Stadtfest

9 Bilder

Lavendel

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 31.07.2017 | 65 mal gelesen

Bad Blankenburg: Bad Blankenburg | Lavendelfest in Bad Blankenburg „Lavendel? In Thüringen? Das gibt’s doch gar nicht!“ sagte mir eine Bekannte, die vor langer Zeit von dort weggezogen war. „Doch“, sagte ich, „ich bin zum Lavendelfest eingeladen.“ Schon seit der Zeit der Römer wurde in Thüringen Wein angebaut. Der war zumindest in Bad Blankenburg ziemlich staubtrocken, wie mir die Einheimischen berichteten. Dann gab es eine Reblausplage, und damit...

9 Bilder

NDR Sommertour 2017 in Bergedorf-Lohbrügge 1

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 30.07.2017 | 114 mal gelesen

Hamburg: Lohbrügger Markt | Mühsam quält sich der Verkehr durch meine sonst eigentlich recht ruhige Wohnstraße. Halteverbotsschilder sind aufgestellt, und heute ist auch da alles zugeparkt, wo die durchgezogenen Linien erst vor ein paar Wochen neu gestrichen wurden. Wieso eigentlich? An normalen Tagen stört es doch niemanden, wenn dort ein paar Autos parken, für die es sonst ohnehin zu wenige Parkmöglichkeiten gibt. Aber heute ist kein „normaler“ Tag....

6 Bilder

Stadtfest Bergedorf 14.-16.07.2017

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 16.07.2017 | 107 mal gelesen

Hamburg: Bergedorf | Der G20 Gipfel ging vor einer Woche mit seinen gewalttätigen Krawallen durch die Medien. Dass Hamburg aber auch anders kann, zeigt zum Beispiel das Stadtfest Bergedorf. Seit Tagen waren die Straßen abgesperrt, und Buden und Karussells wurden aufgebaut. Überall in Bergedorf standen Bühnen, auf denen die unterschiedlichsten Musikbeiträge dargeboten wurden. Ein Schwerpunkt war die kulturelle Vielfalt. Vereine aus...

8 Bilder

Spargel aus Hohenseeden - immer eine Klasse besser

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 22.05.2017 | 9 mal gelesen

1997 feierte Hohenseeden zum ersten Mal das Spargelfest. Man hatte viele polnische Saisonarbeiter und wollte sich damit bei ihnen bedanken. Die erste Spargelprinzessin war folglich auch eine Polin, und das kam sehr gut an. Die Spargelernte ist mit viel Handarbeit verbunden, für die sich kaum Deutsche finden lassen. Da wir Spargel lieben, müssen wir sehr froh sein, dass die überwiegend polnischen Saisonkräfte diese Arbeit...

6 Bilder

Herzlichen Glückwunsch zum 1020jährigen Geburtstag! (18.09.2016)

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 21.09.2016 | 25 mal gelesen

Südharz: Roßla | Ziemlich spontan lud man die Bergedorfer Königin der Texte nach Roßla ein. Allzu oft werde ich nicht zu einem 1020 jährigen Geburtstag eingeladen. Die Stadt Roßla liegt im südlichen Sachsen-Anhalt an der Grenze zu Thüringen, also in Mitteldeutschland – oder wenn Sie so wollen in den neuen Bundesländern. Wie viele andere kleinere Städte teilt Roßla das Schicksal der Abwanderung und dass dort abends nicht viel los ist. Aber zu...

10 Bilder

Stadtfest in Coesfeld (Münsterland) 09.09.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 13.09.2016 | 19 mal gelesen

Coesfeld: Berkelgasse | 70 km entfernt vom Essen (Ruhrgebiet) liegt die Stadt Coesfeld im Münsterland. Ganz nah an der niederländischen Grenze sind wir hier. Am Baustil der älteren Gebäude erkennt man das gut, denn die Kombination von Backsteinen und Sandstein ist typisch für diese Region. Coesfeld macht einen aufgeräumten, sauberen Eindruck. Auf dem Marktplatz steht ein seltsamer Brunnen und ein Banner verkündet den Berkel-Aktionstag. Nun ist...

9 Bilder

Bergedorferin liest auf dem Marktplatz von Calbe

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 05.09.2016 | 136 mal gelesen

Calbe (Saale): Calbe (Saale) | Die Stadt Calbe an der Saale hatte unsere Bergedorfer Königin der Texte zum 15. Bollenfest eingeladen. Zum Jubiläum hatten die Organisatoren (der Bollenverein), sich ein paar Neuerungen einfallen lassen. So verband zum ersten Mal ein Laufsteg die Rathaustreppe mit der Bühne auf dem Marktplatz. Bei herrlichem Sommerwetter (da werden wir Hamburger neidisch) traten verschiedene Show Acts auf. Der Bürgermeister eröffnete...

