielen Orten Neujahrsempfänge statt. Der Hamburger Bürgermeister empfängt traditionell am 1. Januar die Bürger im Rathaus. 600 Hamburgern die Hand zu schütteln, dürfte Stress sein. Da ist der Neujahrsempfang in Bergedorf geradezu beschaulich. Er fand dieses Jahr am 7. Januar 2018 im wunderschönen goldenen Spiegelsaal des alten Bergedorfer Rathauses statt. Da der Bergedorfer Bürgerverein, der...

3 Bilder

Offene Bühne startet ins neue Jahr

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 06.01.2018 | 75 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Mit Musik von Melanie Wilde und einem multimedialen Dialog von Charlene Wolff und Arne Poeck startete das TextLabor Bergedorf am 3. Januar ins Jahr 2018. Trotz der Wetterkapriolen des Sturmtiefs „Burghild“ hatten Beitragende und Besucher zum TextLabor-Abend ins BeLaMi gefunden. Viele gute Beiträge machten den Abend zu einem unterhaltsamen und vielseitigen Erlebnis in gemütlicher Runde. Für gute Stimmung sorgte nicht...

3 Bilder

Es ist noch nicht ganz geschafft !!

Erich Heeder
Erich Heeder | Bergedorf | am 23.12.2017 | 21 mal gelesen

Hamburg: BERGEDORF | Erst ein mal bedanken wir uns bei all den jenigen, die uns mit einem Kauf der HINZ&KUNZT unterstützen, und weiter hin besten Dank für das Kaffeegeld, von den  jenigen, die keine HINZ&KUNZT bei uns erwerben !! Aber wir hoffen, das es im NEUEM JAHR 2018 anders wird, denn wir geben die Hoffnung nicht auf !! Denn wir nehmen nicht nur, wir können auch geben, wie jeder weiß !! Denn sozial zu sein ist verdammt...

1 Bild

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit

Erich Heeder
Erich Heeder | Kirchsteinbeck | am 10.12.2017 | 20 mal gelesen

Hamburg: Bergedorf | Schnappschuss

1 Bild

GEPUTZT da mit es für uns alle besser aus-sieht !!

Erich Heeder
Erich Heeder | Bergedorf | am 03.12.2017 | 5 mal gelesen

Hamburg: BERGEDORF | Schnappschuss

1 Bild

ERINNERT

Erich Heeder
Erich Heeder | Bergedorf | am 13.11.2017 | 3 mal gelesen

Hamburg: BERGEDORF | Schnappschuss

5 Bilder

Gemütlicher Abend im TextLabor

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 14.10.2017 | 30 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Das TextLabor ist die offene Bühne in Bergedorf, die seit über 6 Jahren an jedem ersten Mittwoch im Monat ihre Pforten öffnet zu einem gemütlichen Abend mit Musik, Texten und evtl. auch Kleinkunst. Am 04. Oktober 2017 war es wieder soweit. Zahlreiche Besucher hatten sich versammelt, und die beliebten Musiker Chili & Honey (Ruth Groeger & Ove) hatten auch wieder ihre Harfe dabei. Viele gute Beiträge wurden dargeboten von...

14 Bilder

Holo, Lola und die Königin der Pellkartoffeln

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 29.09.2017 | 34 mal gelesen

Hohenlockstedt: Hohenlockstedt | Einmal im Jahr feiert Holo seine Pellkartoffeltage. Holo? Früher hieß es LoLa. Verwirrt? Also nochmal im Klartext. Als Holo bezeichnen Eingeweihte den Ort Hohenlockstedt bei Itzehoe. Früher nannte man ihn LoLa, nämlich Lockstedter Lager. Es war ein riesiger Truppenstützpunkt der kaiserlichen Armee. Nach dem ersten Weltkrieg verlor das Lockstedter Lager seine militärische Bedeutung. Im Laufe der Zeit hatten sich bereits...

8 Bilder

Kohltage in Marne

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 26.09.2017 | 30 mal gelesen

Marne: Kohlmarkt | Wenn der Herbst kommt, kommt auch die Erntesaison. In der Großstadt merken wir nicht sehr viel davon. Obst und Gemüse gibt es das ganze Jahr. Mal ist es teurer, mal billiger. Erst wenn man genauer hinschaut, sieht man, ob es aus Peru, Südafrika, Israel, Spanien, der Türkei oder aus Deutschland kommt. In ländlichen Gegenden gibt es jetzt Erntedankfeste. In Dithmarschen (ich berichtete) werden dann die Kohltage gefeiert. Und...

3 Bilder

THEMEN die bewegen !!

