Hoheitentreffen

9 Bilder

Lavendel

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 31.07.2017 | 58 mal gelesen

Bad Blankenburg: Bad Blankenburg | Lavendelfest in Bad Blankenburg „Lavendel? In Thüringen? Das gibt’s doch gar nicht!“ sagte mir eine Bekannte, die vor langer Zeit von dort weggezogen war. „Doch“, sagte ich, „ich bin zum Lavendelfest eingeladen.“ Schon seit der Zeit der Römer wurde in Thüringen Wein angebaut. Der war zumindest in Bad Blankenburg ziemlich staubtrocken, wie mir die Einheimischen berichteten. Dann gab es eine Reblausplage, und damit...

8 Bilder

Der Bambusmann ist tot!

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 11.06.2017 | 140 mal gelesen

Kleinobringen: Bambusland | "Der Bambusmann ist tot." Diese Nachricht schockte mich, und ich war fassungslos. Trotzdem sollte das Bambusfest stattfinden. Wer war er, der Bambusmann? In Kleinobringen, nur 6 km von Weimar liegt das Thüringische Bambusland. Egon Borowski hatte eine Leidenschaft für Bambus der verschiedensten Arten entwickelt und sich darauf spezialisiert, Bambus zu züchten. Daraus hatte er eine Profession gemacht und das Bambusland...

9 Bilder

Rogätz, Gesamtkunstberg Kalimandscharo und Lesung im Schloss

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 15.05.2017 | 11 mal gelesen

Rogätz: Rogätz | Das Blütenfest in der Elbstadt Rogätz in Sachsen-Anhalt zieht alljährlich viele Besucher an. Hoheiten von nah und fern sind eingeladen, dem Fest noch etwas mehr Glanz zu verleihen. Ein großer Festzug sammelt sich beim Klutturm, einem Überbleibsel der Burg, die einst dort gestanden hat. Mit Spielmannszügen und Wagen zieht er dann gesäumt von jubelnden Zuschauern durch die Straßen der kleinen Stadt. Hamburg wurde würdig...

16 Bilder

Lauter Vugelbeeren

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 08.10.2016 | 81 mal gelesen

Lauter-Bernsbach: Lautergold | Vor Jahren habe ich mal versucht, aus Vogelbeeren, die übrigens nicht giftig sind, wie viele glauben, Marmelade zu kochen. Geschmeckt hat es mir nicht. Vogelbeeren sind ausgesprochen bitter und sollten nicht roh gegessen werden. Eines Tages begegnete ich der Vogelbeerkönigin aus Lauter im Erzgebirge. Sie erzählte mir, was für viele Sachen man daraus machen könne. Auf meine Zweifel, ob das auch schmecke, antwortete sie...

6 Bilder

Herzlichen Glückwunsch zum 1020jährigen Geburtstag! (18.09.2016)

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 21.09.2016 | 25 mal gelesen

Südharz: Roßla | Ziemlich spontan lud man die Bergedorfer Königin der Texte nach Roßla ein. Allzu oft werde ich nicht zu einem 1020 jährigen Geburtstag eingeladen. Die Stadt Roßla liegt im südlichen Sachsen-Anhalt an der Grenze zu Thüringen, also in Mitteldeutschland – oder wenn Sie so wollen in den neuen Bundesländern. Wie viele andere kleinere Städte teilt Roßla das Schicksal der Abwanderung und dass dort abends nicht viel los ist. Aber zu...

8 Bilder

Kartoffelfest in Genthin 17.09.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 21.09.2016 | 29 mal gelesen

Genthin: Volkspark | Einmal im Jahr feiert Genthin sein Kartoffelfest. Im Volkspark sind dann viele Karussells und Stände aufgebaut. Ein bisschen Kirmes, ein bisschen Landmarkt. Auf der Bühne treten Vereine und Musikgruppen auf, und auch ein Hoheitentreffen gehört dazu. Die Kartoffelkönigin Caroline Lange ist schon seit 4 Jahren im Amt und hat neben der politischen Prominenz etliche Königinnen und Prinzessinnen aus anderen Orten eingeladen, ja...