5 Bilder

Königin Charlene - Wittstock

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 30.08.2016 | 57 mal gelesen

Wittstock/Dosse: Wittstock/Dosse | Musik Zum Orchesterfestival hatten die Rosenhoheiten nach Wittstock an der Dosse eingeladen. Das liegt im Landkreis Prignitz-Ruppin im Land Brandenburg und ist die einzige Stadt mit einer komplett erhaltenen Stadtmauer aus Ziegeln im Klosterformat. Schon das allein ist sehenswert und würde einen Ausflug dorthin rechtfertigen. 2019 wird die Stadt die LaGa – die Landesgartenschau ausrichten. Man hat große Pläne und hofft auf...

7 Bilder

Justav, jib Jas, in Jommern jibts jrüne Jurken!

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 25.08.2016 | 72 mal gelesen

Gommern: Gurkenmarkt | Gurken Dass Gommernalljährlich seinen Gurkenmarkt veranstaltet, geht auf obigen Spruch zurück. Ohne das große Engagement einiger Weniger würde das schöne Event heute nicht mehr existieren. Das gilt in gleicher Weise für Veranstaltungen vielerorts, ob es nun ganze Vereine, Stadtfeste oder andere kulturelle Errungenschaften sind. Viel zu oft hängen sie an einer einzigen oder einigen wenigen Personen, die sich voll einbringen....

7 Bilder

Als Kind hatte ich auch einen...

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 09.07.2016 | 29 mal gelesen

Kindelbrück: Gründelsloch | ...Koffer aus Kindelbrück. Kindelbrück nannte man die Kofferstadt, so wie Ichtershausen die Nadelstadt und Schmölln die Knopfstadt waren. Waren, denn die glanzvollen Zeiten, in denen ein Großteil der Bevölkerung Arbeit in den besagten Industrien hatte, sind leider vorbei. Trotz Wende und vieler Veränderungen, die damit einhergingen, gibt es gerade in den neuen Bundesländern zu wenige Arbeitsplätze und niedrigere Löhne. Die...

1 Bild

18. Bergedorfer Stadtfest

Selina Härtel
Selina Härtel | Bergedorf | am 27.08.2015 | 151 mal gelesen

Hamburg: Bergedorf | Bereits zum 18. Mal feiert Bergedorf sein beliebtes Stadtfest mit einer großen Partymeile und drei Tagen voller Programm für die ganze Familie. Das Highlight wird auch in diesem Jahr das Fest der Nationen, Europas größtes Musik- und Folklorefest, sein. Dieses feiert in diesem Jahr selbst ein kleines Jubiläum: Schon zum 25. Mal werden zahlreiche Gäste aus ganz Europa nach Hamburg reisen, um gemeinsam zu tanzen, zu musizieren...

12 Bilder

Gildefest in Aschersleben 31.05.2014

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 01.06.2014 | 250 mal gelesen

Aschersleben: Aschersleben | Aschersleben feiert mit der Kaufmannsgilde Vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 fand in Aschersleben das Gildefest statt. So wie bei uns in Bergedorf ein Stadtfest stattfindet, so gibt es in Aschersleben das Gildefest. Es ist für diesen Ort in Sachsen-Anhalt ein Großereignis. Verglichen mit Rogätz ist Aschersleben eine große Stadt, ursprünglich vor über 1050 Jahren gegründet hat sie wohl in der Vergangenheit ihren Reichtum vom Salz,...

16 Bilder

Maifeier in Bardowick

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 18.05.2014 | 320 mal gelesen

Bardowick: Pieperstraße | Nur eine halbe Autostunde von Bergedorf auf der anderen Seite der Elbe liegt das Örtchen Bardowick. Blickt man auf die Geschichte, dann staunt man, welch wichtige Rolle der Ort früher gespielt hat. Lüneburg war die Salzstadt, aber Bardowick blühte durch den Handel mit Salz. Es gab alleine sechs große Kirchen, unter anderem den noch existierenden Dom, der halb gotisch und halb romanisch gebaut ist und als massiges Gebäude...

7 Bilder

Großes Stadtfest in Bergedorf

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 25.08.2013 | 463 mal gelesen

Bergedorf: Wentorfer Straße | Der Umzug am Sonntag Das Stadtfest in Bergedorf vom 23.-25.08.2013 war die größte Veranstaltung, die ich bisher in Bergedorf erlebt habe. Ein besonderes Highlight war der große Umzug der vielen Gruppen, die während der tollen Tage auf den Bühnen ihre Shows dargeboten haben. Das Wetter war ausgesprochen gutmütig, und so kam manch einer sicher ganz schön ins Schwitzen. Gesäumt wurden die Straßen von Tausenden...

1 Bild

Die Besucher beim Bergedorfer Stadtfest sahen am Sonnabend ein schönes Feuerwerk

Fred Schröder
Fred Schröder | Billwerder | am 24.08.2013 | 280 mal gelesen

Hamburg: Elly-Heuss-Knapp-Ring | Schnappschuss