Christen

4 Bilder

Kreuzweg für die Rechte der Flüchtlinge

Volker Behrendt
Volker Behrendt | Neuallermöhe | am 01.04.2013 | 182 mal gelesen

Am Karfreitag trafen sich Christen verschiedener Konfessionen vor der Davidwache auf St. Pauli zum diesjährigen Kreuzweg unter dem Motto "Schaffe mir Recht - Flüchtlingsschutz ist Menschenrechtsarbeit". Eingeladen hatten "Brot und Rosen. Diakonische Basisgemeinschaft", "Brücke - Ökumenisches Forum HafenCity" und weitere kirchliche Organisationen. Auf dem Weg über insgesamt sieben Stationen ging es darum, von den Ängsten und...

1 Bild

Bitterlich!

Jens Hartkopf
Jens Hartkopf | Schnakenbek | am 13.03.2013 | 146 mal gelesen

Lauenburg Elbe: Christus Gemeinde | Petrus – immer vorne dabei! Wenn sich sensationelle Dinge ereignen ist er Zeuge dessen. Zusammen mit Jesus, Jakobus und Johannes ist er Augenzeuge auf dem Berg der Verklärung! Elia und Mose erscheinen und sprechen mit Jesus - spektakulär! Petrus schlüpft hier schnell in die Führungsrolle der drei Jünger: „4... »Rabbi«, sagte er zu Jesus, »wie gut ist es, dass wir hier sind! Wir wollen drei Hütten bauen 5, eine für dich, eine...

1 Bild

Mehr Christen in die Politik?

Volker Behrendt
Volker Behrendt | Billwerder | am 17.11.2012 | 349 mal gelesen

Hamburg: Bürgerhaus Allermöhe | Bundespräsident Gauck hat die Christen aufgefordert, sich mehr in der Politik zu engagieren. Er hat vor Christen gesprochen und hätte ähnliches auch zu Anhängern anderer Religionen gesagt. Aber warum muss er dazu auffordern? Gibt es nicht genug, die sich engagieren? Sind Christen zurückhaltender als andere? Wozu braucht es Christen in der Politik? Was treibt Menschen überhaupt in die Politik? Was hat mich bewegt, neben dem...

1 Bild

Steht auf für Gerechtigkeit: Weltgebetstag 2012

Volker Behrendt
Volker Behrendt | Neuallermöhe | am 04.03.2012 | 371 mal gelesen

Frauen aus Malaysia hatten den diesjährigen Weltgebetstag vorbereitet, der unter dem Motto „Steht auf für Gerechtigkeit“ stand. Die Bergedorfer Christen trafen sich vergangenen Freitag in der Franz-von-Assisi-Kirche in Neuallermöhe. Inhaltlicher Schwerpunkt war die Arbeit von Irene Fernandez, Trägerin des Alternativen Nobelpreises, und der von ihr mitbegründeten Organisation Tenaganita („Frauenstärke“), die sich für die...

1 Bild

Bergedorfer Christen protestieren gegen Todesstrafe für iranischen Pastor

Volker Behrendt
Volker Behrendt | Neuallermöhe | am 16.09.2011 | 1091 mal gelesen

Update 09.09.2012: Pastor Nadarkhani wurde nach Angaben der IGFM freigelassen, der jahrelange Protest war damit erfolgreich! Am 16. September 2011 protestierten Christen aus verschiedenen Bergedorfer Kirchengemeinden zusammen mit 500 weiteren Demonstranten vor dem Generalkonsulat der islamischen Republik Iran in Hamburg gegen die Verhängung der Todesstrafe gegen Pastor Youcef Nadarkhani. Pastor Nadarkhani wird der "Abfall...