Textlabor-B-Königin

2 Bilder

Humorvolle Lesung in Bergedorf

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 29.10.2016 | 14 mal gelesen

Hamburg: Alameng | Humorvolle Texte von Niels Romeikat und Charlene Wolff und schwungvolle Musik von Feli gibt es kostenlos im Alameng, Reetwerder 8 am Freitag, den 04. November 2016. Eine Benefiz-Veranstaltung unter dem Motto "Humor hilft!"

14 Bilder

5704 herzliche Grüße aus Neuhausen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 25.08.2015 | 117 mal gelesen

Neuhausen/Erzgebirge: Nussknacker Museum | Bekanntlich bin ich als Königin der Texte viel unterwegs. Am Sonntag, den 16.08.2015 hatte mich die Stadt Neuhausen in Sachsen eingeladen. Dort wird alljährlich die Urlaubsmesse im 1. Europäischen Nussknacker Museum ausgerichtet, die seit Jahren mit einem Hoheitentreffen verbunden ist, das sich großer Beliebtheit erfreut. Von Chemnitz aus fahren sogar Sonderzüge des Ferkeltaxis zu diesem Fest! Ferkeltaxi ist ein...

5 Bilder

Poetentagung in Eidelstedt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 22.05.2015 | 76 mal gelesen

Hamburg: Bürgerhaus Eidelstedt | Was für Bergedorf das TextLabor ist, das sind die Eidelstedter Poeten für Eidelstedt. Für die Besucher ist es natürlich fein, dass es an beiden Enden der S-Bahnlinie ein Literatur- und Musikangebot gibt. Die Eidelstedter Poeten tagen alle 2 Monate im Eidelstedter Bürgerhaus, am 20.05.2015 zum letzten Abend vor der Sommerpause. Und da sie eng mit dem TextLabor verbunden sind, gibt es oft Gegenbesuche wie den von der Königin...

26 Bilder

Ichtershausen krönt 4. Thüringer Nadelprinzessin

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 11.05.2015 | 152 mal gelesen

Ichtershausen: Nadelfabrik | Thüringen hat viele schöne Gegenden zu bieten. Bis nach Hamburg ist das noch gar nicht recht bekannt, immerhin hat die innerdeutsche Grenze jahrzehntelang eine Mauer geschaffen, die auch heute, 25 Jahre nach der Wiedervereinigung in den Köpfen nicht ganz abgebaut ist. Schon mal was vom Thüringer Wald und vom Rennsteig gehört? Kanzler Kohl hat blühende Landschaften im Osten versprochen. In der Tat blüht dort inzwischen...

9 Bilder

Wetten…dass?!? das TextLabor besser war als die Fernsehsendung?

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 08.05.2015 | 149 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Wo ist es geblieben, das große Unterhaltungsprogramm der staatlichen Fernsehsender? Wetten…dass?!? Mit Thomas Gottschalk war ein Showabend für die ganze Familie. Welche bekannten Promis waren nicht bei Gottschalk auf dem Sofa! Nun kam die Sendung in die Jahre, die Wetten, um die es ging, mussten immer einschlägiger werden, da man alles andere schon gesehen hatte, und irgendwann passierte dann dieser schlimme Unfall, der...

18 Bilder

Eine neue Mahatma-Gandhi-Brücke

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 21.04.2015 | 97 mal gelesen

Hamburg: Elbphilharmonie | Geht man zum Baumwall Richtung Elbphilharmonie, dann kommt man bald an eine Baustelle. Zuvor hatte ich des Öfteren beobachtet, wie die Brücke hochgeklappt wurde, damit Schiffe in das Hafenbecken einfahren konnten. Nun war sie weg. Zur Elbphilharmoniebaustelle musste man deshalb nun einen großen Umweg laufen. Ein Schild wies auf den Neubau hin. Vom Büro aus habe ich einen guten Blick auf die Baustelle. Zuerst kamen die...

12 Bilder

An Bóthar im Blue Note in Buchholz 18.04.2015

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 19.04.2015 | 103 mal gelesen

Irish Folk vom Feinsten Aus dem eher dorfartigen Buchholz i. d. Nordheide ist über die Jahrzehnte hinweg eine moderne Stadt geworden. Auch wenn die ICEs meist nur hindurch rasen, ist es ein wichtiger Knotenpunkt für Pendler. Neben einem großen Einkaufszentrum gibt es da natürlich auch ein kulturelles Angebot. Das Blue Note ist eine Kneipe, in der Musik gemacht werden kann. Am 18.04.2015 gastierte dort die 4-köpfige...

1 Bild

Kulturabend im Mai - mit Königin

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 15.04.2015 | 94 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Wie jeden ersten Mittwoch im Monat tagt am 06. Mai 2015 wieder das TextLabor Bergedorf im BeLaMi. Ab 19:30 Uhr ist die Bühne wieder offen für Experimente mit selbstgeschriebenen Worten und Liedern moderiert von der unglaublichen Königin Charlene Wolff und umrahmt mit der Musik von Chili & Honey. Jeder Abend ist eine Überraschung und die Bandbreite groß, denn es gibt weder Wertung noch Themenvorgabe. Das macht das...

