Christus

1 Bild

Fingerzeig

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 08.11.2013 | 174 mal gelesen

„Prophetischer Dienst.“ In der Tat, wir müssen bekennen: Diese Befähigung ist unter unseren Gemeindemitgliedern wahrlich dünn gesät… Was aber nicht die generelle Existenz dieser Gabe in Frage stellt! Die Christus Gemeinde Lauenburg hatte daher Armando Sievert, einen prophetisch begabten Mitarbeiter der feg Hamburg zu Gast gehabt. „Prophetie live“ - Aus mangelnder Vertrautheit mit diesem Geschenk Gottes brachte jeder seine...

1 Bild

Schmal...

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 28.10.2013 | 146 mal gelesen

Jetzt geht’s ums Ganze: Die Pharisäer und Schriftgelehrten schleppen eine Frau vor Jesus, die beim Ehebruch ertappt worden ist! „Nach dem Gesetz Moses muss sie gesteinigt werden. Was sagst du dazu?“ Joh 8,5 Klar, das war eine Fangfrage, so wie sie im nächsten Vers auch betitelt wird. Nimmt denn dieser seltsame Rabbi das Gesetz des Mose ernst? Dann kann er sie nicht laufen lassen! Und wenn es denn anders sein sollte – nach...

1 Bild

I have a dream

Jens Hartkopf
Jens Hartkopf | Lauenburg | am 29.09.2013 | 181 mal gelesen

Familie Feuerstein mit dem Auto unterwegs. Allerdings nicht mit der ausgebufften heutigen Antriebstechnik – nein, der Vortrieb wird mit den Füssen erzeugt! Seinerzeit revolutionär: Ein Fahrer mit Bodenhaftung - Dynamik durch eigene Kraft! „Ja ja, so etwas mag im Trickfilm tauglich sein“ und wir schmunzeln über dieses Antriebsmodell. Denn in der Realität finden wir ein uns vertrauteres Bild… das Kraftfahrzeug wird in...

1 Bild

Der Jesus-Maßstab

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 06.09.2013 | 145 mal gelesen

Wir hoffen und wir wissen: Wir sind auf dem schmalen Weg unterwegs. „Ja, und dieser ist dann noch mit Straßengräben zur linken als auch an der rechten Seite bestückt!“ Ein Vorwärtskommen in der Mitte des Weges ist natürlich wünschenswert. Doch jede Gemeinde hat wohlmeinende Zeitgenossen, die uns mit ihren Ratschlägen an eine der beiden Seiten, also in die Gräben, lotsen wollen. Nun fragen wir uns beizeiten, wie Jesus in...

1 Bild

Vertikal

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 26.07.2013 | 116 mal gelesen

Volle Fahrt voraus mit „Vertikal“! Inforeihe über den christlichen Glauben Woher kommt unsere Sehnsucht? Hat die Bibel uns auch heute noch etwas zu sagen? Und was ist an Jesus Christus so besonders, dass wir sogar unsere Zeitrechnung nach ihm richten? Wer schon immer mal mehr über den christlichen Glauben wissen wollte, für den ist das neue Kursangebot der Christus Gemeinde Lauenburg genau das Richtige.... Weiter:...

1 Bild

Flatrate?

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 26.07.2013 | 126 mal gelesen

„Gut, Jesus Christus ist also für unsere, genauer gesagt: Für meine Sünden gestorben. So behauptet ihr Christen doch immer... Das ist dann ja ein richtiger ‚Freifahrtsschein’. Sündigen – bei Jesus die Sache beim Namen nennen - bereuen – und dann vielleicht noch übler in die gleiche Kerbe hauen! Da habt ihr ja einen echten Vorteil! Soo lassen sich natürlich die derbsten Patzer und übelsten Vorsätze in meinem Dasein als...

