Christoph Biermann

1 Bild

Ein fantastischer Abend im TextLabor

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 06.04.2017 | 44 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Das TextLabor Bergedorf bietet seit gut 6 Jahren eine Plattform für Kreative. In gemütlicher Atmosphäre werden eigene Texte dargeboten, und das auf die vielfältigste Art und Weise, denn es darf experimentiert werden. Dabei ist diese Bühne in Bergedorf offener als andere Lesebühnen, die sich rein aufs Lesen ausgerichtet haben. Gute Musik gehört auch immer dazu. Während bei vielen anderen Veranstaltungen die Musik von...

6 Bilder

Krasser Auftritt - 19.10.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 21.10.2016 | 37 mal gelesen

Hamburg: Kulturpunkt.Basch | Am 19.10.2016 fand wie jeden Monat im Kulturzentrum BASCH in Barmbek die Spät-Lese statt, eine offene Lesebühne ähnlich dem TextLabor Bergedorf, das ja am 02.11.2016 das nächste Mal tagt. Die Spät-Lese beginnt – genau wie das TextLabor, welches ja an jedem ersten Mittwoch im Monat im BeLaMi stattfindet – um 19:30 Uhr mit dem Programm. Im BASCH kann man auch etwas trinken oder eine Wurst essen, aber so umfangreich wie im...

5 Bilder

Die Zeche

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 14.09.2016 | 18 mal gelesen

Essen: Zeche Zollverein | Das Ruhrgebiet stellen viele sich auch heute noch vor als graue Gegend mit Schwerindustrie. Dass sich das heute ganz anders zeigt, hat mir der bekannte Musiker Christoph Biermann gezeigt. Die Zeit der Zechen ist vorbei. Eine der größten und bekanntesten ist die Zeche Zollverein, die als eine der modernsten galt und im Bauhausstil erbaut war. Mein erster Eindruck war der, dass ich an den Film "Metropolis" von Fritz Lang...

10 Bilder

Stadtfest in Coesfeld (Münsterland) 09.09.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 13.09.2016 | 20 mal gelesen

Coesfeld: Berkelgasse | 70 km entfernt vom Essen (Ruhrgebiet) liegt die Stadt Coesfeld im Münsterland. Ganz nah an der niederländischen Grenze sind wir hier. Am Baustil der älteren Gebäude erkennt man das gut, denn die Kombination von Backsteinen und Sandstein ist typisch für diese Region. Coesfeld macht einen aufgeräumten, sauberen Eindruck. Auf dem Marktplatz steht ein seltsamer Brunnen und ein Banner verkündet den Berkel-Aktionstag. Nun ist...

6 Bilder

Offene Bühne im "Schacht Heintze" 08.09.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 13.09.2016 | 53 mal gelesen

Bottrop: Schacht Heintze | Früher war Bottrop im "Ruhrpott" geprägt vom Steinkohleabbau. Der Abbau hatte im Süden des Ruhrgebietes begonnen und sich dann Richtung Norden entwickelt, wo die Kohleflöze immer tiefer lagen. Die Zeiten sind heute anders. Kohle wird hier nicht mehr abgebaut. Die alten Anlagen der Bergwerke sind noch überall zu finden und dienen heute anderen Zwecken. Hinter mir prangt ein Schild, es gäbe in der alten Zeche Deutschlands...

4 Bilder

Charlene liest in der Blue Box Show Gelsenkirchen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 12.09.2016 | 43 mal gelesen

Gelsenkirchen: IKM-GE | Die bekannte Autorin, Journalistin und Königin der Texte Charlene Wolff aus Bergedorf trat am 6. September in der Blue Box Show Gelsenkirchen auf. Mit einigen ihrer satirischen Texte begeisterte sie das Publikum und bekam sehr viel Applaus. Es war der Auftakt zu ihrer Kurztournee durch das Ruhrgebiet, die sie gemeinsam mit dem Liedermacher Christoph Biermann unternahm. Christoph Biermann ist in Hamburg ebenfalls seit...

3 Bilder

MontagTontag

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 06.09.2016 | 5 mal gelesen

Essen: Kunsthaus Essen | Markus Kaiser Unter dem Titel "MontagTontag" bietet das Kunsthaus Essen Musikern eine Bühne. Am 05.09.2016 stand "Gitarre solo" mit Markus Kaiser auf dem Programm. Ich kannte ihn nicht, aber da es sich nach einem Abend mit Musik anhörte, ließ ich mich gerne von Christoph Biermann dorthin ausführen. Das Kunsthaus Essen ist ein ansehnliches Gebäude, in dem Ausstellungen und andere Veranstaltungen stattfinden. Es wird...

7 Bilder

3 Jahre Eidelstedter Poeten – gute Laune und eine Königin

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 17.03.2016 | 19 mal gelesen

Hamburg: Bürgerhaus Eidelstedt | Was die offene Lesebühne TextLabor Bergedorf kann, das können wir am anderen Ende der S-Bahnlinie auch, sagten sich Bilk van Willich und Artur Hermanni und gründeten die Eidelstedter Poeten. Die tagen zweimonatlich im Bürgerhaus, und das nun schon seit 3 Jahren. Zum Jubiläumsabend waren viele Besucher gekommen. Es mussten sogar noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden. Es gab wieder Texte aller Couleur von Ernst bist...

10 Bilder

5. Nacht der Liedermacher im Theater Halbe Treppe

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 15.06.2015 | 108 mal gelesen

Dinslaken: Theater Halbe Treppe | Dem Theater Halbe Treppe sieht man kaum noch an, dass es einmal eine Schule gewesen ist. Eine geräumige Bühne, Stühle und ein Tresen, wo man Getränke kaufen kann laden zu verschiedenen Veranstaltungen ein, heute am 12.06.2015 zur 5. Nacht der Liedermacher. Das Programm hat Christoph Biermann auf die Beine gestellt, der gleichermaßen in Hamburg und in Essen zu Hause ist und als bekannter Liedermacher auch schon des...

9 Bilder

Wetten…dass?!? das TextLabor besser war als die Fernsehsendung?

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 08.05.2015 | 152 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Wo ist es geblieben, das große Unterhaltungsprogramm der staatlichen Fernsehsender? Wetten…dass?!? Mit Thomas Gottschalk war ein Showabend für die ganze Familie. Welche bekannten Promis waren nicht bei Gottschalk auf dem Sofa! Nun kam die Sendung in die Jahre, die Wetten, um die es ging, mussten immer einschlägiger werden, da man alles andere schon gesehen hatte, und irgendwann passierte dann dieser schlimme Unfall, der...