9 Bilder

Bergedorferin liest auf dem Marktplatz von Calbe

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 05.09.2016 | 126 mal gelesen

Calbe (Saale): Calbe (Saale) | Die Stadt Calbe an der Saale hatte unsere Bergedorfer Königin der Texte zum 15. Bollenfest eingeladen. Zum Jubiläum hatten die Organisatoren (der Bollenverein), sich ein paar Neuerungen einfallen lassen. So verband zum ersten Mal ein Laufsteg die Rathaustreppe mit der Bühne auf dem Marktplatz. Bei herrlichem Sommerwetter (da werden wir Hamburger neidisch) traten verschiedene Show Acts auf. Der Bürgermeister eröffnete...

5 Bilder

Königin Charlene - Wittstock

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 30.08.2016 | 54 mal gelesen

Wittstock/Dosse: Wittstock/Dosse | Musik Zum Orchesterfestival hatten die Rosenhoheiten nach Wittstock an der Dosse eingeladen. Das liegt im Landkreis Prignitz-Ruppin im Land Brandenburg und ist die einzige Stadt mit einer komplett erhaltenen Stadtmauer aus Ziegeln im Klosterformat. Schon das allein ist sehenswert und würde einen Ausflug dorthin rechtfertigen. 2019 wird die Stadt die LaGa – die Landesgartenschau ausrichten. Man hat große Pläne und hofft auf...

7 Bilder

Justav, jib Jas, in Jommern jibts jrüne Jurken!

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 25.08.2016 | 72 mal gelesen

Gommern: Gurkenmarkt | Gurken Dass Gommernalljährlich seinen Gurkenmarkt veranstaltet, geht auf obigen Spruch zurück. Ohne das große Engagement einiger Weniger würde das schöne Event heute nicht mehr existieren. Das gilt in gleicher Weise für Veranstaltungen vielerorts, ob es nun ganze Vereine, Stadtfeste oder andere kulturelle Errungenschaften sind. Viel zu oft hängen sie an einer einzigen oder einigen wenigen Personen, die sich voll einbringen....

15 Bilder

Am Thüringer Meer

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 10.08.2016 | 100 mal gelesen

Ziegenrück: Thüringer Meer | Als ich Geografie in der Schule gelernt habe, da hat man mir von Nord- und Ostsee erzählt, vom Mittelmeer… aber nie vom Thüringer Meer. Nun, auch vom Steinhuder Meer haben wir nichts gelernt. Auf der Landkarte ist da ein Landmassiv eingezeichnet und keine blaue Fläche. Und doch gibt es das Thüringer Meer. So bezeichnet wird eine Zahl von Stauseen, zu denen in der Region die Saale seit 1932 aufgestaut wird. Bleiloch- und...

6 Bilder

Bergedorfer Königin Charlene Wolff zu Gast beim Schützenumzug in Rossla (Südharz)

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 10.08.2016 | 64 mal gelesen

Südharz: Rossla | Welcher Stadtmensch kennt das noch, Schützenfest? Schützen? Sind das nicht die, die so gerne mit Gewehren hantieren? Das ist sicher nicht die ganze Wahrheit. "Schützenvereine" kommt nicht von "Schießen", sondern stammt von "Schützen" ab, und Schutz wünschen wir uns doch alle. Das erfährt man allerdings auch nur, wenn man sich darauf einlässt und sich ein wenig mehr damit beschäftigt. Nebst anderen Hoheiten war auch die...

7 Bilder

Als Kind hatte ich auch einen...

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 09.07.2016 | 27 mal gelesen

Kindelbrück: Gründelsloch | ...Koffer aus Kindelbrück. Kindelbrück nannte man die Kofferstadt, so wie Ichtershausen die Nadelstadt und Schmölln die Knopfstadt waren. Waren, denn die glanzvollen Zeiten, in denen ein Großteil der Bevölkerung Arbeit in den besagten Industrien hatte, sind leider vorbei. Trotz Wende und vieler Veränderungen, die damit einhergingen, gibt es gerade in den neuen Bundesländern zu wenige Arbeitsplätze und niedrigere Löhne. Die...

16 Bilder

Rhododendronfest in Sülzhayn 29.05.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 31.05.2016 | 311 mal gelesen

Ellrich: Kurpark Sülzhayn | Eines haben viele Orte im Osten gemeinsam, sie haben Namen, die uns überhaupt nicht geläufig sind. Sülzhayn – das klingt irgendwie nach Sülze, Fleisch in Gelee. Als Kurort war es mir auch nicht bekannt. Aber dann war ich dort eingeladen… Durch fruchtbare Landschaft fuhr ich über Magdeburg nach Sülzhayn (Stadt Ellrich). Das gehört zu Nordthüringen und zum Harz. Auch das war neu für mich. Kleine Ortschaften, Wälder, steile...

