Schüler

1 Bild

Tag der offenen Tür in der Grundschule

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 13.07.2017 | 14 mal gelesen

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren Zwar nähert sich das laufende Schuljahr dem Ende, jedoch sind einige schon mit den Vorbereitungen für das nächste Schuljahr beschäftigt. So auch die LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern, die den Tag der offenen Tür in der Grundschule planen. Er wird am Freitag, 6. Oktober stattfinden. Unter dem Motto „Wir zeigen euch unsere Schule“ wird die Grundschule nachmittags ihre Eingänge öffnen,...

1 Bild

„Rate, wer zum Essen kommt“

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 02.07.2017 | 20 mal gelesen

Erfolgreiche Aufführungen des WPU Gestalten 10 der GGS Schwarzenbek Kurz vor ihrem Schulabschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler des WPU I Gestalten Jahrgang 10 in zwei Aufführungen ihr Theaterstück „Rate, wer zum Essen kommt“. Am Donnerstag, 8. Juni gab es eine Vorstellung um 12.50 Uhr für die Klassen der Gemeinschaftsschule sowie um 19.00 Uhr eine öffentliche Darbietung. Das Buch zum Stück stammt von Anja...

13 Bilder

Sierre ist eine Reise wert!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 23.05.2017 | 41 mal gelesen

WPUs und Klasse 10c in der Schweiz Anfahrt und Ankunft in Sierre Am Freitag der letzten Vorhabenwoche starteten die WPUs Gestalten und Französisch mit Frau Schickes Klasse und mir um 5 Uhr morgens am Schwarzenbeker Bahnhof. Natürlich freuten sich alle, aber der Großteil konnte es nicht zeigen, da die Müdigkeit siegte. Wir nahmen den Regionalzug nach HH-Hauptbahnhof wo wir dann erstmal noch eine gute Stunde auf unseren Zug...

2 Bilder

„Nachtschwärmer“ - Alles, aber bloß nicht spießig

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 23.03.2017 | 19 mal gelesen

Premiere an der Gemeinschaftsschule Schwarzenbek Wenn Schülerinnen eines Mädcheninternats während des Unterrichts allesamt einschlafen, dann geht irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu. Aber was ist es, das den Mädchen den nötigen Schlaf raubt? Der Zuschauer des Theaterstücks „Nachtschwärmer“ konnte dies recht schnell erahnen, denn müde Mädchen und zertanzte Schuhe sind ein eindeutiges Zeichen für Rock ‘n‘ Roll und das...

10 Bilder

Fest der Kulturen

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 01.02.2017 | 24 mal gelesen

So bunt ist Schwarzenbek - so bunt ist unsere Schule! Am Dienstag, den 29.11.2016 fand das Fest der Kulturen statt. Man konnte sich bis Freitag, den 4.11.2016 für ein Projekt anmelden und in einer Gruppe bis zu 8 Personen ein Land vorstellen. Zur Auswahl gab es Deutschland, Syrien, Afghanistan, Irak, Polen, Türkei, Russland, Marokko, Italien, Spanien, Frankreich und Portugal. Die Präsentation konnte ein Plakat, eine...

Haare spenden – Lächeln schenken!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 01.02.2017 | 5 mal gelesen

Einige von euch haben vielleicht schon mal davon gehört, dass man seine Haare spenden kann. Ja richtig, spenden! Und zwar für Echthaar-Perücken. Organisationen wie Locks of Love, Haarfee und Hairfax suchen Haare, um daraus Perücken zu fertigen. Diese geben dann Krebskranken ein Stück Normalität in ihrem Leben. Und so funktioniert das Ganze: Als erstes solltest du dich bei der von dir gewählten Organisation informieren, wie...

1 Bild

Schwarzenbek picobello!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 04.01.2017 | 17 mal gelesen

Klasse 6c der Gemeinschaftsschule bei der Müllsammelaktion voll im Einsatz Am 19. März 2016 fand in Schwarzenbek eine Müllsammelaktion statt. Wir, die Klasse 6c, hatten uns angemeldet, um unsere Stadt sauber zu halten. Um 9:30 Uhr trafen wir uns in Schwarzenbek bei der Feuerwehr. Dann wurde eingeteilt, wer wo sammeln ging. Nach der Einteilung erhielt jeder eine Zange, ein paar Handschuhe und eine Mülltüte. Als nächstes...

