Gründelslochfee

7 Bilder

Als Kind hatte ich auch einen...

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 09.07.2016 | 27 mal gelesen

Kindelbrück: Gründelsloch | ...Koffer aus Kindelbrück. Kindelbrück nannte man die Kofferstadt, so wie Ichtershausen die Nadelstadt und Schmölln die Knopfstadt waren. Waren, denn die glanzvollen Zeiten, in denen ein Großteil der Bevölkerung Arbeit in den besagten Industrien hatte, sind leider vorbei. Trotz Wende und vieler Veränderungen, die damit einhergingen, gibt es gerade in den neuen Bundesländern zu wenige Arbeitsplätze und niedrigere Löhne. Die...

28 Bilder

Bad Langensalza, Thüringen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 30.07.2014 | 168 mal gelesen

Bad Langensalza: Bad Langensalza | Wir Hamburgerkennen Thüringen oft nur Thüringer Bratwürste, vom Stollen und neuerdings von dem Video aus dem Internet über Thüringer Klöße, das unlängst Furore machte. (www.youtube.com/watch?v=qJe3cdM7f1c) Es gibt dort aber mehr zu sehen. Z. B. den japanischen Garten in Bad Langensalza. Die Gründelslochfee Nadine Heffe aus Kindelbrück hat mich hingeführt. Bad Langensalza ist eine Stadt mit 18 Tausend Einwohner in...

4 Bilder

Der Wippertus

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 29.07.2014 | 166 mal gelesen

Kölleda: Kölleda | Symbolfiguren Mancherorts gibt es Symbolfiguren. Als eine solche vertrete ich Bergedorf, Hamburg und als Kulturbotschafterin das TextLabor B. Mein Amt ist das der "Königin der Texte". Dank dieser ehrenamtlichen Aufgabe komme ich eine ganze Menge herum. So auch nach Thüringen. Die Stadt Kölleda hat einen Schutzpatron. Im Jahr 732 kam der geboren Engländer in kirchlicher Mission nach Deutschland, um die Hessen zu missionieren....

16 Bilder

Die nasse Siegerehrung

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 25.07.2014 | 135 mal gelesen

Kölleda: ADAC Kölleda | Kölleda liegt im Kreis Sömmerda. Im Juli ist eigentlich der Sömmer da, aber an dem Tag, den wir uns ausgesucht hatten, schien es als wäre der Sömmer nicht da. Anders ausgedrückt, es schüttete wie aus Badewannen und war frisch. Der Himmel sah auch nicht so aus, als würde er mit uns viel Gnade walten lassen. Nass, nass nass Entsprechend skeptisch sahen wir der Siegerehrung entgegen, für die das Siegertreppchen im Freien...

7 Bilder

Beim MDR in Erfurt, Thüringen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 24.07.2014 | 155 mal gelesen

Erfurt: MDR Erfurt | Ehrlich gesagt, den Tag der offenen Tür hatte ich mir anders vorgestellt. Wir fuhren einfach in unserem vollen Ornat zum MDR hin, stiegen aus und ließen uns von aller Welt ansprechen. Lächeln und Autogramme Lächeln und – nein, das Winken konnten wir uns sparen. Dafür mussten wir Autogramme geben, was die Stifte und Autogrammkarten-Häufchen hergaben. Es war ganz einfach. Kaum angekommen wurden wir schon von...

20 Bilder

Die Barbarossahöhle

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 22.07.2014 | 284 mal gelesen

Kyffhäuserland: Barbarossahöhle | Grimmig schaut Kaiser Barbarossa vom Kyffhäuser Denkmal. Sein wallender roter Bart hat ihm den Namen "König Rotbart" eingetragen. Der Sage nach wurde er verzaubert und ist gar nicht tot. Man sagt, er sei in die Barbarossa Höhle verbannt, wo er auf seinem Thron sitzt, sein Bart sei durch den Tisch gewachsen, und er würde dort weiterschlafen, bis um den Kyffhäuser Berg keine Raben mehr kreisen. Einmal im Jahr steigt sein...

4 Bilder

Das Gründelsloch, Kindelbrück, Thüringen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 20.07.2014 | 454 mal gelesen

Kindelbrück: Gründelsloch | Eines Tages im Jahre 1611, als ein Wagen den Weg nach Kindelbrück entlang ratterte, tat es einen lauten Knall, der Boden tat sich auf (ein sogenannter Erdfall), und der Wagen versank mit Mann und Mais in einem Loch, aus dem Wasser sprudelte. Das Wasser suchte sich seinen Lauf und überschwemmte die Stadt Kindelbrück. Man konnte sich das zuerst gar nicht erklären und musste den Ursprung erst suchen. Aus dem Gründelsloch...