Verstorbene

1 Bild

Totenshopping – Miss Marple kommt nicht zur Ruhe

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Lohbrügge | am 02.05.2017 | 29 mal gelesen

Mein Vater hat sich neulich einen nagelneuen Laptop für 400€ bei Otto bestellt. Schon 3 Tage später hatte der Paketdienst den Karton bei den Nachbarn abgegeben. Und heute kam wieder eine Sendung von O2 für ihn. Das wäre an sich nichts Ungewöhnliches. Ist es in diesem Falle aber. Dumm gelaufen, denn mein Vater wohnt hier nicht mehr. Seine neue Anschrift ist jetzt Friedhof Rahlstedt, Grab A 8 u. Er ist nämlich im Januar...

67 Bilder

Verstorbene ohne Angehörige 1

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 12.12.2015 | 213 mal gelesen

Als ich im Frühjahr des vergangenen Jahres den Obdachlosen Andre Heinz Martinßen (†49) zu Grabe trug, zeigten die Gräber der Verstorbenen ohne Angehörige auf dem Öjendorfer Friedhof noch keine Namen. Überall dort steckten nur diese kleinen gelben Sichtreiter in der Erde, mit nur einer Nummer darauf und ich fragte mich, wie das denn sein könne? "Im Tod nur eine Nummer"? Wochen zuvor war der damals 49-jährige Andre Heinz...

62 Bilder

Ihr seid nicht vergessen! Gedenken an verstorbene Obdachlose

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 01.12.2015 | 91 mal gelesen

Hamburg. Der Obdachlose Andre Heinz Martinßen starb im Februar vergangenen Jahres in einem Zelt unter der Hamburger Kennedybrücke. Weil er keine Angehörigen hatte, wurde der 49-Jährige von Amts wegen auf dem Öjendorfer Friedhof bestattet - in einem Reihengrab - ohne Name - ohne Datum. Nun - und 18 Monate später - gibt es eine Gedenkstätte - nicht für Andy, aber für alle, die einsam sterben und niemanden mehr haben, der sich...

10 Bilder

Namenlose Gräber - Termin 19.11.

Max Bryan
Max Bryan | Bergedorf | am 19.11.2015 | 63 mal gelesen

Hamburg: Friedhof Öjendorf | 18 Monate ist es her, dass ich mit einem Kreuz auf den Schultern vom Hamburger Hauptbahnhof zum Öjendorfer Friedhof fuhr, um am Grab des Obdachlosen Andre Heinz Martinßen ein Grabkreuz aufzustellen. Wochen zuvor war der damals 49-Jährige in einem Zelt unter der Hamburger Kennedybrücke an einer Lungenentzündung gestorben. Medien hatten darüber berichtet. Am 29. April 2014 wurde Andre Heinz Martinßen auf dem Öjendorfer...