6 Bilder

Poetry – Soul im Westend Wilhelmsburg

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 10.04.2015 | 102 mal gelesen

Hamburg: Westend | Bereits vor einiger Zeit hatte sich eine Schaar Autoren zusammengefunden und im Via Cafélier in Bahrenfeld eine Lesung unter diesem Namen präsentiert. Nun also sollte es einen ähnlichen Abend in Wilhelmsburg geben. Poetry, also Dichtung, im weiteren Sinne Literatur und Soul, Seele sollten miteinander in Verbindung treten. Mit Soul Musik hatte der Abend allerdings wenig zu tun. Auch wenn der Titel verwirrend sein mag,...

1 Bild

April, April im TextLabor Bergedorf

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 17.03.2015 | 76 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Im März hat die beliebte offene Lesebühne ihr 4jähriges Bestehen gefeiert, und am Mittwoch, den 01.04.2015 ist der nächste Kulturabend. Eingeladen ist jeder, der einen netten und vielseitigen Literaturabend mit Musik erleben oder mitgestalten möchte. Beginn 19:30 Uhr in der bekannten Kulturkneipe BeLaMi (Holtenklinker Straße 26, 21029 Hamburg). Das TextLabor Bergedorf ist die wahrscheinlich einzige offene Lesebühne mit...

4 Bilder

Wo waren Sie? 4

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 12.03.2015 | 106 mal gelesen

Hamburg: Jazz Club Bergedorf | Ich habe Sie vermisst. Sie waren gar nicht beim Singer Songwriter Monday! Der ist doch an jedem zweiten Montag im Monat. Gut, Sie haben noch ein paarmal öfter die Chance, aber wenn Sie nicht da waren, haben Sie wieder etwas verpasst. Agata Paulina und Lukas Dröse Agata Paulina führt die Singer Songwriter Mondays durch und lädt jedes Mal einen Gast Singer Songwriter ein. Sie wissen nicht, was Singer Songwriter...

9 Bilder

TextLabor – "Backstage" 07.03.2015

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 12.03.2015 | 106 mal gelesen

Wenn der TextLabor Abend ausgeklungen ist, die Utensilien wieder säuberlich im Wäschekorb verstaut sind und im BeLaMi wieder Ruhe eingekehrt ist, dann geht das Leben weiter. Mir war ein Blick hinter die Kulissen bei unseren Musikern vergönnt, von dem ich hier berichten möchte. Musik ist eine feine Sache und hört sich so locker flockig und leicht an. Wer selbst ein Instrument zu lernen versucht hat, musste feststellen, dass...

1 Bild

Burnout – 7 Kämpfe 7 Leben

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 10.03.2015 | 123 mal gelesen

Hamburg: ViaCafélier | Sich zu seinen psychischen Problemen zu bekennen, ist in unserer heutigen Gesellschaft immer noch mit Vorurteilen behaftet. Da muss man es als mutig ansehen, wenn einer wie Artur Hermanni über sein Leben Bücher geschrieben hat. Er will damit weniger einen Ratgeber für andere Betroffene geben als vielmehr aufzeigen, welchen Weg er aus dem Schlamassel für sich gefunden hat. Das gibt anderen Mut und zeigt ihnen, dass sie nicht...

11 Bilder

Fulminanter Abend im TextLabor Bergedorf 04.03.2015

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 05.03.2015 | 123 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Sie waren nicht dabei? …dann haben Sie etwas versäumt! Am 04.03.2015 feierte die offene Lesebühne in Bergedorf ihr 4jähriges Bestehen mit einem Abend der Superlative. Das TextLabor ist die wahrscheinlich einzige offene Lesebühne mit eigener Königin und richtet an jedem ersten Mittwoch im Monat Kulturabende mit Literatur und Musik aus. Es bietet einen Ort, seine eigene Kreativität mal auszuprobieren und mit Texten zu...

8 Bilder

Faschings-Trekdinner 14.02.2015

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 17.02.2015 | 126 mal gelesen

Hamburg: Acadimia | Wo Raumschiffe durch das All sausen, Aliens mit merkwürdigem Aussehen und Benehmen herumlaufen, da fühlen sich die "Trekkies" wohl. Die Rede ist von Science Fiction Fans. Der Ausdruck stammt von der beliebten Serie "Star Trek", zu der Raumschiff Enterprise gehört aber auch weitere Nachfolge Serien. Die Trekkies beschränken sich nicht nur auf diese Filme, sondern haben längst auch jede Menge andere Filme des Genres...

1 Bild

Nicht vergessen! Heute ist Bürgerschaftswahl. Geht wählen!

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 15.02.2015 | 134 mal gelesen

Hamburg: Bergedorf | Schnappschuss

8 Bilder

Zweiter Singer Songwriter Monday am 09.02.2015

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 12.02.2015 | 136 mal gelesen

Hamburg: Jazz Club Bergedorf | Seit Januar präsentiert Ludger Skibowski im Jazz Club ein neues Format: den Singer Songwriter Monday. Durch den Abend führt die charmante Singer Songwriterin Agata Paulina. Was ist das überhaupt? Singer Songwriter schreiben Songs und singen sie auch, also keine Symphonien, keine Schlager, Songs eben. Songs, wie sie selten den Weg in die Radiosender finden, keine Titel, die man längst nicht mehr hören mag, weil man sie...

