Mittelalter

1 Bild

Zünfte – Vom Mittelalter bis heute

Volkmar Meyer
Volkmar Meyer | Juliusburg | am 16.03.2015 | 811 mal gelesen

Als Zünfte bezeichnet man Zusammenschlüsse von Handwerkern zur Wahrnehmung gemeinsamer Interessen. Manche kennen sie auch unter dem Begriff Gilde, Gaffel oder Zeche. Seit dem Mittelalter gibt es die Vereinigungen und sie existierten bis ins 19. Jahrhundert. In wenigen Regionen wie die Schweiz gibt es auch heute noch Zünfte. Der Aufbau und soziale Strukturen Lehrlinge Wer einer Zunft beitreten wollte, konnte als...

23 Bilder

Schöne Weihnachtsmärkte bei uns

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 12.12.2014 | 142 mal gelesen

Nachdem ich ja nun schon über den Striezelmarkt und den Erfurter Weihnachtsmarkt berichtet habe, will ich auch nicht vergessen, die heimischen Weihnachtsmärkte zu erwähnen. Im Wochenblatt wurde berichtet über die Märkte in der Hamburger Innenstadt. Ich war da. Das Wetter war schneidend kalt. Der Markt vor dem Rathaus wird gepriesen als der einzige in Deutschland, über den Santa Claus im Schlitten hinwegschwebt. Das ist...

21 Bilder

Königin der Texte trifft Süntelgeist

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 14.06.2014 | 174 mal gelesen

Bad Münder: Bad Münder am Deister | Bad Münder So wie Hamburg Bergedorf Charlene, die Königin der Texte hat, so hat Bad Münder den Süntelgeist als Symbolfigur. Ein Grund mehr, ihm einen Besuch abzustatten. Die 18.000 Einwohner-Stadt Bad Münder liegt etwa 15 km von Hameln entfernt, wo die norddeutsche Tiefebene mit dem Deister endet und das Weserbergland mit dem Süntel beginnt. Auf der tektonischen Platte dazwischen liegt der Ort, der schon 1033...

16 Bilder

7. Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 25.05.2014 | 351 mal gelesen

Winsen (Aller): Allerwiesen | Winsen – Da hat man seine Luhe, oder? Das hatte ich bisher auch geglaubt. Aber es gibt auch das Winsen an der Aller, und ob man da seine Ruhe hat? Letztes Jahr hat die Aller den Ritterspielen ein vorzeitiges Ende gesetzt und alles überschwemmt. Dieses Jahr konnte dieses große mittelalterliche Event bei heißem Sonnenschein stattfinden. Was war denn los – in Winsen an der Aller? Am 24. und 25. Mai 2014 wurde dort die 7....