Veranstaltung

1 Bild

Einladung zur Kreissegelmeisterschaft 2017 und AWN - Cup

Knut Boockhoff
Knut Boockhoff | Schwarzenbek | am 13.09.2017 | 10 mal gelesen

Die diesjährige Regatta findet am 23./24. September auf dem Ratzeburger See statt. Veranstalter ist der Kreisseglerverband des Kreises Herzogtum Lauenburg. Der Ausrichter ist die Seglergemeinschaft Schwarzenbek „SGS85“. Die SGS85 ist ein über die Grenzen des Kreises bekannter Verein mit seinen Heimathäfen in Kalkhütte am Ratzeburger See und Burgtiefe auf Fehmarn, wo sich der Liegeplatz der vereinseigenen Hochseeyacht...

1 Bild

Raddampfer Kaiser Wilhelm (11)

Jens Demuth
Jens Demuth | Lauenburg | am 24.04.2017 | 37 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

GGS Schwarzenbek tritt mit den Young Americans auf

MediaPaper Gemeinschaftsschule
MediaPaper Gemeinschaftsschule | Schwarzenbek | am 10.12.2016 | 42 mal gelesen

Mit den Worten ,,Dieser Workshop wird euer Leben verändern!“ stürmten die amerikanischen Studenten die Schule und luden alle Schüler und Lehrer ein, an ihrem Workshop teilzunehmen. Egal ob man sängerisch oder tänzerisch begabt war, jeder durfte mitmachen! Frau Börke hatte sich dafür eingesetzt, dieses tolle Projekt an unsere Schule zu bringen. Außerdem sammelte sie Spenden zur Ermäßigung der Teilnehmergebühren, die zuletzt...

MG - eine seltene aber tückische Krankheit

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 17.10.2016 | 136 mal gelesen

Hamburg: Asklepios-Klinik Barmbek | Manche Krankheiten sind sehr bekannt, jeder hat schon mal davon gehört, und andere wieder sind doch eher unbekannt. So leiden 100-200 je Million Menschen unter der Myasthenia Gravis oder "Onassis-Krankheit", eine seltene Krankheit. Das wird häufig als eine Muskelschwäche erklärt, wobei eigentlich nicht die Muskeln schwach sind, sondern die Übertragung der Nervenimpulse zwischen Nerv und Muskel gestört ist. Meist zeigt sich...

16 Bilder

Lauter Vugelbeeren

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 08.10.2016 | 91 mal gelesen

Lauter-Bernsbach: Lautergold | Vor Jahren habe ich mal versucht, aus Vogelbeeren, die übrigens nicht giftig sind, wie viele glauben, Marmelade zu kochen. Geschmeckt hat es mir nicht. Vogelbeeren sind ausgesprochen bitter und sollten nicht roh gegessen werden. Eines Tages begegnete ich der Vogelbeerkönigin aus Lauter im Erzgebirge. Sie erzählte mir, was für viele Sachen man daraus machen könne. Auf meine Zweifel, ob das auch schmecke, antwortete sie...

3 Bilder

Eine zweite Chance zum Ablachen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 09.07.2016 | 53 mal gelesen

Hamburg: Alameng | Am 01.07.2016 (die Bergedorfer Zeitung berichtete) fand ein wirklich sehr humorvoller Leseabend mit Charlene Wolff, Niels Romeikat und der Musikerin Feli im Bergedorfer Alameng statt. Wegen des großen Erfolgs soll es eine Fortsetzung geben, voraussichtlich am 04.11.2016. Feli, die sowohl als Musikerin wie auch als Malerin bekannt ist, sorgte für stimmungsvolle Lieder. Die teilweise unheimlich komischen Betrachtungen von...

3 Bilder

Spät-Lese

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 16.06.2016 | 18 mal gelesen

Hamburg: Kulturpunkt.Basch | Wenn man "Spät-Lese" hört, denkt man zuerst an Wein. Der aber wird ohne Bindestrich geschrieben. Mit Bindestrich bekommt das Wort aber eine völlig neue Bedeutung, und genau dieses Wortspiel macht sich eine offene Lesebühne zu Nutze, die einmal im Monat in Hamburg-Barmbek tagt. Unter der Leitung von Wolfgang Gogolin können hier 10 Autoren am Abend lesen. Das funktioniert so ähnlich wie unser TextLabor. Die Beiträge waren...

