SC Wentorf Landesmeistertitel für Kunstturnerin Katelyn Zimmermann

Katelyn Zimmermann
Am 17.07.2016 fanden die Landeseinzelmeisterschaften der Leistungsklasse 2 und 3 der Kürturnerinnen in Tornesch statt.
Für den SC Wentorf ging die 8-jährige Katelyn Zimmermann an den Start, die sich zuvor auf den Kreismeisterschaften hierfür qualifiziert hatte.
Katelyn, die erst seit Mitte 2015 im Kürbereich der Leistungsturnriege trainiert, hatte sich in den letzten Monaten intensiv auf die neue Wettkampfsaison im Kürbereich, welche anspruchsvollere Übungskompositionen und komplexere Elemente erfordert, vorbereitet.

Der Gerätevierkampf startete für Katelyn am Sprung, wo sie mit einem Handstützüberschlag, den sie erstmalig auf einem Wettkampf zeigte und auch erst kurz zuvor erlernt hatte, das Kampfgericht überzeugen konnte und einen guten Einstieg in den Wettkampf fand. Als nächstes Gerät ging es dann nach olympischer Reihenfolge an den Stufenbarren. Dort wurde von den jungen Turnerinnen bereits einiges abverlangt, da hier unter anderem ein Wechsel vom unteren zum oberen Holm gezeigt werden muss. Diese Anforderungen meisterte Katelyn souverän und zeigte eine fehlerfreie Stufenbarrenkür.

Am Boden konnte Katelyn mit einer sehr sauberen und dynamischen Bodenübung glänzen, bei der sie erstmalig die akrobatische Verbindung Rondat - Flick Flack zeigte und sich hiermit die Höchstwertung an diesem Gerät in ihrem Jahrgang erturnte. Als letztes Gerät ging es an den Schwebebalken, wo noch einmal die volle Konzentration abverlangt wurde. Hier musste Katelyn leider bei der Verbindung Pferdchensprung - Rad einen Sturz in Kauf nehmen. Dennoch konnte sie sich aufgrund der restlichen sehr sauber und ausdrucksstarken geturnten Übung und dem perfekten Schweizer Handstand als Aufgang auch hier die Höchstwertung am Gerät in ihrem Jahrgang sichern.

Insgesamt verlief der Wettkampftag durchweg erfolgreich und dies zeigte sich auch bei der Siegerehrung.
Katelyn konnte sich mit 3,5 Punkten Vorsprung den 1. Platz und somit den Landesmeistertitel im Jahrgang 2007 sichern.

Der Start in die neue Wettkampfsaison war für Katleyn ein voller Erfolg und ihre Trainerinnen Desiree Levin und Regina Porsack sind mehr als zufrieden mit diesen Leistungen und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.
Die Kunstturnriege des SC Wentorf von 1906 e.V. besteht seit über 25 Jahren und zählt heute über 25 aktive Turnerinnen im Alter von 5 bis 21 Jahren, die auf Kreis-, Landes- und Bundesebene sehr erfolgreich sind.

Wir suchen dringend Nachwuchs in den Jahrgängen 2011 bis 2008, die Spaß an der Bewegung und dem Erlernen von turnerischen Elementen haben.

Wenn Du Interesse hast melde Dich bitte beim SC Wentorf unter folgender Telefonnummer 040/7204245. Wir freuen uns auf Dich!
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.