Schule

1 Bild

Tag der offenen Tür in der Grundschule

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 13.07.2017 | 8 mal gelesen

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren Zwar nähert sich das laufende Schuljahr dem Ende, jedoch sind einige schon mit den Vorbereitungen für das nächste Schuljahr beschäftigt. So auch die LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern, die den Tag der offenen Tür in der Grundschule planen. Er wird am Freitag, 6. Oktober stattfinden. Unter dem Motto „Wir zeigen euch unsere Schule“ wird die Grundschule nachmittags ihre Eingänge öffnen,...

13 Bilder

Sierre ist eine Reise wert!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 23.05.2017 | 38 mal gelesen

WPUs und Klasse 10c in der Schweiz Anfahrt und Ankunft in Sierre Am Freitag der letzten Vorhabenwoche starteten die WPUs Gestalten und Französisch mit Frau Schickes Klasse und mir um 5 Uhr morgens am Schwarzenbeker Bahnhof. Natürlich freuten sich alle, aber der Großteil konnte es nicht zeigen, da die Müdigkeit siegte. Wir nahmen den Regionalzug nach HH-Hauptbahnhof wo wir dann erstmal noch eine gute Stunde auf unseren Zug...

2 Bilder

„Nachtschwärmer“ - Alles, aber bloß nicht spießig

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 23.03.2017 | 13 mal gelesen

Premiere an der Gemeinschaftsschule Schwarzenbek Wenn Schülerinnen eines Mädcheninternats während des Unterrichts allesamt einschlafen, dann geht irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu. Aber was ist es, das den Mädchen den nötigen Schlaf raubt? Der Zuschauer des Theaterstücks „Nachtschwärmer“ konnte dies recht schnell erahnen, denn müde Mädchen und zertanzte Schuhe sind ein eindeutiges Zeichen für Rock ‘n‘ Roll und das...

1 Bild

Online- Infoveranstaltung "Notenschutz /Nachteilsausgleich" in Schleswig - Holstein

Gesundheitsberatung Stormarn
Gesundheitsberatung Stormarn | Lauenburg | am 12.03.2017 | 5 mal gelesen

Immer wieder kommt es zu Unklarheiten bei ADHS, Legasthenie und LRS bezüglich Notenschutz und Nachteilsausgleich. Es zeigt sich immer wieder, dass viele Eltern nicht ausführlich informiert wurden, über das Verfahren "Nachteilsausgleich/Notenschutz" und somit viele betroffene Kinder nicht zu ihrem Recht kommen. Die Online-Infoveranstaltung für Eltern, Erzieher, Nachhilfelehrer informiert u.a zu folgenden Themen - Wann...

Haare spenden – Lächeln schenken!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 01.02.2017 | 5 mal gelesen

Einige von euch haben vielleicht schon mal davon gehört, dass man seine Haare spenden kann. Ja richtig, spenden! Und zwar für Echthaar-Perücken. Organisationen wie Locks of Love, Haarfee und Hairfax suchen Haare, um daraus Perücken zu fertigen. Diese geben dann Krebskranken ein Stück Normalität in ihrem Leben. Und so funktioniert das Ganze: Als erstes solltest du dich bei der von dir gewählten Organisation informieren, wie...

1 Bild

Schwarzenbek picobello!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 04.01.2017 | 16 mal gelesen

Klasse 6c der Gemeinschaftsschule bei der Müllsammelaktion voll im Einsatz Am 19. März 2016 fand in Schwarzenbek eine Müllsammelaktion statt. Wir, die Klasse 6c, hatten uns angemeldet, um unsere Stadt sauber zu halten. Um 9:30 Uhr trafen wir uns in Schwarzenbek bei der Feuerwehr. Dann wurde eingeteilt, wer wo sammeln ging. Nach der Einteilung erhielt jeder eine Zange, ein paar Handschuhe und eine Mülltüte. Als nächstes...

2 Bilder

Lasse Stribrny: Vom Schülersprecher zum Jugendbetreuer

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 03.01.2017 | 34 mal gelesen

Interview mit Lasse Stribrny Realschule 1994 bis 2001 Steckbrief Alter: 32 Familienstand: verheiratet seit 03/2010, 3 Söhne: ein, drei und fünf Jahre Beruf: stellv. Stationsleiter einer neurologischen Intensivstation in Hamburg Berufsfachweiterbildung zum Intensivkrankenpfleger 2011 - 2013 Berufsausbildung zum Krankenpfleger 2001 – 2004 Wohnort: Mölln Freizeitgestaltung: die Kinder zu Bett...