16 Bilder

Rhododendronfest in Sülzhayn 29.05.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 31.05.2016 | 314 mal gelesen

Ellrich: Kurpark Sülzhayn | Eines haben viele Orte im Osten gemeinsam, sie haben Namen, die uns überhaupt nicht geläufig sind. Sülzhayn – das klingt irgendwie nach Sülze, Fleisch in Gelee. Als Kurort war es mir auch nicht bekannt. Aber dann war ich dort eingeladen… Durch fruchtbare Landschaft fuhr ich über Magdeburg nach Sülzhayn (Stadt Ellrich). Das gehört zu Nordthüringen und zum Harz. Auch das war neu für mich. Kleine Ortschaften, Wälder, steile...

11 Bilder

Der Tanz der Spargelkönigin 28.05.2016

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 31.05.2016 | 74 mal gelesen

Elbe-Parey: Agrargenossenschaft Hohenseeden-Parchen | Spargel gibt es in Deutschland mehrere, Anbaugebiete auch, und so auch Spargelköniginnen. In Hohenseeden feierte die Agrargenossenschaft Hohenseeden-Parchen ihr großes Spargelfest mit vielen Aktivitäten für Familien vom Puppentheater bis zur Disco. Frischen Spargel gab es natürlich und Erdbeeren direkt vom Erzeuger. Geladen waren auch 20 Ehrenhoheiten aus ganz Deutschland, die dem Fest Glamour verliehen. Hohenseeden?...

1 Bild

Aprilwetter

Jens Demuth
Jens Demuth | Schnakenbek | am 25.04.2016 | 25 mal gelesen

Lauenburg Elbe: Elbstrasse | Schnappschuss

10 Bilder

Irish Folk im Gängeviertel 27.03.2016 1

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 01.03.2016 | 26 mal gelesen

Hamburg: Alte Druckerei | Hamburg hat ein sogenanntes "Gängeviertel". Ehrlich gesagt, wusste ich auch nicht, wo das ist, bis ich neulich dort war. Da allerdings erkannte ich, dass ich bereits vor Jahren dort schon mal ein Fotoshooting hatte. Wenn man von den Gerichten und der Musikhalle (Laesz-Halle) weg geht, kommt man zum Valentinskamp. Auffallend ist das große moderne Glasgebäude, aber das ist nicht gemeint. Gegenüber befindet sich eine...

11 Bilder

Königin muss im Jazz Club vor Rührung heulen

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 17.12.2015 | 92 mal gelesen

Hamburg: Jazz Club Bergedorf | Wer den Jazz Club Bergedorf noch nicht kennt, sollte unbedingt mal hingehen. Er ist im Suhrhof, das ist ganz nah am Bahnhof und von außen ein bisschen unscheinbar. Von innen nicht: Es gibt laufend Konzerte verschiedenster Musiker – nicht nur Jazz. Immer wieder gibt es auch sogenannte "Jam Sessions". Das sind Abende, an denen es keinen Eintritt kostet und jeder Musik spielen kann, der es möchte. Normalerweise kommen...

12 Bilder

Christmas Affairs

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Boberg | am 11.12.2015 | 78 mal gelesen

Hamburg: Happy Billard | Christmas Affairs – das hört sich gut an in diesem Dezember, der dieses Jahr irgendwie nicht weihnachtlich ist. Organisiert wurde das Konzert vom Club am Donnerstag im Happy Billard. Ich war lange nicht dort gewesen, da war es mal wieder an der Zeit. Verändert hat sich das Happy Billard nicht, seit ich das letzte Mal dort war. Die Hinterhoftreppe im Industriegebäude, die schwere Metalltür, an der man klingeln muss… alles...