11 Bilder

Der Tanz der Spargelkönigin 28.05.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 31.05.2016 | 65 mal gelesen

Elbe-Parey: Agrargenossenschaft Hohenseeden-Parchen | Spargel gibt es in Deutschland mehrere, Anbaugebiete auch, und so auch Spargelköniginnen. In Hohenseeden feierte die Agrargenossenschaft Hohenseeden-Parchen ihr großes Spargelfest mit vielen Aktivitäten für Familien vom Puppentheater bis zur Disco. Frischen Spargel gab es natürlich und Erdbeeren direkt vom Erzeuger. Geladen waren auch 20 Ehrenhoheiten aus ganz Deutschland, die dem Fest Glamour verliehen. Hohenseeden?...

9 Bilder

Der große Einbruch

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 22.03.2016 | 121 mal gelesen

Arendsee (Altmark): Arendsee | Gleichmäßig schnurrt der Motor vor sich hin. Alleebäume rauschen vorbei, und als ein Wäldchen beginnt, tönen die Orgelklänge vom Phantom der Oper aus dem Autoradio und durch die Lüftung schleicht sich Güllegeruch herein. Die Bäume werden dichter und werden zu einem richtigen Wald. Die Dörfer werden kleiner und dazwischen liegen Felder und Wiesen, während Birken die Straße säumen. Ich fahre durch das Wendland und komme in die...

19 Bilder

Erntedankfest zu den Pellkartoffeltagen Hohenlockstedt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 28.09.2015 | 126 mal gelesen

Zum Erntedankfest hatte mich die Gemeinde Hohenlockstedt ebenfalls eingeladen. Ich hoffte dort viele der Hoheiten wiederzutreffen, die am Freitag bei der Auftaktveranstaltung zu den Pellkartoffeltagen dabei gewesen waren, aber leider hat ein Virus viele von ihnen dahingerafft – na ja, nicht ganz, aber eben aus dem Verkehr gezogen. So waren zum großen Erntedankumzug nur zwei Gasthoheiten mit den Pellkartoffelköniginnen der...

13 Bilder

Pellkartoffeltage in Hohenlockstedt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 26.09.2015 | 170 mal gelesen

Hohenlockstedt: Hohenlockstedt | Wer isst nicht gerne mal Pellkartoffeln? Jetzt ist die Erntezeit, und da sind die Kartoffeln sehr frisch. Gefeiert wird das mit verschiedenen Kartoffelfesten, so z. B. neulich in Genthin und jetzt in Hohenlockstedt. Zum Auftakt der Festtage fand eine Abendveranstaltung in der Kartoffelhalle statt. Kernthema waren natürlich die begehrten Knollen, über die in einigen Reden erzählt wurde. Der Kartoffelverbrauch in...

14 Bilder

5704 herzliche Grüße aus Neuhausen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 25.08.2015 | 117 mal gelesen

Neuhausen/Erzgebirge: Nussknacker Museum | Bekanntlich bin ich als Königin der Texte viel unterwegs. Am Sonntag, den 16.08.2015 hatte mich die Stadt Neuhausen in Sachsen eingeladen. Dort wird alljährlich die Urlaubsmesse im 1. Europäischen Nussknacker Museum ausgerichtet, die seit Jahren mit einem Hoheitentreffen verbunden ist, das sich großer Beliebtheit erfreut. Von Chemnitz aus fahren sogar Sonderzüge des Ferkeltaxis zu diesem Fest! Ferkeltaxi ist ein...

26 Bilder

Ichtershausen krönt 4. Thüringer Nadelprinzessin

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 11.05.2015 | 154 mal gelesen

Ichtershausen: Nadelfabrik | Thüringen hat viele schöne Gegenden zu bieten. Bis nach Hamburg ist das noch gar nicht recht bekannt, immerhin hat die innerdeutsche Grenze jahrzehntelang eine Mauer geschaffen, die auch heute, 25 Jahre nach der Wiedervereinigung in den Köpfen nicht ganz abgebaut ist. Schon mal was vom Thüringer Wald und vom Rennsteig gehört? Kanzler Kohl hat blühende Landschaften im Osten versprochen. In der Tat blüht dort inzwischen...