5 Bilder

20 Jahre MediaPaper!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 02.01.2017 | 15 mal gelesen

2015 wurde die Schülerzeitung 20 Jahre alt Am 22. November 1995 wurde die erste MediaPaper veröffentlicht, welche noch keinen Namen trug, als sie erschien. Damals war sie noch sehr simpel gehalten und nicht so aufwendig gestaltet wie die heutigen MediaPaper. Die MediaPaper Nummer 1 hatte nur 12 Seiten und noch keine Bilder. Die Themen in der ersten MediaPaper waren sehr ähnlich im Vergleich zu heute. Von den 12 Seiten...

5 Bilder

Feuerwehr Schwarzenbek

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 21.12.2016 | 19 mal gelesen

Tag der offenen Tür 2015 Am 12.07.2015 wurde die Lauenburger Straße in Höhe der Feuerwehr Schwarzenbek gesperrt. Der Grund dafür war ein Verkehrsunfall direkt vor der Wache. Die Feuerwehr und das DRK rückten mit mehreren Fahrzeuge an und Retteten die eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug. Doch das war noch nicht alles. Insgesamt noch drei weitere Einsätze mussten die Retter an diesem Tag abarbeiten. Darunter waren zwei...

4 Bilder

Lauf dich bunt!

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 18.12.2016 | 12 mal gelesen

The Color Run 2015 in Hamburg ,,The Color Run *Shine* Tour“ kam zum 20. Mal in verschiedene Städte innerhalb Deutschlands. Am 21. Juni 2015 war The Color Run in Hamburg. Dort konnte man entweder alleine oder mit ein paar Freunden fünf Kilometer durch den Volkspark in Altona laufen. Während den fünf Kilometern sorgten Helfer der Veranstaltung dafür, dass man keinesfalls ohne Farbe die Ziellinie erreicht. Alle Läufer wurden...

3 Bilder

High Society Casting - Theater an der GGS Schwarzenbek

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 17.12.2016 | 28 mal gelesen

Gelungene Aufführung des WPU „Theater und Gestalten“ Am 8. Mai 2015 wurde im Forum das Theaterstück „High Society Casting” aufgeführt, das im Jahr 1956 von Charles Walter geschrieben wurde. Der Eintritt kostete uns nur 99 Cent. Dargestellt wurde das Ganze vom WPU ,,Theater und Gestalten“ der 10. Klassen, die eineinhalb Jahre unter der Leitung von Anja Walther und Barbara Schicke für dieses Stück geprobt hatten. Das...

1 Bild

Claas Weihmann: Vom Schüler zum Schwarzenbeker Stadtverordneten

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 14.12.2016 | 18 mal gelesen

Interview Claas Weihmann (Realschule Schwarzenbek 1992-1995) Claas Weihmann hat an der Realschule Schwarzenbek seinen Abschluss gemacht – inzwischen ist er Stadtverordneter der Stadt Schwarzenbek. Wir wollten wissen, welchen Weg er dabei zurückgelegt hat. Netterweise stand er uns zu einem Interview zur Verfügung! Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der Realschule? Zunächst habe ich in Geesthacht meinen...

3 Bilder

Keiner ist fremd: Projekt für Zusammenhalt

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 10.12.2016 | 11 mal gelesen

Das Projekt der Klasse 9c: „Keiner ist fremd, ALLE gehören dazu!“ wird von Frau Haschimzada betreut. Mit diesem Projekt wollen wir die Toleranz unserer Schule präsentieren. Unsere Klasse hat sich zunächst um die Einteilung der Gruppen gekümmert, die Gruppe „Finanzierung“ führte Waffelverkauf an unserer Schule und sammelten Spenden, um die Farbe und die Sanierung der Wand zu finanzieren. Die Gruppe „Planung“ hat sich um die...

