Vierlande

6 Bilder

Erdbeerfest am Rieckhaus

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Curslack | am 21.06.2015 | 179 mal gelesen

Hamburg: Rieckhaus | Jedes Jahr feiert das Rieckhaus, das mittlerweile dem Bergedorfer Schlossmuseum zugeordnet ist, sein traditionelles Erdbeerfest. Die Hamburger Köngin Charlene Wolff berichtet: Manch einen mag abschrecken, dass das Rieckhaus 4 € Eintritt kostet, aber das ist gut so, denn sonst würde es echt zu voll. Von Bergedorf aus fahren Shuttlebusse zum Erdbeerfest in die Vierlande. Ich hatte vor 2 Jahren die Erfahrung gemacht, dass...

2 Bilder

Königinnenwahl in Altengamme

Charlene Wolff
Charlene Wolff | Curslack | am 18.08.2013 | 398 mal gelesen

Hamburg: Altengamme | Die Vier- und Marschlande wählen neue Königin und Prinzessin Am 18.08.2013 wurden die Erntekönigin und die Ernteprinzessin der Vier- und Marschlande gewählt. 4 Kandidatinnen, die ich bereits beim Infoabend kennengelernt hatte, stellten sich der Herausforderung. Ich als Textlabor-B-Königin war live dabei. Leider spielte das Wetter seine Spielchen mit den Zuschauern, die sich nicht beirren ließen. Die Veranstaltung...

Weihnachtsmarkt der Vierländer Schützengesellschaft

Janina Bartels
Janina Bartels | Curslack | am 27.11.2011 | 780 mal gelesen

Hamburg: Vierländer Schützengesellschaft v. 1592 e. V. | Am 2 . Adventssonntag, 04.12.2011 wird es auf dem Schützenhof am Neuengammer Hausdeich 167 wieder weihnachtlich. Die Schützen der Vierländer SG laden zum Weihnachtsmarkt ein. Die Besucher können sich bereits ab 12:00 h ihren Weihnachtsbaum aussuchen und direkt aufs Auto verladen um sich dann ab 14:30 h (offizieller Beginn) am Lagefeuer nieder zu lassen und das Jahr bei Glühwein aus dem Topf, Lumumba, Kakao, Kinderpunsch...

1 Bild

25 Jahre Vier- und Marschländer „Rundümwieserinnen“!

Bärbel Roloff
Bärbel Roloff | Altengamme | am 09.07.2011 | 1032 mal gelesen

Schon vor vielen Jahren wurde von Ellen Rademacher, einer ehemaligen Vorsitzenden des Landesverbandes des LandFrauenverbandes Hamburg e.V., der Vorschlag einer Gästeführung gemacht. Gunda Schumacher, eine spätere Landesverbandsvorsitzende, griff die Idee wieder auf und setzte sie in die Tat um. Ein motivierter, guter Ausbilder war in ihrem Ehemann schnell gefunden und die Damen lernten eifrig. Endlich war es soweit und die...