Erich Heeder
Erich Heeder | Bergedorf | am 26.09.2017 | 21 mal gelesen

Hamburg: Bergedorfer - Markt | In diesem Jahr wird HINZ&KUNZ 24 Jahre jung. Und die Redaktion muß immer hart da drann arbeiten, das die Themen gut rüber kommen. HINZ&KUNZT ist das einzige Strassenmagazin in Hamburg was Themen aufgreift, um die sich anderte Redaktionen gar nicht kümmern.  Des halb weise ich nun da drauf hin, das sich jeder Kauf dieses Strassenmagazins lohnt. Denn die Politik hat es nach nun 24 Jahre immer noch nicht...

Diebstahl- und Einbruchsschutz: Welche effektiven Maßnahmen für Hausbesitzer gibt es?

Markus Schneider
Markus Schneider | Bergedorf | am 18.09.2017 | 427 mal gelesen

Einbrüche in Wohnungen und Häuser stellen für Bewohner zweifelsfrei einen großen Sorgenfaktor dar. So entstehen durch Diebstähle nicht nur finanzielle Schäden, sondern es findet gleichzeitig auch ein massiver Eingriff in die eigene Privatsphäre statt. Um sich hiervor zu schützen, stellt ein guter Einbruchsschutz nach wie vor die beste Lösung dar. Einbrüche regional: Wie sieht die Situation in Hamburg aus? Im Zusammenhang...

1 Bild

Der schönste Tag des Lebens: Eine moderne Landhochzeit für Naturfreunde

Jasmin Schulze
Jasmin Schulze | Bergedorf | am 14.09.2017 | 386 mal gelesen

Scheunen und Hochzeiten im Freien gehören zu den Hochzeitstrends 2018. Von einer romantischen Landhochzeit träumen junge Brautpaaren, die naturverbunden und natürlich sind und eine authentische Hochzeit im Kreise von Familie und Freunden in ländlicher Idylle feiern möchten. Von der Hochzeitseinladung über die Dekoration hin zum Hochzeitslook einige Ideen und Inspirationen für die Planung einer modernen Landhochzeit. Der...

5 Bilder

Sondershausen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 06.09.2017 | 35 mal gelesen

Sondershausen: Marktplatz Sondershausen | Sondershausen ist eine besondere Stadt – aber das sagt ja schon der Name. Was ist daran so besonders? Sondershausen hat ein Schloss. Hamburg hat auch eins, nämlich im Stadtteil Bergedorf. Wir in Hamburg hatten das Stuttgarter Weinfest. Wir haben es nicht mehr. Sondershausen aber feierte am 1. Septemberwochenende 2017 sein 22. Weinfest. Das freute alle ganz besonders. Auch die Hamburger Königin Charlene Wolff, die extra zu...

7 Bilder

Bergedorferin krönt Nemitzer Heidekönigin

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 04.09.2017 | 18 mal gelesen

Trebel: Nemitzer Heide | Manches Fest kündigt sich ein ganzes Jahr vorher an, manches nur einen Tag. So spontan kam die Einladung zum Heidefest nach Nemitz. Nun wird wahrscheinlich kaum einer meiner Leser von Nemitz gehört haben. Es ist ein wirklich kleiner Ort nicht weit von Trebel. Auch noch nie gehört? Was fällt Ihnen denn zu „Wendland“ ein? Gorleben? Stimmt, das ist nur wenige Kilometer entfernt. Wenn wir „Heide“ hören, denken wir...

2 Bilder

Auch nach den SOMMERFERIEN 2017

Erich Heeder
Erich Heeder | Bergedorf | am 30.08.2017 | 11 mal gelesen

Hamburg: Bergedorfer - Markt | Es war ein harter August im Ferienverkauf, trotz all dem, wir sind für all die jenigen da, die etwas besonderes lesen möchten !! HINZ&KUNZT "Das Hamburger Strassenmagazin ist ein Magazin, was seines gleichen sucht !! Trotz allen negativen medienberichte, das immer mehr Menschen auf die Strasse müssen, stellen wir uns und unserere Verkäufer-innen den politischen Kampf. Nun wird ja behauptet, die Hansestadt...

6 Bilder

Das Stonehenge für Arme

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 21.08.2017 | 42 mal gelesen

Pömmelte: Ringheiligtum Pömmelte | Wer sich mit Asterix und Obelix beschäftigt hat, der kennt Hinkelsteine und hat sicher auch schon von Stonehenge gehört, dem berühmten und mysteriösen Steinkreis in Südengland. Riesige Steine sind zu einem imposanten Kreis aufgestellt, der viele Rätsel aufgibt. Man geht davon aus, dass die Steine nach genauen Himmelsbeobachtungen ausgerichtet sind und es sich um eine sakrale Anlage handelt. Über die genauen Hintergründe kann...

