Hamburg

9 Bilder

Lavendel

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 31.07.2017 | 58 mal gelesen

Bad Blankenburg: Bad Blankenburg | Lavendelfest in Bad Blankenburg „Lavendel? In Thüringen? Das gibt’s doch gar nicht!“ sagte mir eine Bekannte, die vor langer Zeit von dort weggezogen war. „Doch“, sagte ich, „ich bin zum Lavendelfest eingeladen.“ Schon seit der Zeit der Römer wurde in Thüringen Wein angebaut. Der war zumindest in Bad Blankenburg ziemlich staubtrocken, wie mir die Einheimischen berichteten. Dann gab es eine Reblausplage, und damit...

1 Bild

Am Zollkanal

Jens Demuth
Jens Demuth | Lauenburg | am 31.07.2017 | 8 mal gelesen

Hamburg: Zollkanal | Schnappschuss

6 Bilder

Bürgerschaft heute 16 Uhr - das sind die Fragen 1

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 19.07.2017 | 4 mal gelesen

Heute - am 19. Juli um 16 Uhr - trifft sich der Innenausschuss der Hamburger Bürgerschaft zur Klärung drängender Fragen im Zusammenhang mit den Ausschreitungen während des G20-Gipfels in Hamburg. Drei brisante Fragen stehen dabei im Fokus des öffentlichen Interesses: 1.) Warum ging die Polizei am Abend des 7. Juli nicht früher gegen die Randalierer und Plünderer im Hamburger Schanzenviertel vor? Auf der Pressekonferenz...

21 Bilder

Neue Belege: Fehlverhalten der Polizei beim G20

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 18.07.2017 | 9 mal gelesen

Es wird eng für Olaf Scholz. Der Spiegel hat diese Woche einen Bericht veröffentlicht, die den Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) nun doch noch in Bedrängnis bringt. Scholz hatte stets abgestritten, dass der Schutz der Staatsgäste Vorrang hatte gegenüber dem Schutz der eigenen Bevölkerung. Vertrauliche Einsatzbefehle und Protokolle belegen aber, dass Bürgermeister Olaf Scholz und die Hamburger Polizei falsche...

1 Bild

»I have a dream« Was wir für Obdachlose tun können

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 17.07.2017 | 2 mal gelesen

\\\ "ICH HABE EINEN TRAUM" /// ... dass jeder Hamburger Obdachlose ein Zuhause findet! Das wünsch ich mir. https://www.facebook.com/pg/MaxBryanDiary/photos (Klickt auf den Link und erfahrt warum die Liebe siegt - auch für Klaus) Liebe Freunde, für Herbst haben wir uns viel vorgenommen. Die Hilfe für Klaus geht in die nächste Runde und auch für andere Hamburger Obdachlose bleibt noch viel zu tun. Es gibt zahlreiche...

1 Bild

Viva la Klaus - In 3 Monaten ist Herbstbeginn

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 17.07.2017 | 6 mal gelesen

Bald ist es wieder soweit. In nicht mal 3 Monaten steht der Herbst vor der Tür und der Run auf die wenigen, verfügbaren Wohncontainer beginnt von Neuem. Die gute Nachricht: Wir haben vorgesorgt und mindestens 3 Container-Stellplätze sind unserer Initiative für dieses Jahr (ab Herbst 2017) schon sicher. Darunter auch "Hamburg Wasser", die inspiriert von der letzten Aktion auch kommenden Herbst wieder mit dabei sind. Eine...

1 Bild

Hilfe für Klaus - Herbst / Winter 2017

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 17.07.2017 | 5 mal gelesen

Aktuell wurde unser Container für den Hamburger Obdachlosen Klaus umgesetzt und bis Herbst kann Klaus den Container weiter nutzen. Die perfekte Überbrückung also für später - dann - wenn auch Hamburg Wasser wieder mit einsteigt. In dem Fall nur 100 Meter weiter von Strand Pauli entfernt. Dort hat Hamburg Wasser noch ein eigenes Grundstück und kommenden Herbst startet unser Projekt von dort aus erneut. Bis dahin kann auch...

1 Bild

Startsocial - Jeder Mensch braucht einen Freund

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 16.07.2017 | 12 mal gelesen

An dieser Stelle möchte ich mal Danke sagen, für die vielen Zuschriften der letzten Wochen und Monate. Viele derer, die bei "Ein Herz für Klaus" mitmachen, haben selbst nicht viel Geld und spenden trotzdem. Sie tun es, weil sie an ein besseres Leben für Klaus und die anderen Hamburger Obdachlosen glauben. Dieser Glaube verbindet uns. Von Herz zu Herz - das Projekt geht weiter. Angefangen haben wir mit nur einem Container...

