Kultur

2 Bilder

Schon mal ein Lied im Lotto gewonnen?

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 19.04.2017 | 45 mal gelesen

Hamburg: Café Chrysander | Die Chancen im Lotto stehen bekanntlich bei 1:15 Millionen. Beim Liederlotto im Café Chrysander bedeutete dagegen jedes Los einen Gewinn. Es geht ums Liederlotto. Ludger Skibowski ist den Bergedorfern weithin bekannt als Gründer des Clubs am Donnerstag und vieler anderer Musikveranstaltungen, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Unter dem Namen Soundyard holt er regelmäßig tolle Musiker nach Bergedorf. So auch den Sänger...

5 Bilder

Die Zeche

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 14.09.2016 | 16 mal gelesen

Essen: Zeche Zollverein | Das Ruhrgebiet stellen viele sich auch heute noch vor als graue Gegend mit Schwerindustrie. Dass sich das heute ganz anders zeigt, hat mir der bekannte Musiker Christoph Biermann gezeigt. Die Zeit der Zechen ist vorbei. Eine der größten und bekanntesten ist die Zeche Zollverein, die als eine der modernsten galt und im Bauhausstil erbaut war. Mein erster Eindruck war der, dass ich an den Film "Metropolis" von Fritz Lang...

2 Bilder

Pure Nostalgie: Die Rallye mit rarer Reifenote

HG Stanelle
HG Stanelle | Geesthacht | am 11.08.2016 | 15 mal gelesen

(TRD/MID) Im berühmten Riesling-Städtchen Bernkastel-Kues an der Mosel trafen nun rund 50 Fahrzeuge aus den 1950er bis 70er Jahren ein. Sie machten einen Zwischenstopp auf der „Histo-Tour“ – einst bekannt als „Helden-Tour“. Das Besondere an dieser Rallye: Alle möglichen Oldies können daran teilnehmen – ob Ford oder Ferrari.Alle Wagen eint und adelt die Reifenote sowie die Existenz als Rarität. Da besteht vor dem Blick eines...

Ich bitte um Entschuldigung! 1

Stefan Harden
Stefan Harden | Bergedorf | am 30.08.2015 | 291 mal gelesen

Heute morgen, Sonntag, 30.08.2015. Gegen 10.30 ging ich die Alte Holstenstr. in Richtung Bergedorf. Es herrscht Stadtfest.Vor mir ist eine italienische Folkloregruppe in der selben Richtung unterwegs. Vorbei an überquellenden Mülleimern, Müllhaufen an vielen Stellen, leeren Vodkaflaschen, vollgek.... Gehwegen, Trinkern, die bereits wieder an einen Mülleimer gelehnt ein Bier und eine Zigarette haben. Ein vor mir laufendes...

21 Bilder

Manga-Comic-Convention Leipzig 2015

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 17.03.2015 | 135 mal gelesen

Leipzig: Messe Leipzig | Alljährlich im Frühjahr findet in Leipzig die große Buchmesse statt. Seit ein paar Jahren ist sie kombiniert mit der Manga Comic Convention. Ich habe mich da mal ein wenig umgesehen. Mangas Mangas sind japanische Comics, die einen ganz eigenen Stil haben. Besondere Betonung wird auf Ausdruck gelegt, und so haben die Figuren meist besonders große auffällige Augen. Mangas gibt es schon recht lange. Sie haben sich schnell...

1 Bild

Zusammenfassung der WM – 2014 ist ein echtes Sommermärchen

Anton Friedmann
Anton Friedmann | Schulendorf | am 06.01.2015 | 341 mal gelesen

Nicht unbedingt ein paradiesischer Sommer mit tropischen Temperaturen hielt uns dieses Jahr auf dem Laufenden, dafür lief die diesjährige WM aber verdammt gut für die Deutschen. Viele Szenen der diesjährigen WM gehen uns aber trotzdem nicht aus dem Kopf – brauchen sie aber auch nicht. Wie die schönsten Bilder der aufregendsten WM-Spiele nochmal am besten verbildlicht werden und wie die Feier in Berlin ablief, wird im...

30 Bilder

Waren Sie schon auf dem Striezelmarkt?

