Royal

14 Bilder

Holo, Lola und die Königin der Pellkartoffeln

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 29.09.2017 | 29 mal gelesen

Hohenlockstedt: Hohenlockstedt | Einmal im Jahr feiert Holo seine Pellkartoffeltage. Holo? Früher hieß es LoLa. Verwirrt? Also nochmal im Klartext. Als Holo bezeichnen Eingeweihte den Ort Hohenlockstedt bei Itzehoe. Früher nannte man ihn LoLa, nämlich Lockstedter Lager. Es war ein riesiger Truppenstützpunkt der kaiserlichen Armee. Nach dem ersten Weltkrieg verlor das Lockstedter Lager seine militärische Bedeutung. Im Laufe der Zeit hatten sich bereits...

5 Bilder

Sondershausen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 06.09.2017 | 28 mal gelesen

Sondershausen: Marktplatz Sondershausen | Sondershausen ist eine besondere Stadt – aber das sagt ja schon der Name. Was ist daran so besonders? Sondershausen hat ein Schloss. Hamburg hat auch eins, nämlich im Stadtteil Bergedorf. Wir in Hamburg hatten das Stuttgarter Weinfest. Wir haben es nicht mehr. Sondershausen aber feierte am 1. Septemberwochenende 2017 sein 22. Weinfest. Das freute alle ganz besonders. Auch die Hamburger Königin Charlene Wolff, die extra zu...

6 Bilder

101. Geburtstagsfeier in Bergedorf

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Boberg | am 20.03.2017 | 45 mal gelesen

Hamburg: White Cube | Wenn Musiker sich etwas in den Kopf gesetzt haben, dann scheint es ihnen egal zu sein, wie sie es erreichen. Wie sonst könnten zwei Musiker ihren 101. Geburtstag fit und mit so vielen gemeinsam feiern? Man tut sich einfach zusammen, dachten sich Sven und Rashy, wenn jeder 50 oder 51 Jahre dazu beisteuert, kann man bei bester Laune eine Party machen. Und wenn dann noch ein so passender Raum wie das White Cube mit...

1 Bild

offene Lesebühne TextLabor Bergedorf feiert 6 jähriges Jubiläum 2

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 26.02.2017 | 14 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Zu einem unterhaltsamen Kulturabend laden Charlene Wolff und Niels Romeikat am Mittwoch, dem 1. März ab 19:30 Uhr, ins TextLabor Bergedorf ein. Seit sechs Jahren gibt es diese offene Lesebühne, die an jedem ersten Mittwoch im Monat im BeLaMi (Holtenklinker Straße26) stattfindet. Wer seine eigenen Texte vortragen möchte, ist herzlich eingeladen und hat die Bühne für maximal 8 Minuten für sich. Aber auch wer nur zuhören...

17 Bilder

200.000 Tonnen wiegt Hamburgs neues Baby und die Karten sind ausverkauft

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 11.01.2017 | 55 mal gelesen

Hamburg: Elbphilharmonie | Nun hat Hamburg also doch gewonnen – den Wettlauf um die Fertigstellung. Es war ein spannendes Rennen. Wer stellt sein Großprojekt zuerst fertig, Berlin den Flughafen BER, Stuttgart sein Projekt 21 oder Hamburg seine Elbphilharmonie? Die Hansestadt meldet die Vollendung. Mit großem Bahnhof wird heute, am 11. Januar 2017 die Eröffnung der Elbphilharmonie gefeiert. Wie muss man sich das vorstellen? Es gab da diesen alten...

5 Bilder

Märchenhafte Lesung mit Charlene Wolff aus Hamburg-Bergedorf

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 23.08.2016 | 39 mal gelesen

Neuhausen/Erzgebirge: Nussknacker Museum | Das Nussknacker Museum Neuhausen hatte zur 9. königlichen Urlaubsmesse ins Erzgebirge eingeladen, und so kamen viele Gäste aus nah und fern, auch die Bergedorfer Königin der Texte Charlene Wolff. Das Erzgebirge ist vielen lediglich bekannt als ein ferner Ort in der ehemaligen DDR, wo Kunstgewerbeartikel wie Weihnachtspyramiden herkommen. Es ist aber viel mehr als das. Das Erzgebirge ist ein Mittelgebirge an der Grenze...