5 Bilder

GGS Schwarzenbek tritt mit den Young Americans auf

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 10.12.2016 | 23 mal gelesen

Mit den Worten ,,Dieser Workshop wird euer Leben verändern!“ stürmten die amerikanischen Studenten die Schule und luden alle Schüler und Lehrer ein, an ihrem Workshop teilzunehmen. Egal ob man sängerisch oder tänzerisch begabt war, jeder durfte mitmachen! Frau Börke hatte sich dafür eingesetzt, dieses tolle Projekt an unsere Schule zu bringen. Außerdem sammelte sie Spenden zur Ermäßigung der Teilnehmergebühren, die zuletzt...

5 Bilder

Erste Grundschule mit Schulsanitätern nach neuem Konzept

Marita Doberenz
Marita Doberenz | Börnsen | am 16.10.2016 | 83 mal gelesen

Börnsen: Dalbek-Schule | Seit ungefähr fünf Jahren gibt es nun den Schulsanitätsdienst (SSD) vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in der Hansestadt und ist mittlerweile zu einem echten Erfolgsrezept avanciert. Sieben der gut 25 Schulen in Hamburg gehören der Betreuung des Ortsverbandes Bergedorf/Rothenburgsort an. Zum vierten Mal nun füllen die gestandenen Schulsanitäter einen eigenen Sanitätshelferlehrgang im ASB in der Brokkehre, der den Nachwuchs...

1 Bild

Lerncoaching für junge Erwachsene ab 15 Jahren

Gesundheitsberatung Stormarn
Gesundheitsberatung Stormarn | Lauenburg | am 30.01.2016 | 24 mal gelesen

Die Halbjahreszeugnisse sind verteilt und in vielen Familien hängt der Haussegen schief. Die Erwartungen, die Eltern, Schule und auch Ausbildungsstätte an die Jugendlichen stellen, können von ihnen oft, aus welchen Gründen auch immer, nicht erfüllt werden. Die Gründe, warum Schule und Ausbildung nicht so laufen, wie sie sollten, können vielfältig sein. - Angst vor Kritik - Versagensangst - Mobbing - Der Gedanke...

1 Bild

Elterntraining bei ADHS

Gesundheitsberatung Stormarn
Gesundheitsberatung Stormarn | Lauenburg | am 02.10.2015 | 38 mal gelesen

Ihr Kind hat die Diagnose AD(H)S bekommen und nun tauchen viele Fragen auf. Sie suchen Unterstützung im richtigen Umgang mit AD(H)S, Aufklärung und Austausch? Es konnte belegt werden, dass ein Elterntraining die Therapie und Behandlung der Kinder positiv beeinflusst. Eltern berichten nach einem Training, dass sie viel selbstsicherer im Umgang mit ihren Kindern geworden sind und sich die familiäre Situation enorm verbessert...

1 Bild

Verzerrte Wahrnehmung - Autismus

Gesundheitsberatung Stormarn
Gesundheitsberatung Stormarn | Lauenburg | am 19.09.2015 | 61 mal gelesen

Wahrnehmungen sind immer selektiv und bei keinem Menschen gleich. Dennoch laufen Wahrnehmungen in der gleichen Reihenfolge und nach den gleichen Grundprinzipien statt – aber nicht bei Autisten. Wahrnehmungen beginnen mit dem Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen. Diese Sinnesreize, die der Mensch aufnimmt, werden weiter zum Gehirn geleitet um hier in den entsprechenden „Schubladen“ abgelegt zu werden. Im Idealfall...

1 Bild

Rechenschwäche bei Kindern - so können Eltern helfen

Gesundheitsberatung Stormarn
Gesundheitsberatung Stormarn | Lauenburg | am 01.09.2015 | 43 mal gelesen

Die Zahl der Kinder mit Schwächen oder Schwierigkeiten im Rechnen oder Schreiben steigt von Jahr zu Jahr an. Immer mehr Lehrer beklagen sich über lernschwache Schüler und fehlende Konzentration im Unterricht. Die Frage ist, was führt zu Lernschwierigkeiten, wann haben Kinder eine Rechenschwäche und wann eine Störung und wie können Eltern ihre Kinder in der Schule positiv Unterstützen. Onlineseminar - Rechenschwäche bei...

