Linolschnitt

11 Bilder

Menschen mit Behinderung drucken ein Buch in eigener Druckerei

Olaf Jendert
Olaf Jendert | Wentorf | am 30.04.2018 | 36 mal gelesen

Wentorf: Wohnzentrum Hansa | Es macht viel Spaß, sich über 100 Jahre zurück zu versetzen. Mit historischen Geräten und Mitteln etwas entstehen zu lassen, was jeder dann später ansehen und fühlen kann. In diesem Fall entsteht ein Buch mit Fehlern und Macken. So wird jedes Exemplar zum Unikat. Die historische Druckpresse, die nun Eigentum des Wohnzentrum Hansa ist, wird zur Grundlage einer kleinen Druckerei. Viele Bewohner haben inzwischen vom...

7 Bilder

Weitere Kreativität im Wohnzentrum Hansa

Olaf Jendert
Olaf Jendert | Reinbek | am 16.04.2018 | 45 mal gelesen

Wentorf bei Hamburg: Stöckenhoop | Nach den neuen Raumgestaltungen im Wohnzentrum Hansa gab es auch Platz für weitere Bilder. Durch eine Gruppe in der Einrichtung gab es auch weiterhin das Interesse, große  Objekte im nun schon standardisierten Format 70x100 cm mit Acryl zu malen. Sicherlich hat das Malen auch ein therapeutischen Nutzen. Wichtiger ist aber, dass die Bewohner nun mit ihren bunten Malereien leben und stolz darauf sind.

19 Bilder

Linoldrucke in Geesthacht

Olaf Jendert
Olaf Jendert | Geesthacht | am 03.08.2015 | 366 mal gelesen

Geesthacht: Oberstadtschule | /heute Bertha-von-Suttner-Schule In den 70er Jahren quälte ich mich mit Linolschnitt im Kunstunterricht herum. Stumpfe Werkzeuge, angetrocknetet Farbe und keine Umsetzung zum Drucken. Nie wieder Linolschnitt? Nach langjähriger Zeit als Drucker in der Industrie wollte ich diese historische Technik noch einmal für mich und andere Interessenten entdecken. 1860 wurde das Linoleum von dem Engländer Walton als Bodenbelag...

9 Bilder

Alte Druckpresse in der Schule Zollenspieker zum Leben erweckt

Olaf Jendert
Olaf Jendert | Spadenland | am 21.10.2011 | 1055 mal gelesen

Hamburg: Schule Zollenspieker | 21.10.2011 In der Schule Zollenspieker wird im Rahmen der Offenen Ganztagsschule in Zusammenarbeit mit dem SCVM "Kunst und Drucken" am Nachmittag angeboten. Im Keller der Schule wurde vor den Herbstferien eine alte Druckpresse entdeckt. Diese konnte in den Ferien von den Schülern Mark, Timo und Vincent sowie dem Drucker Olaf Jendert gereinigt und eingestellt werden. Am Donnerstag, den 20. Oktober produzierten zwei Gruppen...