Sachsen-Anhalt

8 Bilder

Spargel aus Hohenseeden - immer eine Klasse besser

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 22.05.2017 | 7 mal gelesen

1997 feierte Hohenseeden zum ersten Mal das Spargelfest. Man hatte viele polnische Saisonarbeiter und wollte sich damit bei ihnen bedanken. Die erste Spargelprinzessin war folglich auch eine Polin, und das kam sehr gut an. Die Spargelernte ist mit viel Handarbeit verbunden, für die sich kaum Deutsche finden lassen. Da wir Spargel lieben, müssen wir sehr froh sein, dass die überwiegend polnischen Saisonkräfte diese Arbeit...

6 Bilder

Herzlichen Glückwunsch zum 1020jährigen Geburtstag! (18.09.2016)

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 21.09.2016 | 25 mal gelesen

Südharz: Roßla | Ziemlich spontan lud man die Bergedorfer Königin der Texte nach Roßla ein. Allzu oft werde ich nicht zu einem 1020 jährigen Geburtstag eingeladen. Die Stadt Roßla liegt im südlichen Sachsen-Anhalt an der Grenze zu Thüringen, also in Mitteldeutschland – oder wenn Sie so wollen in den neuen Bundesländern. Wie viele andere kleinere Städte teilt Roßla das Schicksal der Abwanderung und dass dort abends nicht viel los ist. Aber zu...

8 Bilder

Kartoffelfest in Genthin 17.09.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 21.09.2016 | 29 mal gelesen

Genthin: Volkspark | Einmal im Jahr feiert Genthin sein Kartoffelfest. Im Volkspark sind dann viele Karussells und Stände aufgebaut. Ein bisschen Kirmes, ein bisschen Landmarkt. Auf der Bühne treten Vereine und Musikgruppen auf, und auch ein Hoheitentreffen gehört dazu. Die Kartoffelkönigin Caroline Lange ist schon seit 4 Jahren im Amt und hat neben der politischen Prominenz etliche Königinnen und Prinzessinnen aus anderen Orten eingeladen, ja...

7 Bilder

Justav, jib Jas, in Jommern jibts jrüne Jurken!

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 25.08.2016 | 72 mal gelesen

Gommern: Gurkenmarkt | Gurken Dass Gommernalljährlich seinen Gurkenmarkt veranstaltet, geht auf obigen Spruch zurück. Ohne das große Engagement einiger Weniger würde das schöne Event heute nicht mehr existieren. Das gilt in gleicher Weise für Veranstaltungen vielerorts, ob es nun ganze Vereine, Stadtfeste oder andere kulturelle Errungenschaften sind. Viel zu oft hängen sie an einer einzigen oder einigen wenigen Personen, die sich voll einbringen....

6 Bilder

Bergedorfer Königin Charlene Wolff zu Gast beim Schützenumzug in Rossla (Südharz)

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 10.08.2016 | 64 mal gelesen

Südharz: Rossla | Welcher Stadtmensch kennt das noch, Schützenfest? Schützen? Sind das nicht die, die so gerne mit Gewehren hantieren? Das ist sicher nicht die ganze Wahrheit. "Schützenvereine" kommt nicht von "Schießen", sondern stammt von "Schützen" ab, und Schutz wünschen wir uns doch alle. Das erfährt man allerdings auch nur, wenn man sich darauf einlässt und sich ein wenig mehr damit beschäftigt. Nebst anderen Hoheiten war auch die...

4 Bilder

Ein Tag für Prinzessinnen, Prinzen, Ritter und Feen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 25.07.2016 | 41 mal gelesen

Magdeburg: Elbauenpark | Es gibt einen Ort, an dem Märchen lebendig werden, jeder einmal Prinzessin, Prinz, Ritter oder eine Fee sein kann. Am 24.07.2016 lag dieser Ort im Elbauenpark in Magdeburg. 7 Ehrenhoheiten waren aus nah und fern angereist, und eine davon war die Königin der Texte Charlene Wolffaus Hamburg Bergedorf. Sie hatte ihre eigene Prinzessin dabei. Im Park empfing sie die vielen kleinen Prinzessinnen und wurde auch von der Presse...

11 Bilder

Der Tanz der Spargelkönigin 28.05.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 31.05.2016 | 65 mal gelesen

Elbe-Parey: Agrargenossenschaft Hohenseeden-Parchen | Spargel gibt es in Deutschland mehrere, Anbaugebiete auch, und so auch Spargelköniginnen. In Hohenseeden feierte die Agrargenossenschaft Hohenseeden-Parchen ihr großes Spargelfest mit vielen Aktivitäten für Familien vom Puppentheater bis zur Disco. Frischen Spargel gab es natürlich und Erdbeeren direkt vom Erzeuger. Geladen waren auch 20 Ehrenhoheiten aus ganz Deutschland, die dem Fest Glamour verliehen. Hohenseeden?...

9 Bilder

Der große Einbruch

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 22.03.2016 | 121 mal gelesen

Arendsee (Altmark): Arendsee | Gleichmäßig schnurrt der Motor vor sich hin. Alleebäume rauschen vorbei, und als ein Wäldchen beginnt, tönen die Orgelklänge vom Phantom der Oper aus dem Autoradio und durch die Lüftung schleicht sich Güllegeruch herein. Die Bäume werden dichter und werden zu einem richtigen Wald. Die Dörfer werden kleiner und dazwischen liegen Felder und Wiesen, während Birken die Straße säumen. Ich fahre durch das Wendland und komme in die...