7 Bilder

Als Kind hatte ich auch einen...

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 09.07.2016 | 33 mal gelesen

Kindelbrück: Gründelsloch | ...Koffer aus Kindelbrück. Kindelbrück nannte man die Kofferstadt, so wie Ichtershausen die Nadelstadt und Schmölln die Knopfstadt waren. Waren, denn die glanzvollen Zeiten, in denen ein Großteil der Bevölkerung Arbeit in den besagten Industrien hatte, sind leider vorbei. Trotz Wende und vieler Veränderungen, die damit einhergingen, gibt es gerade in den neuen Bundesländern zu wenige Arbeitsplätze und niedrigere Löhne. Die...

9 Bilder

Der große Einbruch

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 22.03.2016 | 127 mal gelesen

Arendsee (Altmark): Arendsee | Gleichmäßig schnurrt der Motor vor sich hin. Alleebäume rauschen vorbei, und als ein Wäldchen beginnt, tönen die Orgelklänge vom Phantom der Oper aus dem Autoradio und durch die Lüftung schleicht sich Güllegeruch herein. Die Bäume werden dichter und werden zu einem richtigen Wald. Die Dörfer werden kleiner und dazwischen liegen Felder und Wiesen, während Birken die Straße säumen. Ich fahre durch das Wendland und komme in die...

19 Bilder

Erntedankfest zu den Pellkartoffeltagen Hohenlockstedt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 28.09.2015 | 163 mal gelesen

Zum Erntedankfest hatte mich die Gemeinde Hohenlockstedt ebenfalls eingeladen. Ich hoffte dort viele der Hoheiten wiederzutreffen, die am Freitag bei der Auftaktveranstaltung zu den Pellkartoffeltagen dabei gewesen waren, aber leider hat ein Virus viele von ihnen dahingerafft – na ja, nicht ganz, aber eben aus dem Verkehr gezogen. So waren zum großen Erntedankumzug nur zwei Gasthoheiten mit den Pellkartoffelköniginnen der...

13 Bilder

Pellkartoffeltage in Hohenlockstedt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 26.09.2015 | 188 mal gelesen

Hohenlockstedt: Hohenlockstedt | Wer isst nicht gerne mal Pellkartoffeln? Jetzt ist die Erntezeit, und da sind die Kartoffeln sehr frisch. Gefeiert wird das mit verschiedenen Kartoffelfesten, so z. B. neulich in Genthin und jetzt in Hohenlockstedt. Zum Auftakt der Festtage fand eine Abendveranstaltung in der Kartoffelhalle statt. Kernthema waren natürlich die begehrten Knollen, über die in einigen Reden erzählt wurde. Der Kartoffelverbrauch in...

37 Bilder

Prinzessinnentag in Magdeburg

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 01.08.2015 | 154 mal gelesen

Magdeburg: Elbauenpark | Kleine Mädchen wollen gerne mal Prinzessinnen sein, zumindest geht es vielen so. Kann sein, dass es an den Märchen liegt, die man den Kindern erzählt oder vorliest und in denen Prinzessinnen vorkommen und Ritter. Kleine Jungs können leider keine Prinzessinnen sein, aber sie können mal Ritter sein. Im Elbauenpark von Magdeburg, der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, findet seit Jahren jährlich der Prinzessinnentag statt....

10 Bilder

Königin der Texte

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 27.05.2015 | 140 mal gelesen

Queen Elisabeth ist wohl DIE Königin unserer Zeit. An die Regierung gekommen in schwierigen Zeiten und sehr jungen Jahren hat sie sich immer durch weltmännische Weitsicht und Menschlichkeit ausgezeichnet. Skandale hat sie sich selber nie geleistet, auch wenn sie sie in ihrer Familie nicht verhindern konnte. Ihre weltweite Popularität hat sie nicht von ungefähr. Sie lebt das Amt der Königin von England. Inzwischen ist sie...