4 Bilder

Dichterlesung und Revue mit Volker Pripnow im Alameng 13.11.2015

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 13.11.2015 | 86 mal gelesen

Hamburg: Alameng | Freitag, der 13. – wer zittert da nicht? Volker Pripnow. Volker ist seit Jahren in der Literaturszene Bergedorfs unterwegs, hat das beliebte TextLabor Bergedorf mitbegründet, malt, singt und ist sehr kreativ. Alameng – was ist das? In der Straße Reetwerder, das ist nach der Eisenbahnbrücke gleich die erste links, wenn man Richtung Bergedorf Innenstadt geht, gibt es einige Läden, die sicher manchem bislang...

12 Bilder

Celtic Folk Night im Bambi Galore (Hamburg-Billstedt) 09.10.2015

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 14.10.2015 | 78 mal gelesen

Hamburg: Bambi Galore | Wer mag nicht irische Folklore, hat nicht schon mal River Dance gesehen oder im Pub gewesen? Die Celtic Folk Nacht mit den beiden Gruppen An Bóthar und Ash Cloud habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Christiane Seebach hat nicht nur An Bóthar (der Weg) ins Leben gerufen, sondern ist auch meine Hofmusikerin. Wen wundert's da, dass ich beim Soundcheck dabei war? An Bóthar besteht aus den beiden Musikern Christiane...

19 Bilder

Erntedankfest zu den Pellkartoffeltagen Hohenlockstedt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 28.09.2015 | 162 mal gelesen

Zum Erntedankfest hatte mich die Gemeinde Hohenlockstedt ebenfalls eingeladen. Ich hoffte dort viele der Hoheiten wiederzutreffen, die am Freitag bei der Auftaktveranstaltung zu den Pellkartoffeltagen dabei gewesen waren, aber leider hat ein Virus viele von ihnen dahingerafft – na ja, nicht ganz, aber eben aus dem Verkehr gezogen. So waren zum großen Erntedankumzug nur zwei Gasthoheiten mit den Pellkartoffelköniginnen der...

6 Bilder

Erdbeerfest am Rieckhaus

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Curslack | am 21.06.2015 | 183 mal gelesen

Hamburg: Rieckhaus | Jedes Jahr feiert das Rieckhaus, das mittlerweile dem Bergedorfer Schlossmuseum zugeordnet ist, sein traditionelles Erdbeerfest. Die Hamburger Köngin Charlene Wolff berichtet: Manch einen mag abschrecken, dass das Rieckhaus 4 € Eintritt kostet, aber das ist gut so, denn sonst würde es echt zu voll. Von Bergedorf aus fahren Shuttlebusse zum Erdbeerfest in die Vierlande. Ich hatte vor 2 Jahren die Erfahrung gemacht, dass...

12 Bilder

An Bóthar im Blue Note in Buchholz 18.04.2015

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 19.04.2015 | 103 mal gelesen

Irish Folk vom Feinsten Aus dem eher dorfartigen Buchholz i. d. Nordheide ist über die Jahrzehnte hinweg eine moderne Stadt geworden. Auch wenn die ICEs meist nur hindurch rasen, ist es ein wichtiger Knotenpunkt für Pendler. Neben einem großen Einkaufszentrum gibt es da natürlich auch ein kulturelles Angebot. Das Blue Note ist eine Kneipe, in der Musik gemacht werden kann. Am 18.04.2015 gastierte dort die 4-köpfige...

7 Bilder

Der Rock'nRoll Geburtstag in Kirchwerder

Heiko Schuba
Heiko Schuba | Kirchwerder | am 14.04.2015 | 191 mal gelesen

Am Sonntag dem 12 April feierte der in Kirchwerder ansässige Verein StarClub Stammtisch e.V. den 53 Geburtstag des ehemaligen Hamburger Star-Club. Ursprünglich ist das Geburtstagsdatum der 13 April 1962. Aber da der 13 April dieses Jahr auf einen Montag fiel, hatte sich der Verein kurzerhand entschlossen diesen um einen Tag vorzuverlegen. Dieser kleine Änderung beeinträgtigte die Feierlichkeiten aber keineswegs. Jedenfalls...