12 Bilder

Literaturabend im ViaCafélier in Hamburg-Bahrenfeld

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 06.02.2015 | 138 mal gelesen

Hamburg: ViaCafélier | Das urige Café im Gewerbepark Bahrenfeld direkt neben dem Hotel 25h lud am 05.02.2015 zur Autorenlesung ein. Das Thema war "Seele". 6 Autoren lasen Texte, die sich mit der Seele beschäftigten. Artur Hermanni sorgte am Klavier für gute Stimmung. Auch wenn keine schwarzen Soul-Sängerinnen kamen, warfen die Autoren mit ihren Texten aus verschiedensten Richtungen Licht auf das Thema Seele. Kristina Klabes, die mehr mit...

1 Bild

Ihre Hoheit Königin Charlene im Bergedorfer Schloss

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 22.01.2015 | 187 mal gelesen

Hamburg: Bergedorfer Schloss | Schnappschuss

3 Bilder

Viel los in Eidelstedt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 22.01.2015 | 110 mal gelesen

Hamburg: Bürgerhaus Eidelstedt | Eidelstedter Poeten haben getagt Was für Bergedorf das TextLabor, das sind für Eidelstedt die Eidelstedter Poeten. Wo denn? Eidelstedt, das liegt am anderen Ende unserer S-Bahn-Linie. Bis Elbgaustraße fährt man am besten und dann mit dem Bus. Einige Kreative Köpfe kannten das TextLabor und wollten es auch den Menschen am anderen Ende der S-Bahn näher bringen. Und so treffen sich im Eidelstedter Bürgerhaus alle 2...

2 Bilder

Bergedorfs Königin lädt zum TextLabor ein

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 19.01.2015 | 109 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Am Mittwoch, 04.02.2015 ist es wieder soweit: Kulturabend "TextLabor Bergedorf" im BeLaMi! (Holtenklinker Straße 26, 21029 Hamburg) Um 19:30 Uhr geht es los. Wer vortragen möchte, sollte sich wie immer ab 18:45 Uhr vor Ort anmelden. Moderation: Charlene Wolff, Königin der Texte Musik: Artur Hermanni Damit alle dran kommen, die lesen möchten, müssen wir die Beiträge auf 6-10 Minuten begrenzen. Wer nur zuhören und...

4 Bilder

Bergedorfs Königin der Texte lädt zum TextLabor ein

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 19.01.2015 | 91 mal gelesen

Hamburg: BeLaMi | Bergedorfs Königin der Texte lädt zum TextLabor ein. Wie immer wieder am ersten Mittwoch im Monat treffen sich Kreative, Literaturinteressierte, Hobbyautoren und Musikliebhaber zum Kulturabend am 04.02.2015 um 19:30 Uhr in der beliebten Kulturkneipe BeLaMi (Holtenklinker Straße 26, 21029 Hamburg). Die offene Lesebühne TextLabor Bergedorf ist weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt und beliebt. Wie üblich wird die...

15 Bilder

Neujahrsempfang in Bergedorf

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 04.01.2015 | 148 mal gelesen

Hamburg: Haus im Park | Zum Jahresbeginn hat es sich eingebürgert, dass in Bergedorf ein Neujahrsempfang stattfindet, ausgerichtet von Bürgerverein, Bezirksamtsleiter, Museumsdirektion, der Liedertafel, und dass alle Bergedorfer eingeladen sind. Dieses Jahr war der Spiegelsaal des Rathauses schon belegt durch die anstehenden Bürgerschaftswahlen und deshalb ins Haus im Park ausgewichen wurde. Auch wenn das Ambiente dort nicht mit dem historischen...

3 Bilder

Kennt jemand Luisa Miller?

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 24.11.2014 | 116 mal gelesen

Hamburg: Hamburgische Staatsoper | Luisa Miller? Kenn ich nicht. So hätte ich noch vor kurzem geantwortet. Inzwischen weiß ich es besser, denn ich habe sie kennengelernt. In der Oper. Luisa Miller ist eine Oper von Verdi. Wer meint, Oper sei nur Gequieke und Gejaule, sollte sich mal eine Pekingoper anhören. Die Arien der klassischen Musik hören sich zugegebener Maßen anders an als der Gesang moderner Popmusik. Warum aber soll nicht Platz für beide Genres...

19 Bilder

Tag der Regionen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 06.10.2014 | 132 mal gelesen

Oschersleben (Bode): Oschersleben | Der Tag der Regionen ist eine europäische Initiative. Die Länder sollen Werbung machen für lokale Produkte. Warum sollte man Äpfel aus Südamerika oder Afrika kaufen, wenn es in unserer Umgebung ebenso leckere gibt, die ökologisch sehr viel sinnvoller sind, weil die Transportwege weit kürzer sind! Wir haben eine Landwirtschaft, die durchaus leistungsstark ist und hochwertige Produkte liefert. Hinzu kommt, dass wir unseren...