1 Bild

Hilfe für Hamburger Obdachlose: Frage - Antwort

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 16.07.2017 | 4 mal gelesen

Oft werde ich gefragt, wie es dazu kam, dass ich Klaus helfe. Nun, wie viele schon wissen, ist Klaus ein guter Freund von mir. Bis vor Jahren war ich selbst noch betroffen, so hatten wir uns auch kennengelernt. Heute geht es mir besser und ich versuche ihm und anderen Hamburger Obdachlosen zu helfen. Warum nicht ins reguläre Winternotprogramm der Stadt? Weil viele der Obdachlosen sich vor den Zuständen in den...

3 Bilder

\\\ Helfen macht glücklich ///

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 16.07.2017 | 4 mal gelesen

Letzten Sommer um diese Zeit gründeten wir die Bürgerinitiative "Hilfe für Hamburger Obdachlose", die wohnungslose Menschen in privat und nur durch Spenden finanzierte Wohncontainer unterbringt. Der Obdachlose Klaus (61) hatte so die Möglichkeit in einem solchen beheizten Wohncontainer unterzukommen und auch für kommenden Herbst sind weitere Wohncontainer für die Unterbringung von Hamburger Obdachlosen geplant. Vorschau...

1 Bild

Bedingungslose Hilfe für Hamburger Obdachlose - Was bedeutet das?

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 16.07.2017 | 6 mal gelesen

Wer obdachlos ist und in einer städtischen Einrichtung unterkommen will, muss sich zwangsläufig mit dem Sozialamt auseinandersetzen. Wer das nicht kann oder will, hat schlechte Karten und muss draußen bleiben. In Hamburg gibt es meines Wissens nicht eine einzige Einrichtung, die Obdachlose bedingungslos - finanziert nur aus Spenden und ohne staatliches Reglement für Dauer unterbringt. Aus diesem Grunde wurde unsere...

6 Bilder

Stadtfest Bergedorf 14.-16.07.2017

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 16.07.2017 | 99 mal gelesen

Hamburg: Bergedorf | Der G20 Gipfel ging vor einer Woche mit seinen gewalttätigen Krawallen durch die Medien. Dass Hamburg aber auch anders kann, zeigt zum Beispiel das Stadtfest Bergedorf. Seit Tagen waren die Straßen abgesperrt, und Buden und Karussells wurden aufgebaut. Überall in Bergedorf standen Bühnen, auf denen die unterschiedlichsten Musikbeiträge dargeboten wurden. Ein Schwerpunkt war die kulturelle Vielfalt. Vereine aus...

1 Bild

Hafen - Impressionen (2)

Jens Demuth
Jens Demuth | Lauenburg | am 19.06.2017 | 7 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Die 2. Hamburger Kirschblütenkönigin ist gewählt worden

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 24.05.2017 | 35 mal gelesen

Hamburg: Grand Elysee Hotel | Eine lange internationale Freundschaft verbindet Deutschland und Japan. Handelsbeziehungen bestehen bereits seit dem 19. Jahrhundert. Hamburg kann auf eine Städtepartnerschaft mit Osaka seit 1989 zurückblicken. Vielen Hamburgern ist das vielleicht nur durch das alljährlich stattfindende Feuerwerk über der Alster zum japanischen Kirschblütenfest bekannt. Wenn man um die Alster geht oder den schönsten Elbblick Hamburgs in...

8 Bilder

Spargel aus Hohenseeden - immer eine Klasse besser

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 22.05.2017 | 7 mal gelesen

1997 feierte Hohenseeden zum ersten Mal das Spargelfest. Man hatte viele polnische Saisonarbeiter und wollte sich damit bei ihnen bedanken. Die erste Spargelprinzessin war folglich auch eine Polin, und das kam sehr gut an. Die Spargelernte ist mit viel Handarbeit verbunden, für die sich kaum Deutsche finden lassen. Da wir Spargel lieben, müssen wir sehr froh sein, dass die überwiegend polnischen Saisonkräfte diese Arbeit...