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 08.12.2014 | 111 mal gelesen

Dresden: Striezelmarkt | Wirft man in Dresden eine Bollein die Elbe, dann schwimmt sie irgendwann bei uns vorbei. Andersherum funktioniert das leider nicht, denn das Elbflorenz von Sachsen liegt Elbaufwärts. Nachdem ich an den Ursprung des Thüringer Stollens gereist bin, reizte es mich, auch den des Dresdner Stollens zu erkunden. Dresdner Stollen ist bei uns noch bekannter als Thüringer. Warum? Was für Thüringen die Stollenkönigin Anna Endter...

18 Bilder

25 Jahre nach dem Mauerfall 1

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 10.11.2014 | 161 mal gelesen

Berlin: Oberbaumbrücke | Durch einen Zufall hat es mich an genau dem Wochenende nach Berlin verschlagen, als dort dem Mauerfall vor 25 Jahren gedacht wurde. Überrascht stellte ichfest, dass es nicht nur den Nationalfeiertag am 03. Oktober gibt, sondern in Berlin noch eine weitere große Gedenkfeier. Quer durch die Stadt auf der ehemaligen Grenze zwischen West- und Ostberlin war eine Mauer aus weißen Luftballons aufgebaut, die später leuchtend in...

42 Bilder

7. königliche Urlaubsmesse in Neuhausen, Sachsen (Erzgebirge)

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 20.08.2014 | 377 mal gelesen

Neuhausen/Erzgebirge: Neuhausen | Nur für Könige? Neuhausen in Sachsen strebt danach, als schönstes Fleckchen bekannt zu werden, im Erzgebirge, in Sachsen, in Deutschland. Die Urlaubsmesse ist natürlich nicht nur für Royals, vielmehr finden Hoheitentreffen im Rahmen dieses Festes statt, und jeder ist eingeladen, mit den Neuhausern zu feiern. Dafür gibt es auch genügend Gründe: + Neuhausen feiert sein 725 jähriges Bestehen, + Es findet die 7....

1 Bild

Erstaunliche Erkenntnisse zweier älterer Herren

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 01.05.2014 | 227 mal gelesen

Hamburg: Ernst-Deutsch-Theater | Theater Vielleicht geht es Ihnen wie mir, und sie waren viel zu selten im Theater. Meist liegt das ja gar nicht am Willen, sondern an den vielen tollen Ausreden, die einen davon abhalten. Ich war nun nicht gleich zum zweiten Mal im Ernst-Deutsch-Theater, weil ich im Januar die Intendantin der größten privaten deutschen Sprechbühne kennengelernt habe. An die sehr guten Plätze bin ich gekommen, weil meine Eltern mir ihre...

16 Bilder

Elizabeth Lee and the Cozmic Mojo rocken das Happy Billard 17.04.2014

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Boberg | am 18.04.2014 | 427 mal gelesen

Hamburg: Happy Billard | 17.04.2014, Gründonnerstag, 21 Uhr. Das Happy Billard liegt in einem Industriegebäude in einem Abzweiger von der Kurt-A.-Körber-Chaussee. Leichter Regen fällt, es ist dunkel. Wir steigen die kahle Betontreppe hoch, klingeln, werden eingelassen. Die Billard-Kneipe ist schon gut besucht. Elizabeth Lee ist hier immerhin keine Unbekannte mehr. Meine Tochter sagt, sie habe von ihr schon in der Bravo gelesen. Das Konzert hat noch...

1 Bild

Märchenhafte Mondwanderung im Glüsinger Grund

kirsten stein
kirsten stein | Schnakenbek | am 16.04.2014 | 155 mal gelesen

Schnakenbek: Glüsinger Grund | Romantisch, frisch, abenteuerlich, skurril und irgendwie ein bisschen anders ... Die Kasseler Erzählerin Kirsten Stein erzählt im Glüsinger Grund Geschichten und Märchen von zauberhaften Momenten, Wunderdingen und Weisheiten. Da werden Glückskinder geboren und Birnendiebe erlöst, da tanzen die Schnecken und Steine erzählen Geschichten. Mit ihrem märchenhaften Temperament erweckt Kirsten Stein dabei Worte zum Leben und...

