Müll

3 Bilder

Endstation Meer? Das Plastikmüll – Projekt

Bärbel Roloff
Bärbel Roloff | Altengamme | am 15.04.2013 | 799 mal gelesen

Das Museum für Kunst und Gewerbe hatte eine Ausstellung über das Thema „Endstation Meer, das Plastikmüll – Projekt“. Der Fokus richtete sich auf die Hintergründe und die Folgen der Design- und Produktionsgesellschaft, die negativen Seiten vom Massenkonsum und der vermeintlich endlos Verfügbarkeit der Dinge. Das Museum zeigte die Internationale Wanderausstellung die von Museum für Gestaltung, in Zürich konzipiert wurde. Diese...

Meckerecke: Krähen zerrupfen alles...

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Bergedorf | am 16.07.2012 | 298 mal gelesen

Alle zwei Wochen donnerstags wird bei uns der „Gelbe Sack“ abgeholt. Da muss ich immer aufpassen, dass ich nicht vergesse, die Dinger vor die Tür zu stellen. So kommt es, dass sich manchmal zwei, drei Tüten ansammeln. Also stelle ich auch am heutigen Morgen alles bereit, zum Glück ist es nicht windig, so kann nichts wegfliegen. Ich gehe mit dem Hund unsere Runde, und als ich wieder zuhause ankomme, bietet sich ein Bild des...

1 Bild

Die Saison ist eröffnet. Die Gäste können kommen.

Peter Lucius
Peter Lucius | Lauenburg | am 02.05.2012 | 400 mal gelesen

Lauenburg bietet seinen Besuchern eine Vielzahl attraktiver Erlebnisse. Eine historische Altstadt, Schifffahrten auf der Elbe, Radtouren ins Umland und viele Wandermöglichkeiten. Eine davon ist der "Naturbelassene Uferweg" als Verlängerung der Elbuferpromenade Richtung Geesthacht. Hinein ins Naturschutzgebiet "Hohes Elbufer". Naturbelassen. Naturschutzgebiet. Und natürlich mal wieder von irgendwem völlig...

1 Bild

Lebensmittel in Hülle und Fülle

Bärbel Roloff
Bärbel Roloff | Altengamme | am 20.10.2011 | 680 mal gelesen

Ich bin auf einem Bauernhof mit zwei älteren Geschwistern aufgewachsen. Auch unsere Oma lebte mit uns im gleichen Haushalt. Meine Eltern gehörten zur Kriegsgeneration, haben also die sogenannte „schlechte Zeit“ mit machen müssen. Es gab wenig Lebensmittel und die Auswahl war gering. Alles, was der Garten her gab, wurde verarbeitet. Erdbeer-, Johannisbeer- und Holunderbeersaft wurde in unserer Küche vorbereitet und...