Tradition

6 Bilder

Bergedorfer Königin Charlene Wolff zu Gast beim Schützenumzug in Rossla (Südharz)

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 10.08.2016 | 64 mal gelesen

Südharz: Rossla | Welcher Stadtmensch kennt das noch, Schützenfest? Schützen? Sind das nicht die, die so gerne mit Gewehren hantieren? Das ist sicher nicht die ganze Wahrheit. "Schützenvereine" kommt nicht von "Schießen", sondern stammt von "Schützen" ab, und Schutz wünschen wir uns doch alle. Das erfährt man allerdings auch nur, wenn man sich darauf einlässt und sich ein wenig mehr damit beschäftigt. Nebst anderen Hoheiten war auch die...

22 Bilder

Die "Leute" von Neuhausen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 30.08.2014 | 81 mal gelesen

Neuhausen/Erzgebirge: Neuhausen | Auf meinen Reisen kam ich auch ins Erzgebirge. Nach Neuhausen. Das ist ein netter 3000-Seelen-Ort, der 2014 sein 725 jähriges Bestehen feiert. Er hat eine Kirche, einen stillgelegten Bahnhof, das Nussknackermuseum, ein Schloss, das hoch über dem Ort thront und… Leute. Nicht Leute wie Du und ich. Nein. Stumme Leute, wie ich sie noch nie gesehen habe. Da schaut einer mit dem Fernglas über die Hecke. Seine Frau ist ein...

13 Bilder

„We mokt dat schon!“: Urtyp in Vierlanden feiert 60. Geburtstag 1

Melanie Ucke
Melanie Ucke | Allermöhe | am 19.07.2013 | 607 mal gelesen

„Meine Familie und Backen sind meine Leidenschaften! Und ich koche gern.“ Heinz Hintelmann, Bäckermeister Ein typischer Morgen bei Bäcker Heinz: „Guten Morgen, Kathi!“ „Guten Morgen, Frau Müller!“ – Fröhliches Stimmengewirr im Verkaufsraum der Bäckerei Heinz Hintelmann am Schleusenhörn 3. Dazu Kindergeplapper, Kaffeeduft und das Telefon klingelt. Oma Traude ist auch schon da und hält einen Plausch mit der Nachbarin....

38 Bilder

Das Erdbeerfest 2011 3

Stefan Timmann
Stefan Timmann | Curslack | am 04.07.2011 | 1630 mal gelesen

Hamburg: Freilichtmuseum Rieck Haus | Erdbeeren sind bodenständige und tolle Früchte - wie die Menschen hier. Deswegen widmet sich einmal im Jahr das Erdbeerfest der Kultur und den Erdbeeren in den Vier- und Marschlanden. Und dann taucht man für ein oder zwei Tage in eine andere Welt ein und blendet den Alltag aus. Denn die alten Reetdachhäuser auf dem großen Hof, die vielen Menschen, die auf Platt in ihren Trachten von den Vier- und Marschlanden erzählen, das...