Unterbringung

17 Bilder

\\\ Reise ins Glück /// Obdachloser zieht ins Sommernotprogramm an die Ostsee

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 07.05.2018 | 4 mal gelesen

"Man muss auch mal Glück haben" - sagte ich dem Obdachlosen "Bolle" beim Einzug damals in den Wohncontainer an der Ansgar-Gemeinde. Inzwischen sind 6 Monate vergangen und der Container wird kommende Woche abgebaut. Keine dauerhafte Baugenehmigung für Wohncontainer auf Parkplätzen - so will es das Gesetz und ohne dem beherzten Angebot eines Vermieters bei Eckernförde würde Bolle mit 4 Koffern und einem Gehstock wieder auf der...

12 Bilder

Termin 7. Mai - Start Sommernotprogramm für Hamburger Obdachlose

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 07.05.2018 | 5 mal gelesen

Einladung zum Start des 1. Hamburger Sommernotprogramms https://tinyurl.com/sommernotprogramm Gemeinsam ein Zeichen setzen dafür, dass Obdachlosigkeit nicht nur ein Thema für den Winter ist. Auch im Sommer sind die Obdachlosen den Gewalten der Straße schutzlos ausgeliefert. Überfälle, Brandanschläge, immer wieder kommt es zu Übergriffen und es braucht auch im Sommer SCHUTZRÄUME für die Obdachlosen. Mit gutem Beispiel gehen...

42 Bilder

\\\ Bolle´s Zukunft - wie geht´s weiter? ///

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 21.04.2018 | 3 mal gelesen

\\\ Rückschau & Ausblick /// Diese Aufnahme (s. Titelfoto) stammt vom 1. November letzten Jahres. Damals hatten wir "Bolle" von der Straße geholt. Boleslav "Bolle" Hauptmann, wie er eigentlich heißt, ist einer von rund 2000 Obdachlosen in Hamburg, die sich keine eigene Wohnung leisten können. Bei der Vergabe der Wohncontainer über die TAS (Diakonie Hamburg) ging er leer aus. Und so hatten wir ihm unseren Container an der...

109 Bilder

\\\ Wohncontainer für Obdachlose aufstellen /// Bilanz 2018

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 02.04.2018 | 7 mal gelesen

++++ Bilanz Winternotprogramm +++ Unser 2016 gegründetes Projekt hilft der Anmietung und Aufstellung von beheizten Wohncontainern plus Sanitär zur Unterbringung von speziell älteren Obdachlosen während der Wintermonate eines jeden Jahres. - Wer wir sind und was wir tun - Das von unserer privaten Bürgerinitiative im Juni 2016 ins Leben gerufene private Winternotprogramm möchte Hamburger Obdachlose in privat nur aus Spenden...

13 Bilder

Neues von Klaus

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 30.03.2018 | 4 mal gelesen

Einige hier erinnern sich bestimmt an den Obdachlosen Klaus Walter (62), den wir letztes Jahr im Wohncontainer an der Elbe unterbrachten. Bei "Strand Pauli", um genau zu sein. Eine Zeit lang war Funkstille in Sachen Klaus und seit damals ist viel passiert. So war es uns gelungen, Klaus in einer Art Pflegeheim unterzubringen. Lange Zeit hatte er dort eine sichere Bleibe und wurde umsorgt, bis das Personal wechselte und er sich...

16 Bilder

Mut steht am Anfang des Handelns +++ Stellplatz gesucht +++

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 30.11.2016 | 20 mal gelesen

Liebe Leser, unsere Spendenaktion für den Hamburger Obdachlosen Klaus (61) war ein großer Erfolg und wir haben nun genügend Geld, um einen Wohncontainer für ihn aufzustellen. Update hier: https://www.facebook.com/notes/max-bryan/ein-herz-f%C3%BCr-klaus-es-ist-geschafft/1432369353447642 Und Riesen Dank nochmal an alle Spender und Unterstützer!!! Was jetzt noch fehlt, ist ein Stellplatz, wo Klaus sein Container für 6...

28 Bilder

»Ein Herz für Klaus« Das Spendenziel ist erreicht

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 22.11.2016 | 38 mal gelesen

Liebe Leser, Freunde und Unterstützer, es ist geschafft! Das primäre Spendenziel zur Unterstützung des Hamburger Obdachlosen Klaus (61) ist erreicht und wurde sogar noch übertroffen. In den letzten 4 Wochen - seit dem letzten Update (18.10.) kamen zu den bis dahin bereits gespendeten 3372,17 EUR noch einmal 2263,10 EUR hinzu. Die Summe aller Spendengelder, die seit Anbeginn der Aktion zu Stande kam, liegt damit bei insgesamt...

3 Bilder

Hilfe für Hamburger Obdachlose (Update)

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 21.10.2016 | 24 mal gelesen

"Ein Herz für Klaus" nähert sich der Ziellinie Dank der Unterstützung weiterer Spender rückt die Anmietung eines Wohncontainers für den Hamburger Obdachlosen Klaus in greifbare Nähe. Mehr als 1000 Euro wurden allein über Paypal in den letzten Tagen gespendet und auch via Leetchi wurden 440 Euro gesammelt (Stand: 18.10. - 18 Uhr). Aktuelles Spendenziel sind 3808 EUR, denn so viel kostet die Anmietung eines Containers für...

4 Bilder

Von Rio ins rote Holzhaus

Franziska Klotz
Franziska Klotz | Bergedorf | am 28.11.2012 | 471 mal gelesen

Paul Lehnich sitzt auf seinem Bett und schaut fern. Am liebsten sieht der 59-Jährige Tierfilme aus wärmeren Ländern. „Hier ist es mir viel zu kalt“, sagt der Obdachlose, der vorher in Rio de Janeiro (Brasilien) lebte. Dann wurde er krank und kehrte zurück nach Deutschland, nach Geesthacht, wo er Verwandte hat. Seit Mai wohnt er in einem der beiden roten Holzhäuser auf dem Parkplatz hinter dem Geesthachter Rathaus. Er hat zwar...