19 Bilder

Tag der Regionen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 06.10.2014 | 133 mal gelesen

Oschersleben (Bode): Oschersleben | Der Tag der Regionen ist eine europäische Initiative. Die Länder sollen Werbung machen für lokale Produkte. Warum sollte man Äpfel aus Südamerika oder Afrika kaufen, wenn es in unserer Umgebung ebenso leckere gibt, die ökologisch sehr viel sinnvoller sind, weil die Transportwege weit kürzer sind! Wir haben eine Landwirtschaft, die durchaus leistungsstark ist und hochwertige Produkte liefert. Hinzu kommt, dass wir unseren...

9 Bilder

Zwiebeln!?!

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 09.09.2014 | 219 mal gelesen

Calbe (Saale): Calbe (Saale) | Wo feiert man seine Zwiebeln? Richtig, in einem der größten Zwiebelanbaugebiete Europas, in Calbe, das an der Saale in Sachsen-Anhalt liegt. Man nennt sie Bollen In Calbe nennt man das, was wir als Zwiebeln kennen, "Bollen". Entsprechend gibt es dort nicht das Zwiebelfest, sondern das Bollenfest. Die Ernte ist dieses Jahr gut und die Bollen sind groß. Bollen-Wett-Schälen Ich hatte mir extra Papiertaschentücher mit...

28 Bilder

Wir haben eine neue Heidekönigin

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 02.09.2014 | 332 mal gelesen

Wittorf: Wittorf | Amtswechsel in Wittorf Am Samstag, 30. August 2014 wurde das Amt der Heidekönigin von Wittorf neu vergeben. Die Königin "regiert" jeweils ein Jahr. Fünf Kandidatinnen waren angetreten, Wittorf ein Jahr lang zu vertreten und repräsentieren. Aber nur eine konnte es werden. Die neu gewählte Königin benennt dann aus den Kandidatinnen zwei Hofdamen, die sie in ihrem Amt unterstützen. Der Heideball Der Abend begann mit einem...

42 Bilder

7. königliche Urlaubsmesse in Neuhausen, Sachsen (Erzgebirge)

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 20.08.2014 | 381 mal gelesen

Neuhausen/Erzgebirge: Neuhausen | Nur für Könige? Neuhausen in Sachsen strebt danach, als schönstes Fleckchen bekannt zu werden, im Erzgebirge, in Sachsen, in Deutschland. Die Urlaubsmesse ist natürlich nicht nur für Royals, vielmehr finden Hoheitentreffen im Rahmen dieses Festes statt, und jeder ist eingeladen, mit den Neuhausern zu feiern. Dafür gibt es auch genügend Gründe: + Neuhausen feiert sein 725 jähriges Bestehen, + Es findet die 7....

20 Bilder

Hoheitentreffen in Parey am 10.08.2014

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 13.08.2014 | 249 mal gelesen

Elbe-Parey: Elbe-Parey | Hoheitentreffen am Sonntag 10.08.2014 Michhat ja die Einladung von Elbauenkönigin Constanze hergeführt. Sie hatte zum Hoheitentreffen geladen, welches am Sonntag stattfand. Für uns Königinnen, Prinzessinnen usw. sind solche Treffen immer sehr willkommen. Wir kommen mit Hoheiten zusammen, die wir bereits als Freunde gewonnen haben und lernen auch jedes Mal neue Mitglieder der königlichen Familie kennen, denn mancherorts ist...

29 Bilder

50. Kirschfest in Rastenberg, Thüringen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 19.07.2014 | 369 mal gelesen

Rastenberg: Rastenberg | Die Stadt Rastenberg liegt inmitten eines großen Obstanbaugebietes im Kreis Sömmerda von Thüringen. Zum 50. Jubiläum des alljährlichen Kirschfestes hat man sich alle Mühe gegeben, ein Großereignis daraus zu machen. Die Kirschfestprinzessin Franziska I. erzählt, dass man mit den Vorbereitungen schon vor 2 Jahren angefangen hat. Der Bürgermeister Uwe Schäfer war dabei ebenso aktiv wie sie selber. Ein Fest dieser Größenordnung...