1 Bild

Ihre Hoheit Königin Charlene im Bergedorfer Schloss

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 22.01.2015 | 188 mal gelesen

Hamburg: Bergedorfer Schloss | Schnappschuss

3 Bilder

Viel los in Eidelstedt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 22.01.2015 | 112 mal gelesen

Hamburg: Bürgerhaus Eidelstedt | Eidelstedter Poeten haben getagt Was für Bergedorf das TextLabor, das sind für Eidelstedt die Eidelstedter Poeten. Wo denn? Eidelstedt, das liegt am anderen Ende unserer S-Bahn-Linie. Bis Elbgaustraße fährt man am besten und dann mit dem Bus. Einige Kreative Köpfe kannten das TextLabor und wollten es auch den Menschen am anderen Ende der S-Bahn näher bringen. Und so treffen sich im Eidelstedter Bürgerhaus alle 2...

4 Bilder

Bergedorfs Königin der Texte lädt zum TextLabor ein

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 19.01.2015 | 91 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Bergedorfs Königin der Texte lädt zum TextLabor ein. Wie immer wieder am ersten Mittwoch im Monat treffen sich Kreative, Literaturinteressierte, Hobbyautoren und Musikliebhaber zum Kulturabend am 04.02.2015 um 19:30 Uhr in der beliebten Kulturkneipe BeLaMi (Holtenklinker Straße 26, 21029 Hamburg). Die offene Lesebühne TextLabor Bergedorf ist weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt und beliebt. Wie üblich wird die...

1 Bild

TextLabor B - was ist das?

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 12.01.2015 | 92 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Das ist im Prinzip alles. Alles, was wir zum TextLabor schleppen, befindet sich in diesem Wäschekorb. Kann das angehen? Ja. Woraus besteht dann das TextLabor? Ich kann gerne aufzählen, was sich in dem Korb befindet. Obenauf sieht man die 3 Sitzkissen. Sie werden auf der Bühne benutzt. Darunter die gelbe Decke für den Präsentationstisch. Das Laken dient als Tischdecke. Dann sind Servietten im Korb. Die verteilen wir...

19 Bilder

Tag der Regionen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 06.10.2014 | 137 mal gelesen

Oschersleben (Bode): Oschersleben | Der Tag der Regionen ist eine europäische Initiative. Die Länder sollen Werbung machen für lokale Produkte. Warum sollte man Äpfel aus Südamerika oder Afrika kaufen, wenn es in unserer Umgebung ebenso leckere gibt, die ökologisch sehr viel sinnvoller sind, weil die Transportwege weit kürzer sind! Wir haben eine Landwirtschaft, die durchaus leistungsstark ist und hochwertige Produkte liefert. Hinzu kommt, dass wir unseren...

28 Bilder

Wir haben eine neue Heidekönigin

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 02.09.2014 | 334 mal gelesen

Wittorf: Wittorf | Amtswechsel in Wittorf Am Samstag, 30. August 2014 wurde das Amt der Heidekönigin von Wittorf neu vergeben. Die Königin "regiert" jeweils ein Jahr. Fünf Kandidatinnen waren angetreten, Wittorf ein Jahr lang zu vertreten und repräsentieren. Aber nur eine konnte es werden. Die neu gewählte Königin benennt dann aus den Kandidatinnen zwei Hofdamen, die sie in ihrem Amt unterstützen. Der Heideball Der Abend begann mit einem...

20 Bilder

Hoheitentreffen in Parey am 10.08.2014

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 13.08.2014 | 254 mal gelesen

Elbe-Parey: Elbe-Parey | Hoheitentreffen am Sonntag 10.08.2014 Michhat ja die Einladung von Elbauenkönigin Constanze hergeführt. Sie hatte zum Hoheitentreffen geladen, welches am Sonntag stattfand. Für uns Königinnen, Prinzessinnen usw. sind solche Treffen immer sehr willkommen. Wir kommen mit Hoheiten zusammen, die wir bereits als Freunde gewonnen haben und lernen auch jedes Mal neue Mitglieder der königlichen Familie kennen, denn mancherorts ist...