1 Bild

Restplätze für Anti - Stress - Training für Kinder frei

Gesundheitsberatung Stormarn
Gesundheitsberatung Stormarn | Lauenburg | am 30.08.2015 | 46 mal gelesen

Am 12.09.2015 startet ein „Anti – Stress – Training“ für Kinder ab 8 Jahren. Wir treffen uns Samstags für 60 Minuten in der Gesundheitsberatung – Stormarn in 23847 Lasbek. Für diesen Kurs haben wir noch zwei freie Plätze anzubieten. Der Kurs läuft über 8 Wochen ( jeden Samstag ) Nicht nur Erwachsene leiden unter Stress und zeigen Stresssymptome – auch Grundschulkinder sind bereits betroffen. Stresssymptome können sich...

1 Bild

Fit für die Schule

Gesundheitsberatung Stormarn
Gesundheitsberatung Stormarn | Lauenburg | am 13.08.2015 | 61 mal gelesen

Lasbek: Lasbek | Ab 01.10.2015 startet das „Vorschultraining – fit für die Schule“ in der Gesundheitsberatung – Stormarn. Der Kurs richtet sich an Kinder von 5 – 6 Jahren ( Hochbegabte ab 4 Jahren ) und findet DI und DO von 8:30 – 12 : 30 in 23847 Lasbek statt. Der Kurs läuft von Oktober 2015 bis August 2016. „Fit für die Schule“ zu sein ist ein immer wichtigeres Anliegen. Viele Kindergärten können dem umfangreichen Wissen und den...

1 Bild

ADHS und Ernährung

Gesundheitsberatung Stormarn
Gesundheitsberatung Stormarn | Lauenburg | am 13.08.2015 | 62 mal gelesen

Früher war es der normale Weg, bei einem Verdacht von AD(H)S die Ernährung umzustellen und dabei gab es keine zwei Meinungen. Seit einigen Jahren jedoch scheinen Mediziner den Aspekt der Ernährung zu verdrängen oder zu verleugnen. Bis auf wenige Ausnahmen, die zum Glück allerdings von Jahr zu Jahr mehr werden, verschweigt die Medizin den Betroffenen, dass eine Optimierung der Ernährung sehr wohl hilfreich sein...

1 Bild

AD(H)S, Legasthenie und Dyskalkulie kommen selten allein

Gesundheitsberatung Stormarn
Gesundheitsberatung Stormarn | Lauenburg | am 09.08.2015 | 62 mal gelesen

AD(H)S, Legasthenie und Dyskalkulie kommen selten allein. Unter einer Dyskalkulie wird eine Rechenstörung verstanden, bei der die Leistungen weit unter dem eigentlichen Niveau des Betroffenen liegen. Gerade AD(H)S ´ler weißen eine hohe Komorbidität mit einer Legasthenie und / oder Dyskalkulie auf. 26 – 42 % aller AD(H)S Betroffenen weißen zusätzlich eine Rechenstörung und / oder Legasthenie auf. Bei 17 – 60 % der...

1 Bild

Selbstmord durch Ritalin

Gesundheitsberatung Stormarn
Gesundheitsberatung Stormarn | Lauenburg | am 21.07.2015 | 141 mal gelesen

Die verschriebenen Medikamente Ritalin & Co. sind in den letzten zwei Jahren leicht zurück gegangen, dennoch explosionsartig hoch. Fragt man nach Nebenwirkungen, heißt es „Appetitmangel, Schlafstörungen, Nervosität und Kopfschmerzen. Die schwerwiegenden Nebenwirkungen werden allerdings kaum erwähnt. Im Bereich der AD(H)S Therapie werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Die sogenannten Methylphenidate z. B wie Ritalin,...

1 Bild

Ferienangebot für Kinder mit ADHS/ADS

Gesundheitsberatung Stormarn
Gesundheitsberatung Stormarn | Lauenburg | am 08.07.2015 | 77 mal gelesen

Lasbek: Lasbek | Wir können noch zwei freie Ferienbetreuungsplätze für Kinder mit ADS / ADHS anbieten. Wir bieten für die Ferien - integration in bestehende Gruppe - Übung Sozialkompetenz - Steigerung Selbstwert - klare Regeln - Konzentrationstraining ( 1 Std pro Tag ) - Lerntechniken - individuelle Angebote je nach Bedarf des Kindes Wir haben Plätze frei in der Woche 10.08 - 14.08 08:00 - 15:00 17.08. - 21.08 08:00 -...