17 Bilder

Königin der Texte auf der Leipziger Buchmesse 2015

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 17.03.2015 | 91 mal gelesen

Leipzig: Messe Leipzig | Manch einer mag sich gefragt haben, wieso die Königin der Texte dieses Jahr nicht auf der Grünen Woche war, wo sich doch ohne Texte keines der dort angebotenen Produkte verkaufen lässt. Daran hat sich auch seit 2014 nichts geändert. Dieses Jahr war die Hamburger Königin stattdessen auf der Leipziger Buchmesse. Wer aufmerksam ZDF geschaut hat, hat sie vielleicht beim blauen Sofa als Zuschauerin gesehen. Schade, dass...

13 Bilder

Bet Williams im Jazz Club 22.01.2015

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Bergedorf | am 23.01.2015 | 91 mal gelesen

Hamburg: Jazz Club Bergedorf | Als sie mit Ihrer Band Ende Januar 2014 auftrat, habe ich sie zuerst kennengelernt. Diesen Januar beginnt sie ihre Solotournee durch Deutschland im Jazz Club Bergedorf: Bet Williams. Der Jazz Club an sich ist schon eine Sehenswürdigkeit, an der ich mich gar nicht sattsehen kann. Was da alles herum hängt! Damit meine ich nicht das Publikum. Am Eingang begrüßt mich Ludger ganz herzlich. Heute ist es voll. Viel voller als...

3 Bilder

Viel los in Eidelstedt

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 22.01.2015 | 112 mal gelesen

Hamburg: Bürgerhaus Eidelstedt | Eidelstedter Poeten haben getagt Was für Bergedorf das TextLabor, das sind für Eidelstedt die Eidelstedter Poeten. Wo denn? Eidelstedt, das liegt am anderen Ende unserer S-Bahn-Linie. Bis Elbgaustraße fährt man am besten und dann mit dem Bus. Einige Kreative Köpfe kannten das TextLabor und wollten es auch den Menschen am anderen Ende der S-Bahn näher bringen. Und so treffen sich im Eidelstedter Bürgerhaus alle 2...

8 Bilder

KULTURFLUT FESTIVAL 2014

Dieter Süssnapp
Dieter Süssnapp | Bergedorf | am 20.09.2014 | 106 mal gelesen

Hamburg: gorch-fock-park | Hamburg: Gorch-Fock-Park | Vom 2. bis 4. Oktober 2014 öffnet das „Kulturflut“-Festival erstmals seine Pforten. Es ist das erste Projekt seiner Art, das auf der Elbinsel Finkenwerder stattfinden wird. Neben einem ausgesuchten und exquisiten Musikprogramm, das sowohl lokale Künstler als auch internationale Größen mit einbezieht, wird es Lesungen, anspruchsvolle Comedy, eine künstlerische Ausstellung, ein...

1 Bild

Haus Altenfriede: Tag der offenen Tür

Meike Holtkamp
Meike Holtkamp | Reinbek | am 17.03.2014 | 179 mal gelesen

Reinbek: Haus Altenfriede | Am Samstag den 29. März veranstaltet das Alten- und Pflegeheim Haus Altenfriede, Kückallee 5 in Reinbek, von 10:30 Uhr - 16:00 Uhr einen Tag der offenen Tür. „Wird der Entschluss gefasst, in die Gesellschaft von anderen Senioren zu ziehen, raten wir immer, sich rechtzeitig zu informieren und in Ruhe zu überlegen. Unser Tag der offenen Tür bietet ausreichend Zeit für Fragen und einen persönlichen Eindruck, “ rät Olaf...

5 Bilder

11. orientalisches Tanzfest der VHS

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Glinde | am 11.11.2013 | 516 mal gelesen

Glinde: Glinde | Der Orient zu Gast in Glinde Alle reden von Integration und Völkerverständigung. Es gibt auch viele, die den Worten Taten folgen lassen. Sehr gut war das zu sehen beim 11. orientalischen Tanzfest, das am Samstag 09.11.2013 im Marcellin-Verbe-Haus ausgerichtet wurde. Es gibt inzwischen so etwas wie einen Trend hin zu mehr kultureller Vielfalt. Und die Frauen gehen mit gutem Beispiel voran. Erstaunlich, wie viele Frauen...