1 Bild

Beziehungen

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 20.07.2013 | 146 mal gelesen

Wir kennen so etwas: Beziehungen spielen stets eine bedeutende Rolle. Klar, diese Umstände finden wir natürlich auch im Neuen Testament um die Person Jesu Christi wieder. „Früher – früher war doch bestimmt alles besser, eindeutiger. Zumal in Jesu Umgebung!“ Ja, schon. Die Anhänger Jesu halten sich eng an Ihren Lehrmeister: Er der Meister – sie die Nachfolger. Aber betrachten wir einmal das Verhalten der Jünger untereinander:...

1 Bild

Salzig!

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 06.07.2013 | 157 mal gelesen

In Matthäus 5,13 benennt Jesus seine Jünger „... als das Salz der Welt.“ Nun, das klingt in unseren Ohren zunächst einmal wenig wertschätzend. Denn diese Substanz kommt bei uns täglich zum Einsatz. Ein „Allerweltsstoff“ eben. Seien wir doch einmal ehrlich: Ein wenig mehr Schätzung haben wir für uns auf Jesu Wertskala schon erhofft. Mehr als dieser Vergleich mit solch belanglosen Krümeln! Oder ist mit diesem Gleichnis mehr...

1 Bild

Habt ihr den Heiligen Geist empfangen?

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 22.06.2013 | 133 mal gelesen

Im neuen Testament ist berichtet, wie der Apostel Paulus seine Zuhörer in Ephesus fragt: „Habt ihr den Heiligen Geist empfangen?“ (Apg 19.2). Diese quittieren die Frage mit einem Achselzucken. „Nein, wir haben von seiner Existenz noch nicht einmal gehört ...“ Möglicherweise sind wir in der Erkenntnis hier schon einen Schritt weiter vorgedrungen. Aber: Ist diese Gewissheit überhaupt relevant? Sollte die Frage denn tatsächlich...

1 Bild

Ölkrise

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 08.06.2013 | 134 mal gelesen

„Das ist ja starker Tobak, der uns hier präsentiert wird! Zehn Mädels kommen, um den künftigen Bräutigam ihrer Freundin zum Fest zu geleiten. Ok, zugegeben: Fünf hatten nicht genug Brennstoff für ihre Öllampen dabei ... Aber so ein Missgeschick kann beim Dorfhöker ja behoben werden! Damit wäre dann doch wieder alles in Ordnung! Und nun soll bei diesen Fünfen ihre gute Absicht nichts gelten? Immerhin haben doch alle zehn...

1 Bild

Mauerspringer

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 24.05.2013 | 133 mal gelesen

„Oh Mann ... jetzt ist Pfingsten – und ich erlebe einmal wieder die Grenzen meines unvollkommenen Glaubens: Der Heilige Geist wird ausgegossen und ich kann das gar nicht so recht erfassen ... Ja, mit der Gegenwart Gottes und der Person Jesu kann ich natürlich etwas anfangen. Aber mit der dritten Person Gottes, der des Heiligen Geistes, habe ich so meine Probleme. Wenig greifbar ...“ Weiter: Mauerspringer

1 Bild

Kugel

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 26.04.2013 | 130 mal gelesen

Gelbe, Rote, Grüne, Weiße - wir haben sie zuhauf! Kugelschreiber ... ob ein billiges Werbegeschenk in Kunststoff oder als eine edle Metallausführung: Schreiben tun sie, je nach Innenleben, ein wenig anders. Mit schwarzer, roter, grüner oder blauer Tinte. Heute sind manche mit zusätzlichen Möglichkeiten ausgestattet: Sie dienen uns dann unter anderem als Kalender, Laserpointer oder auch als Taschenlampe! In welcher Farbe sie...