9 Bilder

Zwiebeln!?!

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 09.09.2014 | 219 mal gelesen

Calbe (Saale): Calbe (Saale) | Wo feiert man seine Zwiebeln? Richtig, in einem der größten Zwiebelanbaugebiete Europas, in Calbe, das an der Saale in Sachsen-Anhalt liegt. Man nennt sie Bollen In Calbe nennt man das, was wir als Zwiebeln kennen, "Bollen". Entsprechend gibt es dort nicht das Zwiebelfest, sondern das Bollenfest. Die Ernte ist dieses Jahr gut und die Bollen sind groß. Bollen-Wett-Schälen Ich hatte mir extra Papiertaschentücher mit...

9 Bilder

Schalmei?

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 18.08.2014 | 139 mal gelesen

Elbe-Parey: Elbe-Parey | Geht es Ihnen auch wie mir? Udo Lindenberg hat mal das Lied "Sonderzug nach Pankow" gesungen und wollte darin Honni eine Schalmei schenken. Ansonsten habe ich das Wort sicher mal in einem Märchen gehört. Aber eine Schalmei hatte ich zuvor nie gesehen und konnte mir auch nicht recht vorstellen, dass sie so aussehen würde: Im Osten, in der ehemaligen DDR, da war die Schalmei aber ein sehr verbreitetes Instrument. Es gab...

11 Bilder

Unwetter über Parey, Sachsen-Anhalt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 15.08.2014 | 135 mal gelesen

Elbe-Parey: Elbe-Parey | Malzelt wird von Engel beschützt Meine Tochter wollte gerne einen Engel anmalen. So suchte sie sich den Rohling aus Ton aus und setzte sich dann in das Zelt, wo sie ihn in 3-stündiger mühevoller und liebevoller Arbeit anmalte. Unwetter Kurz darauf verfinsterte sich die Luft. Eine merkwürdige Wetterlage. Und plötzlich zogen heftige Böen über den Festplatz. Sie rissen große schwere Marktschirme um und wollten Zeltpavillons...

22 Bilder

Verrückte Flugobjekte in Parey, Sachsen-Anhalt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 14.08.2014 | 161 mal gelesen

Elbe-Parey: Elbe-Parey | Wo liegt das Erlebnisdorf Elbe-Parey? Gute 3 Autostunden von Bergerdorf Richtung Osten entfernt liegt das Städtchen. In Google muss man nach Elbe-Parey suchen. Wenn man aber erst danach suchen muss, was gibt es dann dort Besonderes? Seit 10 Jahren DIE Attraktion Ist die Flugshow-Gaudi zum Elbauenfest. Auen sind die grünen Wiesen entlang von Wasserarmen und in Parey eben die Auen entlang der Elbe und ihrer Nebenarme....

1 Bild

Blumenständer der besonderen Art

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 13.08.2014 | 66 mal gelesen

Elbe-Parey: Elbe-Parey | Schnappschuss

20 Bilder

Hoheitentreffen in Parey am 10.08.2014

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 13.08.2014 | 249 mal gelesen

Elbe-Parey: Elbe-Parey | Hoheitentreffen am Sonntag 10.08.2014 Michhat ja die Einladung von Elbauenkönigin Constanze hergeführt. Sie hatte zum Hoheitentreffen geladen, welches am Sonntag stattfand. Für uns Königinnen, Prinzessinnen usw. sind solche Treffen immer sehr willkommen. Wir kommen mit Hoheiten zusammen, die wir bereits als Freunde gewonnen haben und lernen auch jedes Mal neue Mitglieder der königlichen Familie kennen, denn mancherorts ist...

12 Bilder

Gildefest in Aschersleben 31.05.2014

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 01.06.2014 | 250 mal gelesen

Aschersleben: Aschersleben | Aschersleben feiert mit der Kaufmannsgilde Vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 fand in Aschersleben das Gildefest statt. So wie bei uns in Bergedorf ein Stadtfest stattfindet, so gibt es in Aschersleben das Gildefest. Es ist für diesen Ort in Sachsen-Anhalt ein Großereignis. Verglichen mit Rogätz ist Aschersleben eine große Stadt, ursprünglich vor über 1050 Jahren gegründet hat sie wohl in der Vergangenheit ihren Reichtum vom Salz,...

12 Bilder

Rogätz – tut das weh und steckt das an?

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 16.05.2014 | 387 mal gelesen

Rogätz: Blütenfest | Hamburg liegt an der Elbe. Rogätz auch. Wäre es nicht in Sachsen-Anhalt, also zu weit weg, könnte man mal eben hin paddeln. Blütenfest Vom 9. bis 11. Mai 2014 feierte die kleine zweitausendfünfhundert Einwohnerstadt das in der Region sehr bekannte und beliebte Blütenfest, das dieses Jahr zum 54. Mal stattfand. Gar nicht so viele Blüten Früher war Rogätz ein großes Obstanbaugebiet, besonders für Äpfel und Kirschen....