Erzgebirge

16 Bilder

Lauter Vugelbeeren

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 08.10.2016 | 91 mal gelesen

Lauter-Bernsbach: Lautergold | Vor Jahren habe ich mal versucht, aus Vogelbeeren, die übrigens nicht giftig sind, wie viele glauben, Marmelade zu kochen. Geschmeckt hat es mir nicht. Vogelbeeren sind ausgesprochen bitter und sollten nicht roh gegessen werden. Eines Tages begegnete ich der Vogelbeerkönigin aus Lauter im Erzgebirge. Sie erzählte mir, was für viele Sachen man daraus machen könne. Auf meine Zweifel, ob das auch schmecke, antwortete sie...

7 Bilder

Wurzelfest - ein hochprozentiger Spass

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 24.08.2016 | 60 mal gelesen

Angelika ist in Bockau nicht etwa ein Mädchen, das man kennen sollte, nein, es ist eine Pflanze, die dort wächst und aus der Spirituosen hergestellt werden. Ende des 15. Jahrhunderts begann man mit dem Sammeln und später dem Anbau von Arzneikräutern, aus denen man heilsame Tinkturen, Essenzen und Pillen herstellte. Die Stadt im Erzgebirge entwickelte sich zur "Laborantenstadt", in der es viele Labore gab, in denen u. a....

5 Bilder

Märchenhafte Lesung mit Charlene Wolff aus Hamburg-Bergedorf

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 23.08.2016 | 39 mal gelesen

Neuhausen/Erzgebirge: Nussknacker Museum | Das Nussknacker Museum Neuhausen hatte zur 9. königlichen Urlaubsmesse ins Erzgebirge eingeladen, und so kamen viele Gäste aus nah und fern, auch die Bergedorfer Königin der Texte Charlene Wolff. Das Erzgebirge ist vielen lediglich bekannt als ein ferner Ort in der ehemaligen DDR, wo Kunstgewerbeartikel wie Weihnachtspyramiden herkommen. Es ist aber viel mehr als das. Das Erzgebirge ist ein Mittelgebirge an der Grenze...

14 Bilder

5704 herzliche Grüße aus Neuhausen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 25.08.2015 | 117 mal gelesen

Neuhausen/Erzgebirge: Nussknacker Museum | Bekanntlich bin ich als Königin der Texte viel unterwegs. Am Sonntag, den 16.08.2015 hatte mich die Stadt Neuhausen in Sachsen eingeladen. Dort wird alljährlich die Urlaubsmesse im 1. Europäischen Nussknacker Museum ausgerichtet, die seit Jahren mit einem Hoheitentreffen verbunden ist, das sich großer Beliebtheit erfreut. Von Chemnitz aus fahren sogar Sonderzüge des Ferkeltaxis zu diesem Fest! Ferkeltaxi ist ein...

22 Bilder

Die "Leute" von Neuhausen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 30.08.2014 | 81 mal gelesen

Neuhausen/Erzgebirge: Neuhausen | Auf meinen Reisen kam ich auch ins Erzgebirge. Nach Neuhausen. Das ist ein netter 3000-Seelen-Ort, der 2014 sein 725 jähriges Bestehen feiert. Er hat eine Kirche, einen stillgelegten Bahnhof, das Nussknackermuseum, ein Schloss, das hoch über dem Ort thront und… Leute. Nicht Leute wie Du und ich. Nein. Stumme Leute, wie ich sie noch nie gesehen habe. Da schaut einer mit dem Fernglas über die Hecke. Seine Frau ist ein...