4 Bilder

Der Wippertus

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 29.07.2014 | 169 mal gelesen

Kölleda: Kölleda | Symbolfiguren Mancherorts gibt es Symbolfiguren. Als eine solche vertrete ich Bergedorf, Hamburg und als Kulturbotschafterin das TextLabor B. Mein Amt ist das der "Königin der Texte". Dank dieser ehrenamtlichen Aufgabe komme ich eine ganze Menge herum. So auch nach Thüringen. Die Stadt Kölleda hat einen Schutzpatron. Im Jahr 732 kam der geboren Engländer in kirchlicher Mission nach Deutschland, um die Hessen zu missionieren....

29 Bilder

50. Kirschfest in Rastenberg, Thüringen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 19.07.2014 | 383 mal gelesen

Rastenberg: Rastenberg | Die Stadt Rastenberg liegt inmitten eines großen Obstanbaugebietes im Kreis Sömmerda von Thüringen. Zum 50. Jubiläum des alljährlichen Kirschfestes hat man sich alle Mühe gegeben, ein Großereignis daraus zu machen. Die Kirschfestprinzessin Franziska I. erzählt, dass man mit den Vorbereitungen schon vor 2 Jahren angefangen hat. Der Bürgermeister Uwe Schäfer war dabei ebenso aktiv wie sie selber. Ein Fest dieser Größenordnung...

1 Bild

Royalismus in Deutschland?

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 16.07.2014 | 233 mal gelesen

Royalismus in Deutschland? Es gibt in Deutschland aktuell über 2000 amtierende Hoheiten. Es ist kaum zu glauben, aber wenn man all die Weinköniginnen und Schützenkönige und auch die anderen Symbolfiguren zusammenrechnet, kommt man auf diese erstaunliche Zahl. Was machen all diese Hoheiten in unserer Demokratie? Hat Kaiser Wilhelm nicht schon lange abgedankt? Natürlich. Es ist auch nicht so, dass ein Rübenkönig oder...

15 Bilder

Glas Fusing

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 04.06.2014 | 262 mal gelesen

Bad Münder: Bad Münder am Deister | Glasstadt Bad Münder Es gibt in Deutschland so einige Glasstädte. Eine davon ist Bad Münder am Deister. Das liegt im Weserbergland. Die Glastradition besteht schon seit dem 17. Jahrhundert. An die Geschichte erinnert ein Glasstelen-Pfad. Glas Fusing Auch wenn die Glashütten Vergangenheit sind, bietet der Kurort eine Glaskunst, die etwas ganz Besonderes darstellt. Bei Frau Selm kann man nämlich die Kunst des Glas Fusing...

12 Bilder

Gildefest in Aschersleben 31.05.2014

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 01.06.2014 | 253 mal gelesen

Aschersleben: Aschersleben | Aschersleben feiert mit der Kaufmannsgilde Vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 fand in Aschersleben das Gildefest statt. So wie bei uns in Bergedorf ein Stadtfest stattfindet, so gibt es in Aschersleben das Gildefest. Es ist für diesen Ort in Sachsen-Anhalt ein Großereignis. Verglichen mit Rogätz ist Aschersleben eine große Stadt, ursprünglich vor über 1050 Jahren gegründet hat sie wohl in der Vergangenheit ihren Reichtum vom Salz,...

4 Bilder

Diskussion über die Bergedorfer Kulturszene am 01. April 2014

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 03.04.2014 | 345 mal gelesen

Hamburg: Gewerkschaftshaus | Ist-Zustand Die Hamburger Kultursenatorin Prof. Barbara Kissler kam zu einer gut besuchten Podiumsdiskussion nach Bergedorf. In ihrer einleitenden Rede ging sie auf die vielen kulturellen Einrichtungen ein, die Hamburg gegenüber Berlin auszeichnen. Auch der Bezirk Bergedorf hat eine lebhafte Kulturszene. Einrichtungen Die Diskussion ging um die LoLa mit dem Ableger KiKu, welche beide am finanziellen Existenzminimum...