2 Bilder

Lasse Stribrny: Vom Schülersprecher zum Jugendbetreuer

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 03.01.2017 | 48 mal gelesen

Interview mit Lasse Stribrny Realschule 1994 bis 2001 Steckbrief Alter: 32 Familienstand: verheiratet seit 03/2010, 3 Söhne: ein, drei und fünf Jahre Beruf: stellv. Stationsleiter einer neurologischen Intensivstation in Hamburg Berufsfachweiterbildung zum Intensivkrankenpfleger 2011 - 2013 Berufsausbildung zum Krankenpfleger 2001 – 2004 Wohnort: Mölln Freizeitgestaltung: die Kinder zu Bett...

5 Bilder

20 Jahre MediaPaper!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 02.01.2017 | 15 mal gelesen

2015 wurde die Schülerzeitung 20 Jahre alt Am 22. November 1995 wurde die erste MediaPaper veröffentlicht, welche noch keinen Namen trug, als sie erschien. Damals war sie noch sehr simpel gehalten und nicht so aufwendig gestaltet wie die heutigen MediaPaper. Die MediaPaper Nummer 1 hatte nur 12 Seiten und noch keine Bilder. Die Themen in der ersten MediaPaper waren sehr ähnlich im Vergleich zu heute. Von den 12 Seiten...

5 Bilder

Feuerwehr Schwarzenbek

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 21.12.2016 | 19 mal gelesen

Tag der offenen Tür 2015 Am 12.07.2015 wurde die Lauenburger Straße in Höhe der Feuerwehr Schwarzenbek gesperrt. Der Grund dafür war ein Verkehrsunfall direkt vor der Wache. Die Feuerwehr und das DRK rückten mit mehreren Fahrzeuge an und Retteten die eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug. Doch das war noch nicht alles. Insgesamt noch drei weitere Einsätze mussten die Retter an diesem Tag abarbeiten. Darunter waren zwei...

4 Bilder

Lauf dich bunt!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 18.12.2016 | 12 mal gelesen

The Color Run 2015 in Hamburg ,,The Color Run *Shine* Tour“ kam zum 20. Mal in verschiedene Städte innerhalb Deutschlands. Am 21. Juni 2015 war The Color Run in Hamburg. Dort konnte man entweder alleine oder mit ein paar Freunden fünf Kilometer durch den Volkspark in Altona laufen. Während den fünf Kilometern sorgten Helfer der Veranstaltung dafür, dass man keinesfalls ohne Farbe die Ziellinie erreicht. Alle Läufer wurden...

3 Bilder

High Society Casting - Theater an der GGS Schwarzenbek

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 17.12.2016 | 30 mal gelesen

Gelungene Aufführung des WPU „Theater und Gestalten“ Am 8. Mai 2015 wurde im Forum das Theaterstück „High Society Casting” aufgeführt, das im Jahr 1956 von Charles Walter geschrieben wurde. Der Eintritt kostete uns nur 99 Cent. Dargestellt wurde das Ganze vom WPU ,,Theater und Gestalten“ der 10. Klassen, die eineinhalb Jahre unter der Leitung von Anja Walther und Barbara Schicke für dieses Stück geprobt hatten. Das...

1 Bild

Claas Weihmann: Vom Schüler zum Schwarzenbeker Stadtverordneten

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 14.12.2016 | 19 mal gelesen

Interview Claas Weihmann (Realschule Schwarzenbek 1992-1995) Claas Weihmann hat an der Realschule Schwarzenbek seinen Abschluss gemacht – inzwischen ist er Stadtverordneter der Stadt Schwarzenbek. Wir wollten wissen, welchen Weg er dabei zurückgelegt hat. Netterweise stand er uns zu einem Interview zur Verfügung! Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der Realschule? Zunächst habe ich in Geesthacht meinen...