1 Bild

Elb (philharmonie ) blick (3) 1

Jens Demuth
Jens Demuth | Lauenburg | am 15.05.2017 | 11 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Rogätz, Gesamtkunstberg Kalimandscharo und Lesung im Schloss

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 15.05.2017 | 11 mal gelesen

Rogätz: Rogätz | Das Blütenfest in der Elbstadt Rogätz in Sachsen-Anhalt zieht alljährlich viele Besucher an. Hoheiten von nah und fern sind eingeladen, dem Fest noch etwas mehr Glanz zu verleihen. Ein großer Festzug sammelt sich beim Klutturm, einem Überbleibsel der Burg, die einst dort gestanden hat. Mit Spielmannszügen und Wagen zieht er dann gesäumt von jubelnden Zuschauern durch die Straßen der kleinen Stadt. Hamburg wurde würdig...

1 Bild

Totenshopping – Miss Marple kommt nicht zur Ruhe

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 02.05.2017 | 29 mal gelesen

Mein Vater hat sich neulich einen nagelneuen Laptop für 400€ bei Otto bestellt. Schon 3 Tage später hatte der Paketdienst den Karton bei den Nachbarn abgegeben. Und heute kam wieder eine Sendung von O2 für ihn. Das wäre an sich nichts Ungewöhnliches. Ist es in diesem Falle aber. Dumm gelaufen, denn mein Vater wohnt hier nicht mehr. Seine neue Anschrift ist jetzt Friedhof Rahlstedt, Grab A 8 u. Er ist nämlich im Januar...

1 Bild

Ottenstreuer 1

Jens Demuth
Jens Demuth | Lauenburg | am 30.04.2017 | 13 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Der Lauftreff Geesthacht beim Hamburg Marathon 2017

Kim Rosanowski
Kim Rosanowski | Schwarzenbek | am 24.04.2017 | 68 mal gelesen

Sonntagmorgen, der 23.04.2017 um 9.00 Uhr. Endlich fiel der Startschuss zum 32. Hamburg Marathon. Mittendrin auch wieder drei Vertreter des Lauftreff Geesthacht. Der Startschuss bedeutete für uns jedoch noch lange nicht, dass wir loslaufen konnten. Das große Feld setzte sich erst nach und nach in Bewegung. Wer in einem Startblock weiter hinten stand, der musste gut 10 Minuten warten, bis auch er über die Startlinie laufen...

186 Bilder

»Höre niemals auf zu kämpfen« Gesamtschau 2010 - 2017 1

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 15.04.2017 | 14 mal gelesen

Irgendwer hat mal gesagt: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren" und auch wenn die Mehrzahl Derer, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, kaum oder gar nicht (mehr) für sich selbst kämpfen können, bleibt es dennoch ein Mut machender Moment für alle Diejenigen, die sich im Kampf um die Unterbringung von Obdachlosen tagtäglich engagieren - wie auch aktuell und dieser Tage so geschehen. So...

1 Bild

Museumshafen Övelgönne

Jens Demuth
Jens Demuth | Lauenburg | am 02.04.2017 | 9 mal gelesen

Hamburg: Museumshafen Övelgönne | Schnappschuss

1 Bild

Der Tag erwacht . . . (3)

Jens Demuth
Jens Demuth | Lauenburg | am 13.03.2017 | 17 mal gelesen

Hamburg: Hafenstrasse | Schnappschuss

3 Bilder

Geschafft!!! Der Container steht!

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 01.03.2017 | 15 mal gelesen

Es ist vollbracht!!! Danke Hamburg-Wasser - Danke Strand-Pauli - Danke Bezirksamt und LIG - nach Monaten der Suche sind wir gestrandet - direkt vor "Strand Pauli" - einer Szene-Bar am Hafen - nahe der Hamburger Landungsbrücken. Letzte Woche endete dort unsere Suche nach einem Stellplatz für Klaus seinen Wohncontainer - und diese Woche kamen die letzten Utensilien für den Sanitärbereich noch hinzu. Die Containeranlage ist nun...

1 Bild

St. Pauli Hafenstrasse

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 01.03.2017 | 3 mal gelesen

Treffen mit Hamburg Wasser am 15. Februar. Hier an einem alternativen Standort - 100 Meter von Strand Pauli entfernt und nur falls die LIG nicht zugesagt hätte. Das aber tat sie am Ende doch. --> https://www.facebook.com/groups/HamburgerObdachlose Der Container bei Strand Pauli steht nun bis Ende April und auch für danach haben wir schon eine Lösung parat. Klaus wird was EIGENES bekommen, etwas, dass ihm für immer auch...