Schulsanitätsdienst

5 Bilder

Erste Grundschule mit Schulsanitätern nach neuem Konzept

Marita Doberenz
Marita Doberenz | Börnsen | am 16.10.2016 | 84 mal gelesen

Börnsen: Dalbek-Schule | Seit ungefähr fünf Jahren gibt es nun den Schulsanitätsdienst (SSD) vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in der Hansestadt und ist mittlerweile zu einem echten Erfolgsrezept avanciert. Sieben der gut 25 Schulen in Hamburg gehören der Betreuung des Ortsverbandes Bergedorf/Rothenburgsort an. Zum vierten Mal nun füllen die gestandenen Schulsanitäter einen eigenen Sanitätshelferlehrgang im ASB in der Brokkehre, der den Nachwuchs...

3 Bilder

Schulsanitäter stürmen den Hansapark

Marita Doberenz
Marita Doberenz | Bergedorf | am 23.10.2012 | 464 mal gelesen

Hamburg: Arbeiter-Samariter-Bund | Der Wettergott meinte es an diesem 24. September 2012 nicht besonders gut mit unseren Ausflüglern. Gut 90 Teilnehmer aus den Hamburger Ortsverbänden Nord-Ost, Eimsbüttel, West und Bergedorf hatten sich bei dicken Regentropfen am Hamburger Hauptbahnhof um Punkt 8:00 Uhr morgens versammelt und warteten auf die Ankunft der Reisebusse. Der ASB Landesverband Hamburg hatte in Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband...

2 Bilder

Schulsanitätsdienst (SSD) erfolgreich ins Rollen gebracht

Marita Doberenz
Marita Doberenz | Boberg | am 22.05.2012 | 536 mal gelesen

Hamburg: Richard-Linde-Weg Schule | Im Januar wurden in der Stadtteilschule am Richard-Linde-Weg 150 Schüler in Erster Hilfe geschult. Die 16 besten Schüler darunter wurden nun zu Schulsanitätern ausgebildet. In einem 5-tägigen Lehrgang wurden die Schüler in ihrem Wissenstand erheblich gefördert. Nicht nur die Grundkenntnisse in Erster Hilfe wurden gefestigt und erweitert, sondern auch das Selbstbewusstsein wurde gestärkt. Die Schüler haben...

1 Bild

Arbeiter-Samariter-Bund bildet 150 Schüler in Erster Hilfe aus

Marita Doberenz
Marita Doberenz | Boberg | am 14.02.2012 | 923 mal gelesen

Hamburg: Richard-Linde-Weg Schule | Am Montag, den 23. Januar 2012 ging es los. Punkt 7:50 Uhr versammelten sich die Ausbilder und Koordinatoren des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) zu einer letzten Besprechung vor der Stadtteilschule im Richard-Linde-Weg in Bergedorf. Hier wurden in drei Tagen 150 Schüler aus 6 Klassen der Jahrgangsstufe 8 in Erster Hilfe ausgebildet. „In dieser Größenordnung ist es auch für uns eine neue Erfahrung.“ so Projektleiter Thomas...