3 Bilder

Keiner ist fremd: Projekt für Zusammenhalt

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 10.12.2016 | 11 mal gelesen

Das Projekt der Klasse 9c: „Keiner ist fremd, ALLE gehören dazu!“ wird von Frau Haschimzada betreut. Mit diesem Projekt wollen wir die Toleranz unserer Schule präsentieren. Unsere Klasse hat sich zunächst um die Einteilung der Gruppen gekümmert, die Gruppe „Finanzierung“ führte Waffelverkauf an unserer Schule und sammelten Spenden, um die Farbe und die Sanierung der Wand zu finanzieren. Die Gruppe „Planung“ hat sich um die...

5 Bilder

GGS Schwarzenbek tritt mit den Young Americans auf

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 10.12.2016 | 33 mal gelesen

Mit den Worten ,,Dieser Workshop wird euer Leben verändern!“ stürmten die amerikanischen Studenten die Schule und luden alle Schüler und Lehrer ein, an ihrem Workshop teilzunehmen. Egal ob man sängerisch oder tänzerisch begabt war, jeder durfte mitmachen! Frau Börke hatte sich dafür eingesetzt, dieses tolle Projekt an unsere Schule zu bringen. Außerdem sammelte sie Spenden zur Ermäßigung der Teilnehmergebühren, die zuletzt...

6 Bilder

Gemeinschaftsschule gewinnt 1. Platz beim ersten Robothlon-Wettbewerb

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 12.07.2014 | 725 mal gelesen

Vorgeschichte: Im Frühjahr 2013 konnten sich alle Gymnasien und Gemeinschaftsschulen um die Teilnahme am Projekt „Roberta – Lernen mit Robotern“ bewerben. Aus weit über 100 Bewerbern wurden 76 Schulen ausgewählt, darunter auch die Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek (GGS). Diese 76 Schulen wurden mit je 11 vollständigen NXT-Einheiten (Roboter, Sensoren und Umbaumöglichkeiten) ausgerüstet. Zum Schuljahresbeginn...

10 Bilder

Soziales Lernen in der Praxis: Gemeinschaftsschule zeigt Einsatz für indische Patenkinder

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 10.06.2013 | 324 mal gelesen

Der Wahlpflichtkurs (WPK) „Soziales Lernen“ der Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek war mit einem Flohmarkt erfolgreich im Einsatz für die indischen Patenkinder. Die Schülerinnen und Schüler des von Renate Günther geleiteten Kurses holten ihre alten Spielzeuge, Bücher o.ä. aus ihrem Keller und sammelten weitere Verkaufsgegenstände. Das Geld, das eingenommen wurde, spenden sie ihren Patenkindern aus Indien. ...

1 Bild

Helfen Sie Menschen in Entwicklungsländern?! Die Gemeinschaftsschule untersuchte das Kaufverhalten in Schwarzenbek

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 08.11.2012 | 750 mal gelesen

Was ist Fair Trade? – fragen sich viele Kunden. Das Fair Trade Programm startete 1946 in Nordamerika und sollte zu mehr Transparenz und Gerechtigkeit im Internationalen Handel führen. Außerdem wollte man den benachteiligten Produzenten in den Entwicklungsländern wie Kongo oder der Elfenbeinküste helfen. Auf dem internationalen Markt werden Produkte wie Kakao, Kaffee, Baumwolle, Öle und weitere land-wirtschaftliche Güter...

3 Bilder

Schulsanitäter stürmen den Hansapark

Marita Doberenz
Marita Doberenz | Bergedorf | am 23.10.2012 | 464 mal gelesen

Hamburg: Arbeiter-Samariter-Bund | Der Wettergott meinte es an diesem 24. September 2012 nicht besonders gut mit unseren Ausflüglern. Gut 90 Teilnehmer aus den Hamburger Ortsverbänden Nord-Ost, Eimsbüttel, West und Bergedorf hatten sich bei dicken Regentropfen am Hamburger Hauptbahnhof um Punkt 8:00 Uhr morgens versammelt und warteten auf die Ankunft der Reisebusse. Der ASB Landesverband Hamburg hatte in Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband...