1 Bild

Tag der offenen Tür 02.09.2017

Dieter Möller
Dieter Möller | Lohbrügge | am 15.08.2017 | 10 mal gelesen

Hamburg: Wu Wei Bergedorf | Tai Chi und Qi Gong: Mit Sport gleichzeitig für Körper, Geist und Seele Gutes tun! Am Samstag, den 02.September 2017, ist es wieder soweit: Die Wu Wei in der Lohbrügger Landstrasse 39 veranstaltet von 14:00 bis 17:00 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr einen Tag der offenen Tür. Interessierte können sich an diesem Tag umfangreich über Tai Chi und Qi Gong informieren und sich ganz gezielt von der Kompetenz der Schule...

9 Bilder

Lavendel

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 31.07.2017 | 69 mal gelesen

Bad Blankenburg: Bad Blankenburg | Lavendelfest in Bad Blankenburg „Lavendel? In Thüringen? Das gibt’s doch gar nicht!“ sagte mir eine Bekannte, die vor langer Zeit von dort weggezogen war. „Doch“, sagte ich, „ich bin zum Lavendelfest eingeladen.“ Schon seit der Zeit der Römer wurde in Thüringen Wein angebaut. Der war zumindest in Bad Blankenburg ziemlich staubtrocken, wie mir die Einheimischen berichteten. Dann gab es eine Reblausplage, und damit...

2 Bilder

WIR sagen DANKE an alle, - die uns unterstützen !!

Erich Heeder
Erich Heeder | Bergedorf | am 31.07.2017 | 32 mal gelesen

Hamburg: Bergedorfer - Markt | Ob wir immer noch ein Teil dieser Gesellschaft sind,die für sich selber sorgen möchten, muß  diese Gesellschaft beantworten. Denn niemand gehört auf der Strasse, da für wird der Mensch nicht geboren. Aber es gibt Dinge im Leben, die sich keiner wünscht. HINZ&KUNZT wurde vielleicht aus der Not geboren, und viele die heute noch beim Strassenmagazin da bei sind, bekamen eine feste Anstellung, oder einige sind immer noch...

9 Bilder

NDR Sommertour 2017 in Bergedorf-Lohbrügge 1

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 30.07.2017 | 121 mal gelesen

Hamburg: Lohbrügger Markt | Mühsam quält sich der Verkehr durch meine sonst eigentlich recht ruhige Wohnstraße. Halteverbotsschilder sind aufgestellt, und heute ist auch da alles zugeparkt, wo die durchgezogenen Linien erst vor ein paar Wochen neu gestrichen wurden. Wieso eigentlich? An normalen Tagen stört es doch niemanden, wenn dort ein paar Autos parken, für die es sonst ohnehin zu wenige Parkmöglichkeiten gibt. Aber heute ist kein „normaler“ Tag....

2 Bilder

HINZ&KUNZT & die SOMMERFERIEN

Erich Heeder
Erich Heeder | Bergedorf | am 27.07.2017 | 41 mal gelesen

Hamburg: Bergedorfer - Markt | Die HINZ&KUNZT VERKÄUFER-innen haben es in den Sommerferien besonders schwer, ihr Strassenmagazin unter die Menschen zu bringen. Das liegt nicht nur da drann, das viele im Ulaub fahren, es kann aber auch am Wetter liegen ?? Aber das zählt bei uns aber nie, weil wir ja auch vor Ort sind, außer es ist starker Regen !! Bei dem einige gar nicht los können, um die HINZ&KUNZT unter die Leute zu bringen. Da wir so wie so...

6 Bilder

Stadtfest Bergedorf 14.-16.07.2017

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 16.07.2017 | 111 mal gelesen

Hamburg: Bergedorf | Der G20 Gipfel ging vor einer Woche mit seinen gewalttätigen Krawallen durch die Medien. Dass Hamburg aber auch anders kann, zeigt zum Beispiel das Stadtfest Bergedorf. Seit Tagen waren die Straßen abgesperrt, und Buden und Karussells wurden aufgebaut. Überall in Bergedorf standen Bühnen, auf denen die unterschiedlichsten Musikbeiträge dargeboten wurden. Ein Schwerpunkt war die kulturelle Vielfalt. Vereine aus...

2 Bilder

HINZ&KUNZT kommt am Freitag den 30.06.2017

Erich Heeder
Erich Heeder | Bergedorf | am 26.06.2017 | 14 mal gelesen

Hamburg: Bergedorfer - Markt | Einige Leser-innen sind schon ungeduldig, weil sie die Juni - Ausgabe schon durch gelesen haben !! Am Donnerstag den 29.06. können wir die neue Ausgabe schon einkaufen, so das wir am Freitag schon auf dem Bergedorfer Wochenmarkt sind !! Wir freuen uns auf neue Leser-innen, so wie auf unsere Stammleser-innen. So mit verbleibe ich mit besten Grüßen, der HINZ&KUNZT VERKÄUFER Erich Heeder