2 Bilder

Vortrag: Salpeter: Handlanger des Lebens

Jochen Meder
Jochen Meder | Geesthacht | am 07.04.2014 | 192 mal gelesen

Geesthacht: Infozentrum KK Krümmel | Der Förderkreis Industriemuseum Geesthacht e.V. lädt am Freitag, dem 11. April, 19.00 Uhr zu einem Vortragsabend mit dem Titel "Handlanger des Lebens" ein. Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Entwicklung der biogenen Rohstoffe, von denen die Menschheit bis heute zehrt und die auf der Grundlage von Wasser, Kohlendioxid, Stickstoff, Sonnenenergie und viel Zeit entstanden sind. Im Vordergrund steht mit Blick auf den...

4 Bilder

Diskussion über die Bergedorfer Kulturszene am 01. April 2014

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 03.04.2014 | 345 mal gelesen

Hamburg: Gewerkschaftshaus | Ist-Zustand Die Hamburger Kultursenatorin Prof. Barbara Kissler kam zu einer gut besuchten Podiumsdiskussion nach Bergedorf. In ihrer einleitenden Rede ging sie auf die vielen kulturellen Einrichtungen ein, die Hamburg gegenüber Berlin auszeichnen. Auch der Bezirk Bergedorf hat eine lebhafte Kulturszene. Einrichtungen Die Diskussion ging um die LoLa mit dem Ableger KiKu, welche beide am finanziellen Existenzminimum...

5 Bilder

Jetzt wird’s kriminell – Kleine Literaturmesse am 29.03.2014 im Kulturschloss Wandsbek

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 29.03.2014 | 202 mal gelesen

Hamburg: Kulturschloss Wandsbek | Kleine Literaturmesse Mit einem Flyer angekündigt und von der Kulturbehörde unterstützt fand am 29.03.2014 im Kulturschloss Wandsbek eine „kleine Literaturmesse“ statt. Es gab 3 Tische, an denen Bücher und CD's ausgestellt und zum Kauf angeboten wurden. Für je 15€ wurden 2 Workshops angeboten, um Autoren den Weg zur Veröffentlichung leichter zu machen. Die 15€ dürften so manchen davon abgehalten haben, hinzugehen – zumal...

17 Bilder

Königin der Texte Charlene auf der Grünen Woche in Berlin

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 20.01.2014 | 655 mal gelesen

Berlin: Messegelände Berlin | Königin der Texte auf der Grünen Woche Die alljährlich stattfindende Grüne Woche in Berlin ist die weltgrößte Messe für Gastronomie und Landwirtschaft. Sie wird derzeit auf dem Messegelände unserer Bundeshauptstadt ausgerichtet. Die Bergedorfer Königin Charlene Wolff war auf Einladung des fnl Erlebnisbauernhofs dabei. Wie passt eine Kulturbotschafterin aus Bergedorf auf eine Landwirtschaftsmesse? Zum einen lassen sich...

15 Bilder

Textlabor-B ins Neue Jahr gestartet

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 09.01.2014 | 267 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Den ersten Abend gleich verpasst? Wenn es Mittwoch ist, die Königin quer durch Bergedorf Richtung Mohnhof geht und sich im BeLaMi immer mehr Menschen versammeln, dann hat Petra Klose wieder zum Textlabor-B-Abend eingeladen. Sie hat Marius als den "Teufelsgeiger" angekündigt, und er machte gemeinsam mit seinem Freund diesem Namen alle Ehre. Texte und Musik. Das hat nicht nur Stil, das ist eine tolle kulturelle Mischung....

2 Bilder

Autorenlesung auf den Mümmelmannsberger Kulturtagen 2

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Kirchsteinbeck | am 03.11.2013 | 214 mal gelesen

Hamburg: Mümmelmannsberg | Die Königin der Texte gibt sich die Ehre Ein großes Fest für Kulturinteressierte, gefüllt mit Ausstellungen, guter Musik, Autorenlesungen, Ständen, jeder Menge Ideen für die bevorstehenden Feiertage, und leckerem Essen zu absolut fairen Preisen jährte sich zum 35. Mal. Die Kunst- und Kulturtage Mümmelmannsberg ziehen jedes Jahr mehr Aussteller und Besucher an. Am 3. November 2013 war auch die viel beachtete Königin der...

1 Bild

Textlabor-B im BeLaMi

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 03.11.2013 | 205 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Die offene Lesebühne Textlabor-B lädt wieder zu ihrem monatlichen Kulturabend ein. Wer Königin Charlene mal live treffen möchte, sollte sich den Termin gut merken. Mittwoch, 06.11.2013 um 19:30 Uhr in der beliebten Kulturkneipe BeLaMi in der Holtenklinker Straße in Bergedorf.