6 Bilder

Rasende Radler auf Schwarzenbeks Straßen?

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 13.06.2012 | 439 mal gelesen

Der Beinbruch eines Schülers der Gemeinschaftsschule Schwarzenbek ist Anlass, die Situation auf den Radwegen in Schulnähe zu betrachten. Am problematischsten ist offensichtlich nach Schulschluss der Bereich Berliner Straße / Ecke Lauenburger Straße: Hier werden Geh- und Radweg gemeinsam benutzt – in beiden Richtungen! Im oberen Bereich ist die Trennung noch deutlich durch die rote Pflasterung gekennzeichnet, ab der Bäckerei...

1 Bild

Große Klänge in kleinem Rahmen: Sinfonietta Bulgaria spielte für die Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 04.06.2012 | 668 mal gelesen

Wie klein kann ein Sinfonieorchester sein? Das Orchester „Sinfonietta Bulgaria“ gastierte unter der Leitung von Viktor Ilieff in Schwarzenbek – und viele Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen sowie des Wahlpflichtkurses Musik konnten zum ersten Mal ein Orchester aus nächster Nähe hören und sehen. Das Besondere der „Sinfonietta Bulgaria“ ist die Beschränkung der Instrumentenzahl auf ein Minimum: Zwanzig...

2 Bilder

Schulsanitätsdienst (SSD) erfolgreich ins Rollen gebracht

Marita Doberenz
Marita Doberenz | Boberg | am 22.05.2012 | 536 mal gelesen

Hamburg: Richard-Linde-Weg Schule | Im Januar wurden in der Stadtteilschule am Richard-Linde-Weg 150 Schüler in Erster Hilfe geschult. Die 16 besten Schüler darunter wurden nun zu Schulsanitätern ausgebildet. In einem 5-tägigen Lehrgang wurden die Schüler in ihrem Wissenstand erheblich gefördert. Nicht nur die Grundkenntnisse in Erster Hilfe wurden gefestigt und erweitert, sondern auch das Selbstbewusstsein wurde gestärkt. Die Schüler haben...

1 Bild

„Jeder hat das Recht auf Bildung und Meinungsfreiheit“ - Besuch von Amnesty International in der Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 05.03.2012 | 993 mal gelesen

Neongelbe Plakate, Spruchbänder und eine schwarze Kerze, mit Stacheldraht umwickelt, weisen auf eine besondere Stunde im Politikunterricht hin, für die die beiden Schülerinnen Lena Richter (16) und Jana Rau (15) sich eingesetzt haben. Die Rechte aus der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO“ von 1948 sind für die Schüler der Klasse 10a mit ihrer Politiklehrerin Renate Günther eine Selbstverständlichkeit, die...

1 Bild

Arbeiter-Samariter-Bund bildet 150 Schüler in Erster Hilfe aus

Marita Doberenz
Marita Doberenz | Boberg | am 14.02.2012 | 925 mal gelesen

Hamburg: Richard-Linde-Weg Schule | Am Montag, den 23. Januar 2012 ging es los. Punkt 7:50 Uhr versammelten sich die Ausbilder und Koordinatoren des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) zu einer letzten Besprechung vor der Stadtteilschule im Richard-Linde-Weg in Bergedorf. Hier wurden in drei Tagen 150 Schüler aus 6 Klassen der Jahrgangsstufe 8 in Erster Hilfe ausgebildet. „In dieser Größenordnung ist es auch für uns eine neue Erfahrung.“ so Projektleiter Thomas...

1 Bild

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb: Sieger der Gemeinschaftsschule

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 23.12.2011 | 882 mal gelesen

„Hört mal n‘ beten to – kömmt gau in dat Forum!“ Ein ungewohnter Aufruf hallt am letzten Schultag vor Weihnachten durch die Klassenräume und Flure der Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek. Für einige Schüler wird diese Aufforderung noch einmal von den Lehrkräften übersetzt. Für Julia Barkholdt und Patricia Meixner, den beiden Schulsiegerinnen des Plattdeutschen Lesewettbewerbs „Schölers leest Platt“, ist das nicht...