1 Bild

Töricht

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 16.04.2013 | 184 mal gelesen

»Da kommt einer in die Mühlen der Justiz und wird hingerichtet. Na, das war ja damals auch kein Einzelfall. So war das seinerzeit eben... Und jetzt kommen Leute und behaupten: „Dieser bedauerliche Vorfall hätte einen Sinn gehabt!“« Nicht nur heute - schon vor rund zweitausend Jahren gab es Zweifel am Bericht der Jünger von Jesu Sterben und Auferstehung. Und diese Skepsis hat sich gehalten. Denn der Bibelbericht ist...

1 Bild

Der Vorhang reisst und keine Fragen offen

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 05.04.2013 | 178 mal gelesen

„Frauen – ja, die Frauen waren am Grab von Jesus. Und was die nun alles erzählen! Das Grab sei offen und der Leichnam sei jetzt verschwunden!“ Dabei weiß doch jeder, dass sich der Verschlussstein mit ihren bescheidenen Kräften nie bewegen lässt. Abgesehen davon: Die Römer haben eine Wache postiert, damit ein Verschwinden des Leichnams keinesfalls geschieht. Und nun - nun erzählen die Damen so etwas!“ Weiter: Der Vorhang...

1 Bild

... das ist das Letzte!

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 30.03.2013 | 179 mal gelesen

Im Jahre 37 v. Chr. gibt es einen neuen Machthaber im Südreich Israels – die Römer erobern Jerusalem. Die Besatzungsmacht kann der judäaschen Provinz nicht das römische Rechtssystem völlig aufzwingen und lässt ihnen im Bereich der Religion große Freiheiten. Eine Verehrung des römischen Kaisers wird nicht erwartet, hingegen aber im Gegenzug „Ruhe und Ordnung“ verlangt. Wo das nicht der Fall ist, werden drakonische Strafen...

1 Bild

,,,dran hängen bleiben!

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 26.03.2013 | 134 mal gelesen

„Ich bin der Weinstock und Ihr die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. ...“ Joh 15.5 Klar, dieser Ausspruch Jesu ist uns natürlich geläufig. Und solche Früchte möchte ich natürlich auch liefern! Mal ehrlich: Haben wir nicht schon öfter versucht Jesu brauchbare Leistungen vorzuweisen? Dabei werden wir auch schnell gelernt haben, dass unsere Ideen, Arbeit und Anstrengungen nicht immer fruchtbar...

1 Bild

Stolperstein...

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 21.03.2013 | 165 mal gelesen

Nett sieht es aus, das Granitpflaster vor dem Lauenburger Schloss! Passend zum Ambiente und - wenn es denn gut verlegt ist - mit einer langen Standzeit! Wo das denn nicht so ist, lösen sich irgendwann einzelne Steine aus dem Verband und werden so zum Stolperstein... Sicher, im realen Leben ist das auch so. Bestimmt haben wir solche unerwarteten Situationen schon erlebt! Und die Bibel? Findet sich hier Verwandtes in den...

1 Bild

...schau lieber auf das Meer!

Christus Gemeinde
Christus Gemeinde | Lauenburg | am 14.03.2013 | 174 mal gelesen

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ Antoine de Saint-Exupery In diesem Sätzen verbirgt sich viel Weisheit! Mit Sicherheit haben wir es bereits erlebt – die Sehnsucht bohrt in uns, ist maßlos, unstillbar! Allerdings – um neue Ziele zu erreichen ist...

1 Bild

Christi Himmelfahrt in der SpielScheune

Alexander Schrof
Alexander Schrof | Billwerder | am 09.05.2012 | 402 mal gelesen

Hamburg: SpielScheune der Geschichten | Wir feiern diesen christlichen Festtag mit der Geschichte, wie Jesus vom Tod auferstanden und in den Himmel aufgestiegen ist. Dazu singen wir gemeinsam ein paar besonders schöne religiöse Kinderlieder. Für uns bedeutet "Himmel" ja erst einmal das, was wir über unseren Köpfen sehen. Was gibt es da zu entdecken? Auch über den Himmel und die Wolken werden wir heute einiges erfahren. Infos und mehr findet Ihr wie immer...