2 Bilder

Königinnenwahl in Altengamme

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Curslack | am 18.08.2013 | 397 mal gelesen

Hamburg: Altengamme | Die Vier- und Marschlande wählen neue Königin und Prinzessin Am 18.08.2013 wurden die Erntekönigin und die Ernteprinzessin der Vier- und Marschlande gewählt. 4 Kandidatinnen, die ich bereits beim Infoabend kennengelernt hatte, stellten sich der Herausforderung. Ich als Textlabor-B-Königin war live dabei. Leider spielte das Wetter seine Spielchen mit den Zuschauern, die sich nicht beirren ließen. Die Veranstaltung...

1 Bild

Danke!!! für "Die Schöne und das Biest" 2

Marina Schmidt
Marina Schmidt | Lauenburg | am 03.08.2013 | 321 mal gelesen

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die BZ für die von mir beim Telefon- gewinnspiel gewonnenen 2 Karten für "Die Schöne und das Biest" am 02.08.! Danke für einen wunderschönen Abend in der Hamburgischen Staatsoper! Dieses Stück besticht durch ein groß- artiges Orchester und einem grandiosen Ensemble mit stimmstarken Schauspielern, tollen Kostümen und einer fulminanten Bühnenshow. Die...

1 Bild

Textlabor-B-Königin Charlene bei Patricia Vonne im Club am Donnerstag

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 12.07.2013 | 412 mal gelesen

Heißes Konzert Der CaD ist ein kultureller Treffpunkt für Musikbegeisterte. Gestern, am 11.07.2013 stand die texanische Sängerin Patricia Vonne auf der Bühne. Nicht nur war das Happy Billard mal wieder rappelvoll, Patricia rockte Bergedorf und riss ihr begeistertes Publikum mit. Die Textlabor-B-Königin Charlene, die beim Internationalen Deutschen Königinnen Tag vom 03.-06. Oktober die beliebte Lesebühne vertritt, wollte...

1 Bild

Russischer Präsident erhält internationalen Kunstpreis in der Kategorie " Lebenswerk, besondere Leistungen im Bereich Kunst"

Frank Frühbrodt
Frank Frühbrodt | Lauenburg | am 01.07.2013 | 277 mal gelesen

W.W.Putin erhält im August 2014 den zum ersten mal vergebenen internationalen PaintArtAward "Tcherno More". Dieser Preis ist mit 5000 Euro, einer goldnen Trophäe und einem goldnen Siegelring dotiert. Er wird in Bulgarin in der Schwarz Meer Region um Varna/Balchik vergeben. Am 16.8.2014 ist W. W. Putin der erste Preisträger in der Kategorie "Lebenswerk, besondere Leistungen im bereich Kunst". Dieser internationale...

1 Bild

Offene Lesebühne hat jetzt eine Königin

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 04.04.2013 | 675 mal gelesen

Hamburg: Bergedorf | Textlabor-B ernennt Königin Ein Forum für jeden, der einen Text geschrieben hat und ihn vortragen möchte Einmal im Monat trifft sich das "Textlabor-B" in der Kulturkneipe BeLaMi zu einem Kulturabend in lockerer Atmosphäre. Gegründet wurde die Einrichtung vor mehr als 2 Jahren von der engagierten und allseits beliebten Petra Klose, dem guten Geist, der diese offene Lesebühne zu dem gemacht hat, was sie ist: ein Forum für...

11 Bilder

Bei Radio ZuSa gibt’s Zucker und Salz auf die Ohren

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 25.02.2013 | 608 mal gelesen

Lüneburg/Uelzen. Beim Karottenschälen stelle ich das alte Küchenradio an. Die aktuellen Charthits laufen wieder mal rauf und runter, ich höre kaum noch hin. Auf der Suche nach informativen Nachrichten bleibe ich hängen: Plötzlich ertönt „Lust for Life“ von Iggy Pop, ein Lieblingslied aus alten Zeiten. Lange nicht gehört, denke ich, also drehe ich lauter. Es ist Donnerstagabend kurz vor Acht, und ich habe die Sendung „No...