Umzug

9 Bilder

Stadtfest mit Umzug in Bergedorf 2017

Ingeborg Rump
Ingeborg Rump | Lohbrügge | am 16.07.2017 | 33 mal gelesen

Die Silberplaketten der Schützen klappern nicht mehr. Der Festumzug um 13 Uhr vom Bergedorfer Rathaus strahlte trotz des anfänglichen Nieselregens eine Fröhlichkeit aus.Es waren die Farben der bunten Trachten,die einen besonderen Eindruck hinterließen. Schnellen Schrittes marschierten wir, entlang des Zuges die Wentorfer Straße auf die Bergedorfer Straße, vorbei am ehemaligen AOK Gebäude mit. Viele der Zuschauenden schlossen...

6 Bilder

Herzlichen Glückwunsch zum 1020jährigen Geburtstag! (18.09.2016)

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 21.09.2016 | 25 mal gelesen

Südharz: Roßla | Ziemlich spontan lud man die Bergedorfer Königin der Texte nach Roßla ein. Allzu oft werde ich nicht zu einem 1020 jährigen Geburtstag eingeladen. Die Stadt Roßla liegt im südlichen Sachsen-Anhalt an der Grenze zu Thüringen, also in Mitteldeutschland – oder wenn Sie so wollen in den neuen Bundesländern. Wie viele andere kleinere Städte teilt Roßla das Schicksal der Abwanderung und dass dort abends nicht viel los ist. Aber zu...

6 Bilder

Bergedorfer Königin Charlene Wolff zu Gast beim Schützenumzug in Rossla (Südharz)

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 10.08.2016 | 64 mal gelesen

Südharz: Rossla | Welcher Stadtmensch kennt das noch, Schützenfest? Schützen? Sind das nicht die, die so gerne mit Gewehren hantieren? Das ist sicher nicht die ganze Wahrheit. "Schützenvereine" kommt nicht von "Schießen", sondern stammt von "Schützen" ab, und Schutz wünschen wir uns doch alle. Das erfährt man allerdings auch nur, wenn man sich darauf einlässt und sich ein wenig mehr damit beschäftigt. Nebst anderen Hoheiten war auch die...

16 Bilder

Rhododendronfest in Sülzhayn 29.05.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 31.05.2016 | 313 mal gelesen

Ellrich: Kurpark Sülzhayn | Eines haben viele Orte im Osten gemeinsam, sie haben Namen, die uns überhaupt nicht geläufig sind. Sülzhayn – das klingt irgendwie nach Sülze, Fleisch in Gelee. Als Kurort war es mir auch nicht bekannt. Aber dann war ich dort eingeladen… Durch fruchtbare Landschaft fuhr ich über Magdeburg nach Sülzhayn (Stadt Ellrich). Das gehört zu Nordthüringen und zum Harz. Auch das war neu für mich. Kleine Ortschaften, Wälder, steile...

10 Bilder

Großes Blütenfest in Rogätz 07.05.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 10.05.2016 | 70 mal gelesen

Rogätz: Rogätz | Bereits zum 56. Mal fand in Rogätz das Blütenfest statt. Rogätz – das liegt in der Nähe von Magdeburg in einem Landstrich, den man die Börde nennt. Die Elbe verbindet Rogätz und Hamburg, nur ist sie in Rogätz noch deutlich schmaler. Rogätz war einst ein bedeutendes Obstanbaugebiet, weshalb dort das Blütenfest eine so lange Tradition hat. Besonders durch den Kalibergbau hat sich das Bild der Landschaft verändert. Der...

40 Bilder

Heimatfest in Kindelbrück, Thüringen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 18.07.2014 | 851 mal gelesen

Kindelbrück: Kindelbrück | Kindelbrück feiert Heimatfest seit 166 Jahren Kindelbrück ist eine Stadt im Kreis Sömmerda in Thüringen. Das ist nicht sehr weit von Erfurt. Das Heimatfest hat seit 166 Jahren Tradition in diesem idyllischen 1800 Einwohner-Städtchen. Es gab Zeiten, da wurde es viel größer gefeiert als heute und Zeiten, wo es z. B. wegen des 1. Weltkrieges ganz ausfiel. Wieso heißt Kindelbrück "Kindelbrück"? Es wurde eine Brücke über die...

12 Bilder

Gildefest in Aschersleben 31.05.2014

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 01.06.2014 | 250 mal gelesen

Aschersleben: Aschersleben | Aschersleben feiert mit der Kaufmannsgilde Vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 fand in Aschersleben das Gildefest statt. So wie bei uns in Bergedorf ein Stadtfest stattfindet, so gibt es in Aschersleben das Gildefest. Es ist für diesen Ort in Sachsen-Anhalt ein Großereignis. Verglichen mit Rogätz ist Aschersleben eine große Stadt, ursprünglich vor über 1050 Jahren gegründet hat sie wohl in der Vergangenheit ihren Reichtum vom Salz,...

7 Bilder

Großes Stadtfest in Bergedorf

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 25.08.2013 | 463 mal gelesen

Bergedorf: Wentorfer Straße | Der Umzug am Sonntag Das Stadtfest in Bergedorf vom 23.-25.08.2013 war die größte Veranstaltung, die ich bisher in Bergedorf erlebt habe. Ein besonderes Highlight war der große Umzug der vielen Gruppen, die während der tollen Tage auf den Bühnen ihre Shows dargeboten haben. Das Wetter war ausgesprochen gutmütig, und so kam manch einer sicher ganz schön ins Schwitzen. Gesäumt wurden die Straßen von Tausenden...